4-stable binaries in älteren releases verwenden stabil?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Ich hatte das in einem anderem Thema nebenbei gefragt. Damit das aber richtig rüber kommt und alle es lesen noch einmal als eigenes Thema.

Ich frage mich ob es stabil / kompatibel ist wenn man vorkompilierte Pakete aus 4-stable bzw. einem höherem Release als dem eigenen verwendet. Bsp: Ich habe 4.7 und weise portugrade / pkg_add an die fertigen binaries von 4-stable oder 4.8 zu nehmen. Ich meine es ist schließlich die selbe Linie. Jedoch habe ich nicht genug Ahnung von Compilern und Programmieren um das sicher sagen zu können. Hier wurde geäussert es sollte gehen, aber keiner weiss es wirklich. Andere NGs sagten mir, es wäre ein Risiko. Dies hatte ich bereits vermutet, denn:

1) Sicher werden die Quelltexte von FreeBSD für die einzelnen Releases ausschließlich je mit den selben compilern / libaries kompiliert, sonst wäre Terz vorprogrammiert

2) Wenn man das einfach ausstauschen könnte, würde der download Pfad von pkg_add auch als default auf 4-stable stehen und nicht immer auf der eigenen Release Nummer.

Heisst fü rmich auf der anderen Seite:

Wenn ich im Mai auf releng_4 upgrade wird sich pkg_add und co dann immer per default die Pakete aus 4-stable ziehen. Gut, jetzt update ich aber mein System 6 Monate nicht und es gibt schon ein neues Release. Heisst, alles was jetzt in 4-stable an vorkompiliertem Zeug liegt ist evtl. nicht mehr passend zu meinem Vorgängersystem, obwohl dieses immer noch per default aus 4-stable zieht.
Also müsste ich selber aufpassen, sobald es ein neues Release gibt muss ich spätestens auf dieses upgraden um bei der Pakakte zieherei von diesem nicht in Teufelsküche zu kommen.

2) Ich müsste nicht automatisch um sicher zu gehen auf die neueste stable Version hochgehen, wenn ich weiss, dass nichts an compilern / Bibliotheken gedreht wurde. Was aber sicher nicht die beste Idee ist :)


Heisst für mich jetzt im Endeffekt:

Wenn ich sicher gehen will bleibe ich bei den vorkompilierten Pakten für mein Release. Ist mein System das letzte in einer branch z.b. der 4er und es gibt plötlzlich ein neues Release, dann muss ich erst auf dieses upgraden wenn ich sichergehen möchte, dass ich durch dessen binaries nicht Probleme bekomme.
Oder ich kompiliere natürlich aus den Ports. Aber das ist hier nicht die Frage :)

Was meint ihr?

Gruss, incmc
 
Ich konnte es nicht lassen und habe einem 4.7er System doch fertige packages aus 4-stable angedreht, einfach um es zu testen.
Resultat: Es ging, aber der dhcp Server war im Eimer und auch sonst waren da Mucken. Sprich, macht das nicht, nutzt die binaries für EURE Version, wenn nicht da dann halt aus ports kompilieren :-)´(

Gruss, incmc
 
Zurück
Oben