5.2 RELEASE: Ping funzt - Browser lädt aber nix

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe es heute tatsächlich geschafft, von 4.9 auf 5.2 upzugraden:D. Ein erstes Problem habe ich allerdings auch:

Gehe mit T-DSL ins I-net und habe die /etc/ppp/ppp.conf einfach von FreeBSD 4.9 übernommem. Wenn ich mich einwähle funzt alles, ich kann diverse Server anpingen und auch nslookup funktioniert tadellos. Wenn ich aber einen Browser aufmache (Mozilla1.6, Opera7.23), erscheinen nur die Eieruhren und nix weiter passiert - nicht mal ein timeout:confused:. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich mit cvsup meine Ports updaten will.

Da Ping und nslookup funktionieren, bin ich relativ ratlos, was da klemmt. In der resolv.conf habe ich auch zwei Einträge, die zu stimmen scheinen. Firewall hab' ich noch nicht aktiviert bzw. gebaut.

Ein Indiz für einen Fehler habe ich allerdings ausgemacht. In der /var/log/messages findet sich folgender Eintrag:

rl0: discard oversize frame (ether type 8864 flags 3 len 1514 > max 1506)

Falls das jedoch was mit mtu oder mru zu tun hat: beide hab' ich auf DSL-typische 1492 eingestellt.

Was stimmt da bloß nicht???
 
Ööööh, seeeehr komisch! Jetzt funktioniert's. Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wieso! Habe keine Konfigurationen geändert, habe noch nicht mal rausgefunden, was schuld sein könnte - außer, dass es wohl in 5.1 'nen Bug gegeben hat, der einen ähnlichen Output hervorgerufen hat, aber eine andere NIC als meine uselige Realtek betraf (kratz' am Kopf).

Hmmm, hake ich vorerst mal unter Compi-Voodoo ab!
 
Zurück
Oben