über ppp installieren

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo,

ich hab jetzt nu hier nen kleinen Rechner, den ich mit OpenBSD Installationsdiskette gestartet habe. Jetzt möcht ich openBSD über meine flatrate installieren. Hardwaremäßig ist alles korrekt, da ich mit einem anderem BS schon im Internet war.
Der Rechner ist direkt mit dem DSL Modem verbunden.

Ok, soweit alles klar... nur bei der Installations habe ich keine Möglichkeit mich in meinem Provider einzuwählen. Die Installation erfordert nach dem was ich weiss eine bestehende Internet verbindung über einen Router. Hab ich jetzt aber nicht.

Weiss jemand wie ich mich einwählen kann um dann zu installieren?

Gruss SA
 
Ich glaube ohne router wird/ist es momentan nicht möglich (sein). Du hast aber die Möglichkeit ein komplettes Image zu ziehen bei: ftp://ftp.zedz.net/pub/OpenBSD.iso/

Eine anderer Weg wäre über NFS oder FTP auf einem Zweitrechner. D.h. du besorgst dir alle notwendigen Installations-Dateien und saugst sie vom Zweitrechner oder du erstellst dir eben eine eigene CD.

Siehe Anhang, ein Perl-Script um alles notwendige zu holen

Code:
perl script.pl

albix
 

Anhänge

  • OpenBSD.iso.pl.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
albix schrieb:
Eine anderer Weg wäre über NFS oder FTP auf einem Zweitrechner. D.h. du besorgst dir alle notwendigen Installations-Dateien und saugst sie vom Zweitrechner oder du erstellst dir eben eine eigene CD.

Am einfachsten ist es, wenn man sich die CD kauft oder bei akutem Geldmangel vom Nachbarn ausleiht und davon installiert.

Kili
 
kili schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn man sich die CD kauft oder bei akutem Geldmangel vom Nachbarn ausleiht und davon installiert.

Kili

Klar ist es dann am einfachsten! Aber wieso soll man sich die CDs für 45,-Euros kaufen, wenn die Installtion per FTP erfolgen kann?!

Theo zwingt ja niemanden die CDs zu kaufen und darum tue ich es auch nicht. Ich setze andere Prioritäten wofür ich mein Geld ausgebe. Ich bin Student und da kann man nicht eben mal 45,- ¤ ausgeben für ein Betriebssystem, das es umsonst (LEGAL!!!!!) im Internet gibt. Jedem wird freigestellt sich die CDs zu holen.

Man kann OpenSource Entwicklung finanziell unterstützen, aber wer das nicht kann oder will der läßt es eben sein.

albix
 
Es ist leider nicht möglich direkt über ppp zu installieren (ohne "Router").
Was dir übrig bleibt ist dir die OpenBSD filesets mit dem anderen BS zu saugen und auf die Festplatte deines " kleinen Rechners" zu schieben. OpenBSD kannst du von einer Fat (Windoof) oder ext2 (Linux) Partition installieren.
 
albix schrieb:
Klar ist es dann am einfachsten! Aber wieso soll man sich die CDs für 45,-Euros kaufen, wenn die Installtion per FTP erfolgen kann?!

Sorry, es lag mir fern, hier irgendwie zu "missionieren", deshalb hatte ich ja auch den freundlichen Nachbarn erwaehnt :-)

Und es ging mir darum. dass die Installation per CD wirklich am einfachsten und schnellsten ist.

Wenn man irgendwo anders (Arbeit, Uni, freundlicher Nachbar, Freundin) noch einen Rechner mit bereits installiertem OpenBSD (inkl. src- und XF4-Trees) hat, kann man sich auch seine eigene release(8) bauen und sich daraus eine Installations-CD backen.

Und warum man sich die CDs kaufen sollte? Ganz einfach: drei schicke, bunte CDs, coole Stickers, gedruckte Installationsanleitung :-)

(letztere ist eher ein Scherz, da das "Booklet" inzwischen mit derart viel Kram vollgedruckt ist, dass man es eigentlich nur noch mit einer Lupe lesen kann)
 
Zurück
Oben