"§$"§$ strato!

TCM

Well-Known Member
edit: strato ist nicht mehr ganz der letzte saftladen, siehe weiter unten :)


strato ist der letzte saftladen.

deren "trafficcontrol" schiesst mal eben an einem tag 44G ueber das gesetzte limit, worauf die natuerlich den server abklemmen. jetzt scheint sich da seit tagen keine sau zu kuemmern, versprochene rueckmeldung: fehlanzeige. die 0,12EUR/min hotline muss auch ziemlich hot sein, weil man da ne viertel stunde mit musik zugedudelt wird, um dann recht ahnungslose und aktionsunwillige mitarbeiter an der strippe zu haben.

kann mal jemand, der ungluecklicherweise auch bei dem laden ist, berichten, wie das trafficcontrol genau funktionieren soll? lt. anleitung gilt das gesetzte limit als accountinglimit, d.h. wenn ich 200G freitraffic hab, limit auf 180G setze, dann habe ich garantiert 20G, die ich bei erreichen noch verbrauchen kann. mein counter steht jetzt auf 224G, das limit immernoch bei 180G und der rechner ist nicht am netz.

HALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
TCM schrieb:
kann mal jemand, der ungluecklicherweise auch bei dem laden ist, berichten, wie das trafficcontrol genau funktionieren soll? lt. anleitung gilt das gesetzte limit als accountinglimit, d.h. wenn ich 200G freitraffic hab, limit auf 180G setze, dann habe ich garantiert 20G, die ich bei erreichen noch verbrauchen kann. mein counter steht jetzt auf 224G, das limit immernoch bei 180G und der rechner ist nicht am netz.

RTFM. Oder: auf https://config.strato.de einloggen, dann unter TrafficControl die Kurzanleitung lesen.

(Gilt fuer Strato SR Server und besser)
 
aha, rtfm also. sollen wir mal?

Es lassen sich aus technischen Gründen nur Werte eintragen, die mindestens 10 GB über dem aktuellen Traffic-Verbrauch des Monats liegen.
Sollte Ihr Server aufgrund des Erreichens des in der Kostenkontrolle eingestellten Wertes vom Internet getrennt worden sein, so haben Sie die Möglichkeit, durch eine Erhöhung des Limits den Server im laufenden Monat wieder zu aktivieren.
d.h. egal welches limit ich einstelle, auch wenns nur 10G von 200G sind, kann mir jemand am ersten tag eines monats 200G traffic verursachen und der server ist den rest des monats offline? kanns ja wohl nicht sein.

Sie haben einen STRATO Tarif mit 100 GB Inklusiv-Traffic. Ihre Einstellung für die Kostenkontrolle beträgt 90%, das entspricht also 90 GB.
Bei Erreichen dieses Limits wird Ihr Server automatisch vom Datennetz getrennt.
Da Sie den Server in diesem Monat weiter nutzen möchten, entscheiden Sie sich, das Limit der Kostenkontrolle auf 115% heraufzusetzen. Wenige Stunden später bekommen Sie eine E-Mail mit der Information, dass Ihr Server wieder online ist und Sie können in diesem Monat noch 25 GB weiteren Traffic erzeugen.
und genau das bestaetigt doch meine sicht. wenn der beispielkunde 90G limit einstellt, dann kann er nach erhoehen des limits noch $neues_limit - $altes_limit verbrauchen und nicht nur $neues_limit - $tatsaechlicher_traffic.

Das Trennen Ihres Servers vom Internet geschieht zum Folgetag. Sie müssen allerdings nicht befürchten, dass Ihnen in der Zwischenzeit Kosten entstehen. Für die Abrechnung zählt der Wert Ihres festgelegten Kostenkontrollen-Limits, sofern dieser nicht unterschritten wurde.
es zaehlt also der wert des festgelegten limits und nicht des tatsaechlich angefallenen traffics.

edit: oder anders ausgedrueckt, worin besteht denn der sinn von individuellen limits? wenn es nur dazu dient, dass zusaetzliche kosten vermieden werden sollen, dann koennte es genausogut die option geben "wird mein freitraffic erreicht, dann klemmt mich ab, hauptsache keine kosten". aber da ich przentgenaue limits einstellen kann, ist das irgendwie schwachsinn, die dann nicht fuer die abrechnung heranzuziehen.
 
TCM schrieb:
oder anders ausgedrueckt, worin besteht denn der sinn von individuellen limits? wenn es nur dazu dient, dass zusaetzliche kosten vermieden werden sollen, dann koennte es genausogut die option geben "wird mein freitraffic erreicht, dann klemmt mich ab, hauptsache keine kosten". aber da ich przentgenaue limits einstellen kann, ist das irgendwie schwachsinn, die dann nicht fuer die abrechnung heranzuziehen.

Ja, es geht wohl wirklich um Kostenkontrolle (Anmerkung: ich hatte das eigentliche Problem zuerst wohl nicht wirklich korrekt verstanden).

Ein Limit *unterhalb* des im Pauschalpreis enthaltenen Traffics erscheint mir tatsaechlich etwas merkwuerdig. Ingesamt sieht es so aus, dass man bei Ueberschreitung des Limits selbst fuer Trafficshaping sorgen (altq kommt mir in da den Sinn, hilft aber nichts, wenn Dir jemand gezielt Schaden durch exterm viel Traffic verursachen will) und anschliessend das Limit hochsetzen muss.

Andererseits: wie sollte Strato das ganze besser handhaben? Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waere Trafficshaping bereits in der Infrastruktur von Strato, und die Moeglichkeit, gezielt Traffic blockieren zu lassen, bevor er auf Deinen Rechner durchgelassen und accounted wird.

Oder anders: Du definierst ein Limit (egal, ob unterhalb oder oderhalb des Pauschaltraffics), und es wird ueberschritten. Welche (automatischen) Aktionen seitens Strato wuerdest Du Dir in dieser Situation wuenschen?

Ciao,
Kili

ps: wenn wir so weitermachen, werden wir hier offtopic.
 
ich wuerde mir wuenschen, dass der traffic in der sekunde, in der das limit erreicht wird, aufhoert. da das nicht machbar ist, findet die ueberpruefung taeglich statt. und dann wuerde ich mir wuenschen, dass das angezeigte und geltende limit nicht ueber dem eingestellten liegen kann.

ABER, hier die breaking news:

mein server ist wieder online und, man halte sich fest, das trafficcontrol ist bis anfang august wegen wartungsarbeiten ueberhaupt nicht mehr verfuegbar. da sind die jungs bestimmt auf einen mega-bug gestossen.

edit: ich find's allerdings trotzdem nicht ok, dass nicht mal einer sagt "wir verstehen das problem, aber es funktioniert leicht anders als sie denken" oder "ja, das sollte in der tat nicht so sein, da muss es bei uns wohl nen fehler geben". auf anfragen im mailcenter kriegt man standard-textbausteine geschickt. versprochene rueckmeldungen finden nicht statt etc. ich merk nur durch zufall, dass mein sever wieder online ist.
 
Da wir hier offenbar die einzigen Oscars ("Ich mag Muell")(*) sind, schlage ich vor, dass wir das einfach mal per Mail weiterdiskutieren. Ich schieb' Dir gleich mal eine PN mit meiner Mailadresse rueber.

Danach koennen wir uns daran machen, jemanden bei Strato zu finden, der Verbesserungsvorschlaege entgegennimmt.

(*) Du kennst doch wohl hoffentlich die Sesamstrasse?
 
Zurück
Oben