Aktueller Inhalt von Wiedmann

  1. W

    Teamspeak Server crash

    Der Vollständigkeit halber, und ja ansonsten auch schon iocage verwendet wird. Anstatt mit jexec mache ich das immer mit: /usr/local/bin/iocage exec "enter Jailname here" -- pkg upgrade -y oder /usr/local/bin/iocage pkg "enter Jailname here" upgrade -y
  2. W

    Empfehlung für Bildbetrachter unter Windows 10?

    Ohne Fremdsoftware, kann man auch die alte Windows-Fotoanzeige (wie in 7/8/Vista) wieder reaktivieren.
  3. W

    SD/MMC CardReader

    Ich würde sagen, offizieller (FreeBSD) Support dafür ist in Arbeit: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=204521 Bis dahin könntest du es damit versuchen: https://github.com/hlh-restart/rtsx
  4. W

    Xfce-User: aufgepasst bei pkg upgrade!

    Viel merkwürdiger, dass pkg eigentlich schon eine Funktion hat um sich die Datei passend zu den installierten Packages anzuzeigen. Sollte sie natürlich dann auch bei Bedarf runterladen... Ich behelfe mir da mit einem: fetch -o /usr/ports/UPDATING...
  5. W

    GPT Attribute auslesen

    Schonmal in "/etc/rc.d/gptboot" reingeschaut?
  6. W

    Mariadb startet nach Upgrade nicht mehr

    Das ist jetzt ja ein Log von deinem Webserver. Und der zeigt den Status 500: Internal Server Error Du solltest also in das Errorlog vom Webserver schauen was da drin steht.
  7. W

    Mariadb startet nach Upgrade nicht mehr

    MariaDB scheint ja zu laufen.... Was steht denn dann im Log von der nextcloud?
  8. W

    Wo setzt man IGNORE_OSVERSION=yes ?

    Ich mach das immer so: env IGNORE_OSVERSION=yes pkg ⟨command⟩ ⟨flags⟩
  9. W

    Pakete oder Ports? => PORT-Default-Optionen nicht bei PAKET berücksichtigt!

    Also nach /head/www/apache24/Makefile.options gehört mod_md immer noch zu den MOST_DISABLED_MODULES und sollte also auch bei den Ports nicht standardmäßig mitgebaut werden. Als Alternative könnte man das Modul auch kurzerhand über apxs nachrüsten.
  10. W

    DEFAULT_VERSIONS mit pkg

    Im Grunde würde es schon langen, nur diese eine Datei jeweils upzudaten: fetch -o /usr/ports/UPDATING https://raw.githubusercontent.com/freebsd/freebsd-ports/master/UPDATING
  11. W

    PHP 7.1 löst 5.6 als default Version in FreeBSD ab

    ich hab da folgendes gemacht: pkg set -o lang/php56:lang/php71 pkg upgrade PHP wurde so upgegraded auf 7.1. Die Extensions und sonstige PHP Pakete (Nextcloud usw.) waren so dann erstmal weg. Die Liste habe ich mir dann in einem Editor umgeschrieben. Als Beispiel: php56-bz2-5.6.37...
  12. W

    Mit welchem Programm kann ich XQuery auf XML-Dateien ausführen?

    Sofern du z.B. PHP auf dem Rechner hast, könntest du folgende "xquery.php" anlegen (im Verzeichnis wie "books.xml"): <?php $doc = new SimpleXMLElement('books.xml', null, true); $query = '/bookstore/book/title'; $entries = $doc->xpath($query); foreach ($entries as $entry) { echo...
  13. W

    dokuwiki install.php startet mit Fehlermeldung

    Hi Ralli, DokuWiki kenne ich nicht, aber schauen wir mal: Da würde ich nichts machen. Durch "pkg install mod_php56" wurde ja schon diese Zeile in die "httpd.conf" eingetragen: LoadModule php5_module libexec/apache24/libphp5.so Jetzt erstellst du die Datei...
  14. W

    Alpine mit Passwortdatei

    Dem Makefile nach würde ich meinen: ".alpine.pwd".
  15. W

    jail.conf: Mehrere exec Parameter - Syntax?

    Nach man 5 jail.conf müsste das so gehen: jailname { exec.prestart = "ifconfig epair0 create"; exec.prestart += "ifconfig bridge0 addm epair0a"; exec.prestart += "ifconfig epair0a up"; }
Zurück
Oben