Aktueller Inhalt von Wasp

  1. Wasp

    Welche Packages/Ports/Konfigurationen machen FreeBSD zu FreeNAS?

    Steh gerade vor genau der gleichen Frage. Habe zwar generell Erfahrung mit FreeBSD und würde es vorziehen, aber so eine Installieren-und-Fertig-Lösung wie FreeNAS bzw. für simple Dinge nicht erst halben Tag Anleitungen lesen, sondern in einer Benutzeroberfläche einfach Haken bei z.B. SMB setzten...
  2. Wasp

    Pflege/Reparatur eines elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisches

    Ja, das war auch schon meine Vermutung. Ich vermute der Abrieb findet statt, weil sich zwischen dem Kunststoffende und der Metallwand (zuviel) Metallstaub gefangen hat. Interessante Frage hier ist natürlich: wo kommt der verdammte Metallstaub her! Kunststoffstaub hätte ich ja verstanden.... aber...
  3. Wasp

    Pflege/Reparatur eines elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisches

    In der Anleitung gesehen, daß die Füsse nicht montiert kommen -- hatte erst Angst, daß ich dann irgendetwas (falsches) löse, wenn ich diese demontiere. Nun der Vollständigkeit halber nun auch noch mal von unten hinein geschaut. Bild 3: Sicht in Teleskopbein von unten. Man sieht die...
  4. Wasp

    Pflege/Reparatur eines elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisches

    Im folgenden mal zwei Bilder des Innenlebens eines Teleskopbeines von oben. Bild 1: Oberes Ende des Teleskopbeines im komplett herunter gefahren Zustand. Man sieht das Drahtseil auf der größeren Rolle aufgewickelt. Weiter innen im Hintergrund sieht man die Drahtseilaufnehmer, welches das Seil...
  5. Wasp

    Pflege/Reparatur eines elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisches

    Naja, das war genau der Punkt. Ohne Last liefen die Motoren vom Prinzip. Das einzig komische war, daß diese in die eine Drehrichtung kontinuierlich liefen und in die andere "stotterten". Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob das vllt. gewollt, da Bauart bedingt, so sein muß. Erst als ich sie an...
  6. Wasp

    Pflege/Reparatur eines elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisches

    Hallo, da ich im Moment kein wirklich treffendes[1] Forum zu meiner Frage finden konnte, versuch ich es mal hier ganz platt, in der Hoffnung wenigstens auf Anwenderseite erst einmal auf die passende Anwenderschicht zu treffen. Ich habe einen alten (10-15 Jahre) elektrisch höhenverstellbaren...
  7. Wasp

    3 Monitore bzw. 2 unterschiedliche GPUs

    Das klingt ganz ähnlich wie meine Versuche unter Linux (Nvidia + onboard Intel). Nach ewigem Gefrickel, und dem Wissen, daß man sich trotz schwarzem Bildschirm (blind) einloggen kann, konnte ich das Zeug mittels **xrandr**(1) nicht ordentlich positionieren. **xrandr**(1) hat irgend einen...
  8. Wasp

    /var/spool/clientmqueue

    Sobald man weiß, wonach man suchen muß, findet es sich wesentlich leichter. ;) Für die Nachwelt: FreeBSD Handbuch Kapitel 28.5.
  9. Wasp

    /var/spool/clientmqueue

    Dank Dir, weiß jemand, was in tf<Queue-ID> sein sollte? Bei mir sind das 0-Byte große, leere Dateien. Könnte daran liegen, daß das Dateisystem übergelaufen ist. Wie bekomme ich das alles wirklich aus? Scheint mir so oder so buggy, wenn ich E-Mails in die Queue bekomme, die mir sagen wollen, daß...
  10. Wasp

    /var/spool/clientmqueue

    Wow, 14 Jahre, nicht schlecht! Da ganz offensichtlich akribisch Ordnung gehalten wird, will ich diese mal respektieren und fahre hier mit einer Anschlußfrage fort: Ist der Nachrichtenkörper/-Inahlt separiert oder haben meine clientmqueue's einfach keinen Inhalt? V8 T1544934160 K1545289626 N5 //...
  11. Wasp

    Bootschwierigkeiten - alte Festplatte oder andere Ursache?

    Ich sag nur Gamer: Die bezahlen gerne für "Schrott" wenn er nur hell genug blinkt, das lohnt sich. ;) BeQuiet ist bei mir auch auf der schwarzen Liste. Als die noch relativ neu auf dem Markt waren hatte ich mal eines. Ging unter Garantie kaputt, getauscht. Ging wieder kaputt, wieder getauscht...
  12. Wasp

    NAT und IPFW auf ARMv6 (RaspberryPI) als simpler Router

    Da das ja drei verschiedene Konfigurationen waren, hatte ich das für den Thread noch einmal extra aus den entsprechenden Anleitungen zusammen kopiert. Ich bin mir 99% sicher, daß ich das auf der Maschine wärend der Versuche richtig gesetzt habe. In Versuch "n+1" ist auch ein syntaktischer Fehler...
  13. Wasp

    Vendor ID Kernel Module zuweisen? ("Unknown USB device: vendor 0x06df6")

    Hier vllt. noch als "abschließende" Info -- zumindest was mich angeht: habe schlußendlich FreeBSD 10.4 release installiert und dort lief es fehlerfrei wenn auch für meinen Anwendungsfall als Router nicht zufriedenstellend (vgl: NAT und IPFW auf ARMv6 (RaspberryPI) als simpler Router). Falls wer...
  14. Wasp

    NAT und IPFW auf ARMv6 (RaspberryPI) als simpler Router

    Vielen Dank für Dein Interesse Rob. Die gezeigten Konfigurationsdateien beziehen sich alle auf den Raspberry. Somit verbindet dieser via WLAN (wlan0) zum Router Richtung Internet, wärend LAN (ue0) an die dahinter liegenden Clents (10.42.0.0/24) geht. {internet} <-- (router::192.168.2.1)...
  15. Wasp

    NAT und IPFW auf ARMv6 (RaspberryPI) als simpler Router

    Hallo, leider komme ich parout nicht weiter und ohne etwas Vorweg nehmen zu wollen, kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren, daß es an ARM liegt. Aber lasse mich da *sehr* gerne eines besseren von euch belehren. Standard Grundidee: {internet} <- (router::192.168.2.1) <-...
Zurück
Oben