Aktueller Inhalt von Vincent Vega

  1. V

    [C]Geschwindigkeit von Funktionsaufrufen

    Verstehe ich das richtig, dass Dein Code im "Panic"-Fall, d.h. bei durch die Software erkannten Fehlern, korrekt funktioniert (auch mit Funktion statt Makro) -- aber der Pfad Interrupthandler -> Semaphore -> Funktion nicht mehr funktioniert, wenn Du statt einem Makro eine Funktion verwendest...
  2. V

    Linker Fehler mit statischem Template Member

    Gerade im Zusammenhang mit Templates ist es immer wieder erstaunlich, was so ein C++ Compiler alles optimiert... speziell im Hinblick auf Inlining. Und was gültiger Code ist (Stichwort: SFINAE)... Da Du scheinbar den Standard-Allocator verwendest, ist das nichts als eine andere Art "new" zu...
  3. V

    Entwicklungsumgebung für C

    Mir wurde vor einiger Zeit Netbeans als IDE für C/C++ empfohlen. Zunächst habe ich mich gefragt ob eine Java IDE wirklich das richtige Werkzeug für Embedded C/C++ Entwicklung ist. Mittlerweile bin ich aber großer Fan von Netbeans geworden, speziell wegen diesen Features: * Ist unabhängig von...
  4. V

    *BSD booten von einer CFE-Firmware

    Ist der Kernel nicht eh von Haus aus ein ELF Image? Das Problem am (Free)BSD Kernel wird eher sein, dass er ohne Loader nicht läuft und dass er auch sonst noch einiges von der Firmware will. Ich hatte den Boot Prozess vor einigen (>5 Jahren) mal angeschaut, da war's im Prinzip so: Erstmal...
  5. V

    Diverse C/C++ Bücher abzugeben

    So, das ging überraschend schnell. Die Bücher sind weg.
  6. V

    Diverse C/C++ Bücher abzugeben

    "Programmieren in C oder C++" ist ja immer wieder Thema im Forum. Ich habe ein paar Bücher dazu, die ich gerne gegen Übernahme der Versandkosten verschenken möchte. Die Bücher sind: C-Programmierung lernen C++ Programmierung C/C++ Workshop Alle vom selben Autor, A. Willms. Bei Interesse...
  7. V

    Einige Fragen bzgl. Softwareentwicklung...

    Hi, ich versuche Dir mal Anregungen zu geben, die meinem Erfahrungsraum entstammen. D.h. was ich schreibe ist gefärbt durch meine persönliche Situation, Erfahrung und Wahrnehmung und es kann durchaus andere, gute und gültige Meinungen geben die mir vllt. widersprechen. Beim Code-Snippet...
  8. V

    Grottiger C-Code

    Ich denke, dass das nicht möglich ist. Meiner Meinung nach ist Programmieren eine, Software zu entwickeln eine andere Sache. Ersteres ist mit überschaubarem Aufwand lernbar und wird vieler Orts auch getan. Was letzteres betrifft, so denke ich dass es kein Zufall ist, dass es ganze Studiengänge...
  9. V

    Grottiger C-Code

    Ist es nicht. Dieser Thread ist wie folgende, fiktive Szene wie sie in jedem beliebigen Kindergarten passieren könnte: Ein paar Kinder, alle leidenschaftliche Fahrradfahrer, machen sich lustig über einen Neuzugang der nicht oder nur schlecht Fahrrad fährt. Die Tatsache, dass dieses Kind...
  10. V

    XML in CSV umwandeln

    Sollte das nicht mit XSLT bzw. einem ganz normalen XML Stylesheet machbar sein? Damit bräuchte man keine speziellen Tools oder selbst geschriebenen Code, sondern könnte direkt auf xsltproc oder ähnliches losgehen.
  11. V

    pci id und chipset bei Hardware

    Jetzt verstehe ich; die IDs der beiden Mainboards sind Subsystem ID u. Subsystem Vendor ID. Das war mir durch Deinen ursprünglichen Post nicht ganz klar geworden. Die Frage war ja, ob ein Entwickler nun wissen kann, dass sein Treiber, den er auf einem der beiden Boards entwickelt und getestet...
  12. V

    pci id und chipset bei Hardware

    Ich verstehe die Frage nicht. Woher kommen die Vendor u. Device IDs für die Boards?
  13. V

    pci id und chipset bei Hardware

    Ich denke, dass das nur gilt, wenn sich der Chip kartenabhängig unterschiedlich verhält bzw. ansteuern lässt.
  14. V

    pci id und chipset bei Hardware

    "Subsystem Vendor ID" und "Subsystem ID" sind zwei Felder um Karten voneinander zu unterscheiden. Für die "Subsystem Vendor ID" ist wie bei der "Vendor ID" eine offizielle, von der PCI-SIG vergebene Nummer nötig; die "Subsystem ID" kann vom Hersteller frei gewählt werden. Ich meinte irgendwo...
  15. V

    pci id und chipset bei Hardware

    Vendor ID, Device ID und Revision ID sind standardisierte Felder im PCI Config Space, welche Device Treiber nutzen können (sollen), um einen bestimmten PCI Endpunkt zu identifizieren. Die Vendor ID wird von einem Konsortium vergeben; die andern Felder dürfen Vendoren selbst wählen. Ich...
Oben