Aktueller Inhalt von pit234a

  1. pit234a

    Gnome 3.38 und FreeBSD 13

    das sieht man, denn ein Hinweis war ja, es mal mit einem alternativen DM zu versuchen und darin investierst du ja offenbar auch keine zehn Minuten. bleib mal auf dem Teppich und sieh es uns kleinen Menschen nach, dass wir voller Fehler sind.
  2. pit234a

    "Schöne Maus"-App in OpenSource und speziell FreeBSD?

    naja, ich glaube nicht, dass die LXDE Entwickler da eine Sonderrolle haben. So ein wenig ist das schon eine Frage, wie man sein DE konstruiert. Will man überhaupt unabhängige Tools, die auch unter anderen DEs genutzt werden können? Und der Aufwand ist sicher ziemlich genau gleich, wenn ich das...
  3. pit234a

    Gnome 3.38 und FreeBSD 13

    ich liebe dieses Forum! Aber nicht alle Beiträge. Das geht vermutlich jedem so und ich werde ja nicht selten gescholten. Was mir aber vollkommen fremd ist, das ist dieses sich gegenseitig anmachen und in die Brust werfen, wie man das manchmal sieht. Wir sind im OpenSource-Land und hier können...
  4. pit234a

    FreeBSD 13 mit OpenZFS: Empfehlungen für neue Einstellungen?

    was ja interessant ist, weil das per pool geschieht und nicht per device oder partition. dazu habe ich insgesamt noch wenig gelesen. Vergleiche werden dann fast immer zu bzip oder so gemacht und nicht zu lz4. In dem ein oder anderen Test, den ich dann gelesen habe, schneidet es gegenüber lz4...
  5. pit234a

    Gnome 3.38 und FreeBSD 13

    nunja, da will ich nicht gegen anreden. Aber rein technisch gesehen ist es so, dass die Probleme mit GDM zu kommen scheinen und man kann GNOME auch mit anderen oder ganz ohne DM nutzen und die Art und Weise, wie das Problem hier entsteht, ist für die meisten Anwender eher akademisch. Wer muss...
  6. pit234a

    "Schöne Maus"-App in OpenSource und speziell FreeBSD?

    ich habe halt eine unvernünftige. Das ist ja so ein Problem, dass ich mir nicht gerne ein DE aufzwingen lasse, nur um eine bestimmte Funktion daraus zu erhalten. Da ist LXDE(LXQt) vorbildlich. Die Komponenten bekommt man einzeln und kann sie in seiner eigenen Umgebung nutzen. Wenn GNOME, KDE...
  7. pit234a

    "Schöne Maus"-App in OpenSource und speziell FreeBSD?

    das dachte ich mir auch. Nur habe ich nicht so viel Zeit und programmieren kann ich schon gar nicht. Deshalb die Frage, denn gefunden habe ich bisher nichts, also lxinput, was vermutlich ein Frontend zu xinput ist? und eben lxappearance, was ich ja schon lange nutze. Aber das ist nur eine...
  8. pit234a

    "Schöne Maus"-App in OpenSource und speziell FreeBSD?

    zugegeben. Wir haben ja alle nur noch USB und optische Mäuse, aber die haben unterschiedliche "Auflösung" und das trifft auf unterschiedliche Auflösung in X. Die "Auflösung" der Maus ist nicht identisch zu einer Auflösung und Größe der Bildschirme. Mäuse senden da unintelligent irgendwie...
  9. pit234a

    FreeBSD 13 mit OpenZFS: Empfehlungen für neue Einstellungen?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich demnächst irgendwann mal meine vorhandenen SSDs ersetzen möchte und diese haben zpools, die schon mit älteren Versionen in FreeBSD angelegt wurden und nun ist ja eine weitere Kompressionsart möglich, es gibt Neuerungen zu Trimm und einige mehr. Also...
  10. pit234a

    "Schöne Maus"-App in OpenSource und speziell FreeBSD?

    Nachdem ich einige Zeit täglich viel unter einem Win10 arbeite, habe ich die einfachen und vielfältigen Möglichkeiten schätzen gelernt, womit hier mittels GUI Anpassungen für Verhalten und Aussehen der Maus bzw des Mauscursors gemacht werden können. Dem will ich gar nicht erst nacheifern, aber...
  11. pit234a

    vorhandes lokales Netzwerk mit zwei zusätzlichen kabellosen Zugangspunkten erweitern, funktioniert wie ?

    ja, ich hatte oben vollkommen etwas anderes geschrieben, als ich gedacht hatte. Gut, dass du es korrigierst.
  12. pit234a

    vorhandes lokales Netzwerk mit zwei zusätzlichen kabellosen Zugangspunkten erweitern, funktioniert wie ?

    Ich verstehe das mal wieder nicht, oder? Ein WLan-AP ist ein Gerät, das wir früher einen Router genannt hatten. So ein Gerät hängt immer in zwei Netzen. Ein Wlan-AP hängt auf einer Seite im Wlan und auf der anderen im LAN. Auf der Wlan-Seite kann man eine SSID vergeben, ein Passwort für die...
  13. pit234a

    Auflösung während des Boot-Vorgangs

    nun bin ich allerdings nahezu verzweifelt, weil ich die Welt nicht so ganz verstehe, aber vielleicht schaue ich auch einfach gar nicht mehr genau hin. Derzeit betreibe ich drei PCs mit FreeBSD. Eigentlich ist das hierarchisch organisiert. Es gibt den Haupt-PC, den ersten Laptop, der auch der...
  14. pit234a

    Auflösung während des Boot-Vorgangs

    so ganz einfach ist das alles halt wirklich auch nicht. Deshalb macht das @Kamikaze mit seinem script (innerhalb der bsda-tools) sehr viel umfassender und leider ist das noch nicht in den Ports angekommen, geschweige denn in den Paketen. Aber grundsätzlich, wenn du eine EFI-hast (die am Besten...
  15. pit234a

    Auflösung während des Boot-Vorgangs

    ja, genauso sah das bei einem PC bei mir auch aus und wie schon mal gesagt, da gibt es auch einen Beitrag hier, den ich nicht mehr finden konnte, der dieses Bild zeigt. Es genügte, den korrekten EFI-Loader aus /boot rüber zu kopieren, man sieht da einen Größenunterschied. Der neue ist deutlich...
Oben