• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Rosendoktor

  1. R

    Domainumzug

    Wenn da Apache läuft kannst Du z.B. mit den ProxyPass und ProxyPassReverse Direktiven Anfragen an die Subdomain an den neuen Server leiten. Bei anderen Webservern weiß ich das jetzt nicht.
  2. R

    Xorg stürzt durch viele Anwendungen ab...

    Frage dazu, wo wird denn ein Modul zuerst gesucht wenn es ohne Pfad in der rc.conf angegeben wird? In /boot/modules, oder in /boot/kernel?
  3. R

    Xorg stürzt durch viele Anwendungen ab...

    Danke, das war der entscheidende Tip ;) Habe i915kms aus der kldlist="" in der rc.conf entfernt, dann war die Auflösung zwar falsch aber alle Anwendungen liefen wenigstens wieder. Da war doch mal was mit drm, drm2 usw. und Modulen in /boot/modules/ statt in /boot/kernel und so... Das...
  4. R

    Xorg stürzt durch viele Anwendungen ab...

    Hallo, nach dem letzten pkg upgrade vor ein paar Tagen bringen plötzlich viele Anwendungen den X Server zum Absturz. Der crashed einfach und ich lande wieder am Login Screen. In den Logs steht nichts dazu, jedenfalls nichts was ich mit dem Absturz in Verbindung bringen könnte. System ist...
  5. R

    Frage zu unbound und DNS

    Das weiß ich, dann nenn es halt Setupskript... local-unbound-setup oder wie es heisst... :cool: Wenn vom local_unbound die Rede ist gehe ich davon aus dass dieses Setupskript verwendet wurde, und es erzeugt nun mal eine Client Konfiguration, die auch ohne weitere Eingriffe funktioniert, und...
  6. R

    Frage zu unbound und DNS

    Dann muss er ihn entsprechend konfigurieren. Die Installationsroutine des local_unbound konfiguriert ihn als lokalen Resolver, genau so wie beschrieben. Der lauscht z.B. auch standardmässig nur auf dem Loopback Interface, wenn ich mich nicht irre.
  7. R

    Frage zu unbound und DNS

    Ich verstehe hier nur Bahnhof... :) Also, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier scheint ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen wofür local_unbound gedacht ist und wie DHCP, DNS und die /etc/resolv.conf zusammenhängen. Das Setup vom TE verstehe ich überhaupt...
  8. R

    Ruhig war's um die Plug Computer geworden...

    Was zur Hölle macht man mit sowas? :confused::confused::confused:
  9. R

    Falsches Qt5-Theme bei Start über das FVWM-Menü

    Und wenn Du's in die ~/.xinitrc einträgst? Ich blick' auch nicht ganz durch was wann welche Konfigurationsdatei auswertet, aber offenbar wird die Umgebungsvariable nicht global gesetzt wenn die in der ~/.profile steht, deswegen beschwert sich ja auch qt5ct.
  10. R

    Falsches Qt5-Theme bei Start über das FVWM-Menü

    Ich hab' diese Zeile in der ~/.xinitrc eingetragen, damit verwenden qt5 Anwendungen auch beim Start aus dem Menü das richtige Theme (allerdings mit dem MATE Desktop): ~/.xinitrc export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct Alle anderen QT_* Variablen müssen da raus. Ich weiss aber nicht mehr sicher ob...
  11. R

    Frage zu M.2 Steckplätzen

    Hallo, langsam wird's Zeit mein altes Alix Board in Rente zu schicken und den Homeserver auf was leistungsfähigeres Umzuziehen. Da der Homeserver auch mein WLAN AP ist, brauche ich zwei Steckplätze für WLAN Karten (für 2.4 und 5.0 MHz). Ich habe mir schon ein Board ausgeguckt, werde jedoch aus...
  12. R

    PKG Arsch langsam -> eigenen Mirror hosten?

    Heute war's mal echt okay, Downloadrate meist bei 1,6mB/s bei DSL 16000 / MNet, allerdings bricht sie alle 10 Sekunden etwa ein auf 400-800kB/s um dann wieder auf 1,6mB/s zu steigen. Von welchem Mirror hab' ich nicht geschaut. Das Notebook hat ipv6 verwendet, das läuft allerdings über einen...
  13. R

    PKG Arsch langsam -> eigenen Mirror hosten?

    Bin auch betroffen. Habe in der /usr/local/etc/pkg.conf die Werte FETCH_RETRY = 9; FETCH_TIMEOUT = 120; erhoeht, seitdem wenigstens keine Abbrueche wegen Timeout mehr. Anschluss ist DSL16000, Provider ist MNet, ein lokaler Muenchner Anbieter.
  14. R

    Wie unbound richtig nutzen? - Thema DNS im Heimnetztwerk bzw. kleinem Firmennetzwerk

    Ähm... Du hast nicht den Fehler gefunden, sondern die Konfiguration des lokalen Unbounds damit kaputt gemacht. Erklärung: Dein DHCP Server liefert an den Client neben der IP Adresse auch die Adresse des DNS Servers, im Deinem Fall die 192.168.1.1, diese IP Adresse wird von DHCP Client an das...
  15. R

    Xfce Aktionsknöpfe teilweise ausgegraut

    Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche grundlegende Problem haben, daher: Ist das erst mit der 12.0 aufgetreten, oder schon mit früheren Versionen? Nach meinem Verständnis sollte das mit der Grundsystemversion nichts zu tun haben und eher an den (Xfce-) Paketen liegen. Sind die Buttons sofort...