• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Zirias

  1. Z

    Zukunft der System Shell

    This. Es geht gar nicht um fancy oder wasweißichwas (dafür installiere ich mir seit Ewigkeiten auf jedem "unix-artigen" System eine zsh, weil die einfach verdammt viel cooles Zeug kann) -- als "default" lieber etwas kleineres zu nehmen hat aber durchaus seine Berechtigung. Aber es sollte in...
  2. Z

    Kann man Netflix irgendwie mit FreeBSD angucken?

    Firefox ist in den Ports, nicht in Base. Anders gesagt: Auf welcher FreeBSD Version du installierst ist völlig egal, du kriegst die gleiche Firefox-Version. Außerdem wird hier die Linux-Kompatibilität wohl etwas zu kritisch gesehen -- erstaunlich vieles läuft damit ziemlich gut. /compat/linux...
  3. Z

    Systemumzug UFS auf ZFS ohne Neuinstallation

    Das hat mir eben einen restlichen Teil der Nacht gerettet! Ist ja wirklich Murks, um den Bootcode auf einem System, das per EFI von GELI bootet, zu aktualisieren, muss man allen ernstes von Hand in die EFI Partition schreiben? Naja, gut zu wissen, für die Zukunft...
  4. Z

    MakeMKV

    Im Repo gibt es jetzt die neue Version 1.14.5 :) Außerdem war der Build mit linux-c6 kaputt, was jemand per Mail reported hat -- ist gefixt :)
  5. Z

    git ..generelle Frage..

    Habe es noch nicht getan, aber ich wollte mir für so etwas mal gogs anschauen, das sieht schön leichtgewichtig aus :)
  6. Z

    bhyve und windows 10

    Super, danke! Hatte zwar bisher nie Probleme mit nur dem Patch von oben, aber da werde ich gleich mal mein /usr/src auf einen vernünftigeren Stand bringen :)
  7. Z

    bhyve und windows 10

    Ein kleiner Hinweis dazu: Auch Windows VMs laufen performanter mit "virtio-blk" statt "ahci-hd". Dazu braucht man *eigentlich* nur die virtio-Treiber für Windows, die du für dein "virtio-net" vermutlich sowieso schon hast. Eigentlich, denn mit bhyve funktioniert es nicht, aber dieser Patch in...
  8. Z

    OpenBSD als Work Laptop

    Das kann man so aber auch nicht ganz stehen lassen. Container sind definitiv etwas völlig anderes als Softwarepakete. "Klassische" Container nutzen den Host-Kernel (ja, Docker kann auch andere Sachen, virtualisierte Linux-Container auf Windows-Host und sowas ...), daher ist in der Tat die...
  9. Z

    OpenBSD als Work Laptop

    Das mag stimmen, hängt aber sowohl von den konkreten Anforderungen als auch von der eingesetzten Hardware ab. Ausgangspunkt war, dass der OP gerne virtualisieren *will*, und es liest sich für mich nicht so, als sollte grundsätzlich Docker oder ähnliches zum Einsatz kommen. Wie gesagt, es wäre...
  10. Z

    OpenBSD als Work Laptop

    Genau das wollte er laut Eingangsposting aber doch mit OpenBSD tun? Also vielleicht lässt du ihn selbst antworten... Nur am Rande sei angemerkt, dass eine Formulierung, die nahelegt, FreeBSD könne keine Container, recht absurd ist wenn man sich das Alter der Jails anschaut. Auch gibt es erste...
  11. Z

    OpenBSD als Work Laptop

    Hm, ok, wenn Virtualisierung auf OpenBSD (noch?) nicht besonders gut unterstützt wird und das aber eine harte Anforderung ist -- warum dann nicht FreeBSD? Kann hier natürlich auch nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben: Mit FreeBSD's bhyve laufen bei mir diverse VMs, Windows und Linux...
  12. Z

    MakeMKV

    Habe den Port auf die neueste upstream Version 1.14.4 aktualisiert. Leider weiß ich nicht, was sich da geändert hat :) Ansonsten warte ich immer noch auf Feedback zur Aufnahme in den offiziellen Ports tree. Feedback vom Autor habe ich übrigens -- GUI wird wohl nicht SO einfach machbar sein...
  13. Z

    pkg upgrade: keine Upgrades / portmaster -L => Gegenteil

    Paketrepositories gibt es "quarterly" und "latest", per default ist soweit ich weiß ersteres konfiguriert. Wenn du ports und pakete mischen willst (was immer seine Tücken hat) und einen aktuellen ports tree verwendest brauchst du auch die "latest" Pakete. Siehe auch...
  14. Z

    Browser - Textinhalte ersetzen

    Das scheint mit kein technisches Problem zu sein und sollte daher auch nicht technisch gelöst werden. Ich für meinen Teil verzichte auf die Lektüre, wenn Sprache, Grammatik, Orthografie, Typografie aus welchen Gründen auch immer mit Füßen getreten werden. Der teilweise auch von Spiegel online...
  15. Z

    ports: modsecurity3-apache ohne gcc installieren

    Das ist auch ein anderer Port, nämlich der hier: https://www.freshports.org/www/mod_security/ -- welchen davon du willst/brauchst musst du natürlich selbst wissen ;)