[3.2] WLAN Access Point

buebo

Well-Known Member
Hallo Forum,
hatte grade die glorreiche Idee das ich eigentlich meinen OBSD Router, der im Moment nur mein LAN Routet auch noch als WLAN Access Point benutzen könnte.
Ich habe mich mit WLAN im allgemeinen und der OpenBSD Funktion davon allerdings noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Jemand eine Idee wo ich weitere Hinweise finden kann? Die OBSD Doku war dort nicht wirklich hilfreich und bei www.google.de/bsd habe ich auch nix gefunden womit ich was anfangen hätte können.

buebo
 
Scheint ja einfacher zu sein als ich mir das bis jetzt vorgestellt hatte. Muss die Karte irgendwelche Speziellen Sachen können um als Access Point zu agieren oder kann ich da jede WLAN-NIC die unter OBSD läuft hernehmen?

buebo
 
sollte soweit ich weiss am besten einen Prism oder Prism2 Chipsatz haben.
Ich persoenlich habe eine Lucent Orinoco, das Teil macht keine Probleme mit BSD.
 
Dazu eine aktuelle NewsTicker Meldung von c't

c't NewsTicker: Kostenlose Wireless-Access-Point-Software

WLAN Guardian WEP 0.8 Beta ist eine auf auf OpenBSD 3.3 basierende Software, zu der nur noch ein PC benötigt wird, um einen vollständig 802.11b-kompatiblen Wireless Access Point zu erhalten. Die Software startet komplett von CD und steht nun beim Hersteller in.secure zum kostenlosen Download bereit.

Festplatten oder Diskettenlaufwerke sollen nicht mehr notwendig sein, Änderungen in der Konfiguration werden nach Angaben des Herstellers auf einem 16 MByte USB-Stick gespeichert. Die zum Download freigegebene Lightversion unterstützt WEP mit 128 Bit, die kostenpflichtige Vollversion sichert Verbindungen zusätzlich über ein integriertes VPN-Gateway mit IPSec und filtert IP-Verkehr mit einer Stateful-Inspection-Firewall. IPSec-Zertifikate zur Authentifizierung für die Clients erstellt man im laufenden Betrieb und speichert sie auf den USB-Stick. Administriert wird der Access Point über SSH oder webbasiert mit HTTPS.

Laut in.secure kann WLAN Guardian wahlweise an ein LAN oder ein DSL-Modem angeschlossen werden; zum Betrieb würde ein Pentium-233-System mit 64 MByte RAM, CDROM, VGA, 10/100MBit-Netzwerkkarte und eine WLAN-Karte (PCI) mit Prism2-Chipsatz ausreichen. (dab/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-15.05.03-002/

http://www.in-secure.net/support/downloads.htm
 
Zurück
Oben