Redundante Einträge in Config-Dateien - Woran erkennen?

H

holgerw

Guest
Hallo,

vielleicht eine etwas blöde Frage: Hier wurde beim Hinweis auf das aktuelle Cooltrainer Howto zur FreeBSD-Installation schon manches Mal darauf hingewiesen, dass Option xyz in Config-Datei ABC gar nicht mehr gesetzt zu werden braucht, weil es schon standardmäßig vom System so gemacht wird.
Nur: Wie finde ich das heraus? Eine Redundanz tut zwar nicht weh, aber etwas einzutragen, was schon vom System gemacht wird, ist ja doch schon überflüssig.

Mir geht es davon abgesehen gar nicht darum, das Howto abzuwerten, ich werde auch, wenn es zu einer Anfängerfrage passt, weiterhin darauf verweisen.

Aber unabhängig von diesem speziellen Howto finde ich es schon gut zu wissen, wo ich bei irgendwelchen Anleitungen mal mit den entsprechenden Systemstandards vergleichen kann.
 
Da gibt es für jeden Bereich unterschiedliche Herangehensweisen. Bei FreeBSD gibt es für vieles unterhalb /etc/ die Vorgaben in /etc/defaults/. Für den MTA Postfix andererseits kann man sich die defaults mit dem Kommando postconf -d ausgeben lassen. Beim Apache-Webserver sind die defaults wiederum in der Dokumentation enthalten (http://httpd.apache.org/docs/2.4/).

Rob
 
Da gibt es für jeden Bereich unterschiedliche Herangehensweisen. Bei FreeBSD gibt es für vieles unterhalb /etc/ die Vorgaben in /etc/defaults/. Für den MTA Postfix andererseits kann man sich die defaults mit dem Kommando postconf -d ausgeben lassen. Beim Apache-Webserver sind die defaults wiederum in der Dokumentation enthalten (http://httpd.apache.org/docs/2.4/).

Rob

Hallo Rob,

danke, dann werde ich mir im Bedarfsfall die Defaults in /etc anschauen. Mir geht es primär um grundlegendes nach der Installationm des Basis-Systems, wie Sachen, die man über /etc/rc.conf, /etc/sysctl.conf und /boot/loader.conf verändern kann.

Viele Grüße
Holger
 
wenn ich neu installiere, mache ich erst mal nichts und sehe, was denn geht und was ich noch weiter haben möchte.
Irgendwelche Anleitungen anderer Leute vorab befolgen, liegt mir nicht so. Ich nutze sie als Ratschlag, aber ich ahme nicht einfach nach.
So muss ich zwar immer wieder viele Stunden und auch Tage mit Lesen von Dokumentation verbringen und habe niemals in kurzer Zeit ein System fertig am Laufen, aber ich bin mit diesem Weg eben glücklicher.
 
Das Problem mit der Aenderung der Lokationen ist, dass man ggfs. Aenderungen/Zuweisungen hat, die dann nicht mehr greifen.
 
Wenn du zu einer Option eine feste Meinung hast, wie deren Status sein sollte, dann schreib den auch in die Config. Es schadet ja nichts, wenn der Default auch so ist.

Das Ziel ist ja nicht, möglichst keine Redundanz zu haben, sondern die Funktion deines Systems möglichst sicher zu definieren.

Oder anders: überlege dir, was passieren würde, wenn der Default jetzt wieder switcht. Würde dein System in dem Fall noch laufen oder eher, wenn du die Sachen "redundant" definiert hättest?
 
Wenn du zu einer Option eine feste Meinung hast, wie deren Status sein sollte, dann schreib den auch in die Config. Es schadet ja nichts, wenn der Default auch so ist.

Das Ziel ist ja nicht, möglichst keine Redundanz zu haben, sondern die Funktion deines Systems möglichst sicher zu definieren.

Oder anders: überlege dir, was passieren würde, wenn der Default jetzt wieder switcht. Würde dein System in dem Fall noch laufen oder eher, wenn du die Sachen "redundant" definiert hättest?

So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber Du hast Recht, die Redundanz schadet nichts und erhält beim Switch der System-Defaults die persönlich gewollte Funktion (sofern der Default-Switch nicht für die Funktionalität obligatorisch ist).
Danke Dir für diesen Denkanstoß.
 
Zurück
Oben