4.x: Deutsche Keymap

steinex

Well-Known Member
HI,

ich benutze 4.8-release. via /stand/sysinstall habe ich deutsches tastaturlayout und keymap eingestellt, wenn ich aber einen neuen user hinzufüge, und z.b. cursor up drücke, bekomme ich nur ^[[A

Kann mir jemand verraten was ich zu tun habe?

habe mir auch schon die /etc/rc.conf angesehen, oder die login-scripte des users, jedoch ohne erfolg.

Grüsse,
Frank
 
Original geschrieben von Steinex
HI,

ich benutze 4.8-release. via /stand/sysinstall habe ich deutsches tastaturlayout und keymap eingestellt, wenn ich aber einen neuen user hinzufüge, und z.b. cursor up drücke, bekomme ich nur ^[[A

Kann mir jemand verraten was ich zu tun habe?

habe mir auch schon die /etc/rc.conf angesehen, oder die login-scripte des users, jedoch ohne erfolg.

Grüsse,
Frank

Das hat damit zu tun, dass du eine csh als Shell eingetragen hast. Und diese hat einige Tasten eben nicht "richtig" belegt. Am besten nimm dir die bash oder zsh.

Natürlich kannst du auch diese Tasten richtig belegen lassen.


CW
 
Die csh benutze ich als root, da funktioniert die Belegung wunderbar. Die sh als Nutzer funktioniert jedoch wieder nicht, aber wenn ich die csh als User starte geht es wiederrum. Also ist es das beste die sh zu lassen?
 
Original geschrieben von Steinex
Die csh benutze ich als root, da funktioniert die Belegung wunderbar. Die sh als Nutzer funktioniert jedoch wieder nicht, aber wenn ich die csh als User starte geht es wiederrum. Also ist es das beste die sh zu lassen?

Wieso die sh?

Die ist doch zu primitiv für ein angenehmes arbeiten.

Nimm doch eine der neueren Shells.

Aber, du musst es selber wissen.

CW
 
vielmehr solltest Du die ~/.profile untersuchen und evt. die relevanten Einträge daraus für die jeweiligen User übernehmen.
 
Zurück
Oben