Aktueller Inhalt von pit234a

  1. pit234a

    Wie von drm-fbsd13 nach drm-510 wechseln?

    auf einem Laptop hatte ich das gerade diese Woche genauso erlebt. (Ja, ich bin auf dem Laptop mit Updates etwas langsam) Allerdings war der Treiber (das Modul), das bei mir benötigt wird, i915.kms. Das ist in dem Paket enthalten und dafür brauchte ich gar nichts zu ändern, also kldlist etc. Es...
  2. pit234a

    USB-Stick defekt, wird zu RO Medium? Schon mal gehabt?

    Weil ich gerade ein Knoppix gebootet hatte, legte ich den defekten Stick ein und probierte das Kommando mal. Nicht über ssh, deshalb kopiere ich es nicht wörtlich, aber "ioctl fehlgeschlagen, Operation wird nicht unterstützt" oä wurde da ausgegeben und ansonsten war nix.
  3. pit234a

    Nach Reboot startet unfertiges ZFS-Resilvering von vorne

    Über die vielen Möglichkeiten will ich nicht nachdenken, die es vielleicht noch so gibt und gehe auch davon aus, dass du ein Backup hast. Ich habe gelernt, dass ich wenigstens eine Redundanz von zwei Datenträgern haben möchte. Und, dass ich außer für mein "Datengrab", nur noch SSDs haben möchte...
  4. pit234a

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    ich sag mal das Beispiel Knoppix: das hat eine Zertifizierungsdatei (oder wie das heißt) mit dabei. Die spielt man einfach ein und kann es booten. Secure boot heißt ja übersetzt nur, dass man die Systeme beim Bios anmelden und bekannt machen muss, nicht, dass nicht irgendwas unsicheres damit...
  5. pit234a

    Der Datenverlust über Zeit/Verlust alter Hardware. Wie alte Medien einlesen?

    metoo AAABER: Ich habe auch eine Frau, die Gottlob meine Hobbys nicht teilt. Als ich mal Ärger äußerte, dass mein Platz nicht ausreicht, erklärte sie mir vollkommen zu Recht: wirf weg! Genauer gesagt meinte sie: "was du länger als ein Jahr nicht angerührt hast, kann weg!" Als ich sie fragte, ob...
  6. pit234a

    USB-Stick defekt, wird zu RO Medium? Schon mal gehabt?

    Mit dem beschriebenen Stick wollte ich nicht mehr viel anfangen oder probieren. Falls doch, berichte ich natürlich, aber eigentlich liegt er nur noch hier rum, als Andenken an eine andere Zeit. Um das zu erklären: aus diversen Gründen können/dürfen PCs an Anlagen, die ich betreut hatte, nicht...
  7. pit234a

    USB-Stick defekt, wird zu RO Medium? Schon mal gehabt?

    Natürlich fallen USB-Sticks gelegentlich aus und natürlich auch andere Speichermedien. Obwohl ich nur unbedarfter Endanwender bin, habe ich das bereits häufig erlebt, aber noch nie so, wie nun gerade. Deshalb ist mein Beitrag auch eher keine Frage, sondern das Teilen eines Kuriosums, das ich...
  8. pit234a

    FreeBSD oder OpenBSD für Laptop

    Ähm, lese gerade dies: https://www.bsdforen.de/threads/openbsd-installation-auf-gr%C3%B6%C3%9Feres-laufwerk-%C3%BCbertragen.36611/ können die kein ZFS? -> dann jedenfalls FreeBSD !!!
  9. pit234a

    FreeBSD oder OpenBSD für Laptop

    Als ich vor langer Zeit mal Open-BSD probiert hatte, erzählte man mir, die meisten der Entwickler dort arbeiteten mit Laptops. Das könnte zumindest erklären, dass dann der Fokus auch eher auf den Laptop-typischen Funktionen liegt. Obwohl die Schlaf-Modi bei meinen Lenovos mit FreeBSD halbwegs...
  10. pit234a

    Apple Superdrive unter FreeBSD

    was mir aber noch durch den Kopf ging: dsbmd von @marcel macht eigentlich schon sehr viel, was gebraucht wird. @marcel wird mir hier nicht mehr aufgelistet, womöglich hat er sich abgemeldet. Über nomad-bsd könnte man ihn vielleicht finden. dsbmd pollt ja auf neue Geräte und kann dann auch Regeln...
  11. pit234a

    Apple Superdrive unter FreeBSD

    cat /var/run/devd.pipe zeigt, wann das Gerät erkannt wurde. Wie man das aber von einem Script aus fischen kann, weiß ich nicht. Tatsächlich hatte ich früher auch solch einen Super-Drive. Das ist schon lange her, aber der hatte sofort funktioniert, ohne alles Gedöns. Nachdem ich ihn irgendwann...
  12. pit234a

    FreeBSD 13.1 erschienen

    ah, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Aber dann ist es ja einfach, man weiß dann ja vorher schon Bescheid, woran es denn liegt.
  13. pit234a

    FreeBSD 13.1 erschienen

    ich finde, das ist ein guter Hinweis. Wenn ich recht erinnere, hatte ich das damals automatisch gemacht, obwohl eigentlich nicht nötig, aber das ist nun eher unbedeutend. pkgng schaut offenbar auf die Version eines Paketes und erneuert nur solche, die neuer gebraucht werden. Dass es Module...
  14. pit234a

    Wie kann man in Xbian die Lautstärke verändern?

    Ich sage das mal anders: Kodi unter Debian wird ziemlich gleich viele Ressourcen verbrauchen, wie unter Ubuntu oder.... Die Systeme unterscheiden sich doch kaum in etwas wirklich. Gleiches Linux, weitgehend gleiche Patches und gleiche Endanwender-SW, von gleichen Compiler für die gleiche...
  15. pit234a

    Wie kann man in Xbian die Lautstärke verändern?

    das Anliegen verstehe ich wohl schon, Lösungen kenne ich aber nicht. Es geht hier ja eher nicht darum einen PC mit einem Betriebssystem zu betreiben, sondern eine günstige Alternative für so eine Heim-Kino-Anlage zu bekommen und dass dafür wohl etliche Systeme im Laufe der Zeit auf Linux-Basis...
Oben