Aktueller Inhalt von SierraX

  1. SierraX

    Programm für EuroBSDCon 2022 wurde veröffentlicht.

    Das Programm für die EuroBSDCon 2022 in Wien wurde veröffentlicht. https://2022.eurobsdcon.org/program/ Ebenso wurde die Registrierung bereits freigeschaltet und bietet für Früh-bucher einen Preisnachlass.
  2. SierraX

    Eine Art Farbraum Berechnung?

    Hi zusammen, Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich verwende ein Boox Nova 3 Color (Ebook reader mit Color eInk ) als Touch Portal (kostengünstige alternative zum StreamDeck) Jetzt hat das Device "nur" 4096 Farben, und unter Touch Portal werden Farbwerte die es nicht kennt, als weiss...
  3. SierraX

    Verbreitung von NetBSD in der (Business) Welt

    In meinen Augen sind Open und NetBSD weit ins hintertreffen geraten, als FreeBSD and Linux Jails bzw. Docker/ContainerD eingeführt haben. Ausserdem wurde sehr viel darüber geredet, das Mac OS (damals noch X) ein FreeBSD Userspace verwendet Ausserdem wird zu selten öffentlich darüber geredet was...
  4. SierraX

    EuroBSDcon

    p.s. anders als vom Veranstalter behauptet ist der Hallway Track noch immer da... allerdings unmoderiert.deshalb hier auch kein link.
  5. SierraX

    EuroBSDcon

    @double-p irgendwie hab ich deinen Namen nur einmal in den Session Chats gesehen... danach inkognito unterwegs gewesen? Oder immer nur in den anderen Sessions gewesen?
  6. SierraX

    OpenBSD 7.0 steht vor der Tür

    Dass man, spaetestens wenn eine OBSD Version zum release candidate wird, zu -Dsnap wechseln muss, erwischt mich auch regelmaessig... zuletzt gestern als ich nach einem Akku tausch (am GCP Win2) mal updaten wollte.
  7. SierraX

    OpenBSD Dual-Boot auf MacBook Air 2018

    Die tasten combi müsste man wahrscheinlich entsprechend mit wsconsctl mappen… von haus aus geht es nicht. Lid erkennung hab ich nicht weiter nachgeforscht… man kann aber über wsconsctl auch afaik den Monitor abschalten lassen.
  8. SierraX

    OpenBSD Dual-Boot auf MacBook Air 2018

    Sollte über bootcamp funktionieren… ich hab nur mal auf einem 2012er MBP MacOS komplett mit OpenBSD überspielt. Eingebautes WLan so wie BT war nicht zum laufen zu bringen. Ansonsten lief es ok… auch mit X
  9. SierraX

    GPD Micro PC

    Mit boot bsd.rd landet man offenbar im install kernel … dort braucht man bei dem Teil eine externe Tastatur, um in den shell-modus zu gelangen und auch um sich dort zu bewegen. cd /dev sh ./MAKEDEV sd0 mount /dev/sd0a /mnt cd /mnt/etc/ cd firmware ls
  10. SierraX

    GPD Micro PC

    Schön wäre es gewesen… leider funktioniert im UKC weder die interne noch externe Tastaturen.
  11. SierraX

    GPD Micro PC

    @midnight: boot -s bleibt an der gleichen Stelle hängen. Muss es wohl doch nochmal über den installations usb stick probieren… da komm ich aber erst heut Abend zu.
  12. SierraX

    GPD Micro PC

    Bei der Neuinstallation (das offizielle ubuntu runtergeschmissen) war kein xenodem ausgewählt. Singleuser hab ich noch nicht probiert… wollte ich noch machen weil mir nicht klar ist, ob /etc/firmware überhaupt befüllt wurde.
  13. SierraX

    GPD Micro PC

    @midnight . Soweit komme ich ja noch nichtmal… bzw. wie müsste ich von denn da vorgehen um das zu probieren?
  14. SierraX

    GPD Micro PC

    Wir schreiten doch nur gerade mit schnellen Schritten auf die 20 Jahre zu :-)
  15. SierraX

    GPD Micro PC

    irgendwie krieg ich weder ein Foto in brauchbarere Qualität hochgelade… (1,5 mb zu gross? Art.13 Danke?) noch krieg ich es verlinkt. Muss ich halt so tun https://sf.plugiat.net/f/5984d4a576ed4904bc23/
Oben