5.2 release und problemchen

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
hier könntma doch spitzenmässig sammeln was nach einem update auf 5.2 release nichtmehr geht

miene wenigkeit hat zwar probleme aber die kann man sicher leicht beheben, aber es gibt ja evtl probs die mehrere haben
wer benutzt z.b. die nvidiatreiber?
ich hatte heute nach meinem megakuddelmuddel von einer frisch gezogenen iso neu installiert, wenn ich dann die nvidiatreiber aus den ports installieren will bekomm ich die meldung

####
original kommt morgen:
####

your system is to old, please run cvsup (oder so ähnlich ) und blublub)

nachm update ging es wiederum nicht, könnte ja sein das andere das gleiche prob haben, wollte mal son sammelthread aufmachen
 
Also hier verhält sich das System mit 5.2 ganz normal und ich kann/konnte bislang keine Ungereimtheiten feststellen.

Für das Nvidia Problem sehe ich leider keine Lösung. Sorry.
 
Ich nutze auch die NVIDIA Treiber, doch ich habe die direkt von www.nvidia.com heruntergeladen. Damit geht es dann wunderbar.
Die Treiber aus den ports wollten bei mir auch nicht so richtig.
 
also mein problemchen von heute:

das mit dem system to old und der ganze andere plötsinn lag daran das ich mr. unfähig eine fstab aus ner sicherung genommen habe bei der
/var und /tmp
vertauscht waren, also grad anderstherum als bei meiner jetzigen installation, mit freesbie ging das dann wunderbar die wieder zu tauschen, auch wenn ich noch so manch anderen unfug getrieben hab bis es lief

dann wieder der nvidiatreiber, ich hab heut eirgendwann den treiber von der hp gezogen und installiert, im kernel muss man ja nichtsmehr umschreiben wenn man 5.x hat, weiterhin hab ich den treiber in der xf86config
"nv"
genannt, in
/boot/loader.conf load_agp="YES" und load_nvidia="YES"
die datei
nvidia.ko mit chflag -R sunlnk,uunlnk /boot/kernel/modules/nvidia.ko
bisl bearbeitet wie topaz mir miteilte (tausend dank für die viele hilfe und den anderen auch)
sodele startx..... nvidia logo und dann endlich auch meine fluxbox, allerdings nur mit 800x600 und schwarzem rand an der rechten seite
wow das hab ich schonmal gesehn, dachte ich mir, bei 4.8 wars das letze mal, da hab ich es mit
sysctl hw.nvidia.registry.SoftEDIDs=0
wegbekommen, bei 5.1 brauchte ich das nicht, da wars automatisch weg
also auchmal ausgetestet ==> fehlanzeige, immer noch da, dann wie in der readme
sysctl hw.nvidia.registry.Mobile= *alle zahlen durchprobiert* (mit und ohne softedids, da ja drinsteht man braucht nur eins von beidem)
auch keine änderung, auf einer seite im netz wird geschrieben bei mobile 2 einzutragen, topaz meinte bei ihm läufts mit 3
dann gibts noch die anmerkung
option "NvAgp" "*zahlen*"
um spezielle agp treiber zu wählen, wobei man dann aus /boot/loader.conf load_agp="YES" rausnehmen soll

also bisher könnt ich mich nur übergeben (ich könnt auch sagen kotzen...) aber mitlerweile hab ich gemerkt das doch irgendwie alles mal läuft was mal lief (auf freebsd bezogen)
 
Wenn mein 19" Monitor bei 1280x1024 nicht mit 100Hz läuft, habe ich auch nen schwarzen Rand rechts. Das Problem habe ich mit einem ModeLine Generator gelöst.

In der Section "Monitor" habe ich die errechnete ModelLine drin
Code:
ModeLine     "1280x1024_100.00" 191.0 1280 1376 1520 1760 1024 1025 1028 1085 -hsync +vsync
und in der Section "Screen" nur noch
Code:
Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1280x1024_100.00"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
Die ModeLine ist aber speziell für meinen Monitor generiert, also nicht übernehmen.

weiterhin hab ich den treiber in der xf86config
"nv" genannt
Muss der nicht "nvidia" heißen?

EDIT:
Einen ModeLine Generator kann man u.a. hier finden: http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist etwas grösser - habe soeben mein gesamtes System zerschossen, warum bleibt mir ein Rätsel.

Habe genau nach Anleitung alle Schritte durchgeführt, beim "make installworld" sagte er das irgendwie die csh fehlt. Daraufhin versuchte ich ein erneutes "make buildworld", welches jedoch mit einem coredump abbrach, wie alles andere was ich hinterher versuchte.

Mein Root-FS lässt sich nun garnicht mehr mounten. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich morgen die 5.1-CD ins Laufwerk stecke. ;'(

Das hat mir gerade noch gefehlt....

Trotzdem noch einen schönen Abend,
Frank
 
Hi steinex,

das gleiche ist mir auch passiert - musste auch neu installieren:-(. Immerhin: man bleibt im Training;-).

Kopf hoch!
 
aber macht euch nichts drauss, ich habe seit meinem ersten mal mit mit freebsd 100000000000000000 neu installiert, am anfang gings nur unter vmware weil ich in meiner zivistelle logischerweise nicht grad nen rechner hingestellt bekomm zum rumspielen, den hat ich zwar, aber darauf wurde zivigemäss gesurft und es musste windows drauf sein und bleiben und nichts verändert werden (war die geilste kiste im ganzen gebäude und die bekommt man als zivi :D )
und da ich /dev/null ahnung hatte... wurdens viele installationen
jetzt hatte ich endlich mal ne schöne installation, lief seit sommer und nu is wieder scheisse, aber man lernt dazu und in meinem fall durch fehler, ochgott ich könnt ewig so weiterschreiben, mir ist aufgefallen das ich immer irgendwie was dazuschreib was bei mir passiert ist, ich glaube mein starkes mitteilungsbedürftniss liegt an meiner sozialen verendung die ich durch meine vorm computersitzorgien hervorrufe, ok nur spass
 
@ thor:
falls du das liesst:
soviel zum thema schnell schreiben und überhaupt nicht nachdenken was man überhaupt geschrieben hat geschweige denn durchlesen...
 
Früher wurde "das automatische Schreiben" als Kunstform angesehen, heute ist es eher "sozialkommunikative Auswurferscheinung im Genre hypertextueller Einwegmedien im Bereich autofaszinierter Partizipationssucht, durchgeführt durch modetypische Peer-Group-Sprachkodierung".

So what?

Thorsten
 
mal wieder nicht für diesen thread:

so hab ich das noch nie gesehn
ne mal wirklich, ich schreib halt so weil ich schon immer so schreib, hier gibts leut eim board die beneide ich wegen ihrer ausdrucksweise, hört sich so fucking gebildet an, wär net schlecht wenn ich das auch könnte, aber irgendwie fehlt mir der draht dazu, bei meim kumpel fällt mir das oft auf, bei dem is das genauso, aber der liesst auch 1mio bücher am tag, der hats artikulierungstechnisch echt drauf (war das grad richtig ausgedrückt?)
 
@pertze:
der generator sieht ja super aus, aber ohne dot clock freuency geht das ja nicht, wo bekomm ich die denn her? bei toshiba direkt auf der seite bin ich nicht fündig geworden, und so im netzt hab ich speziell für mein toshiba satellite 2410-404 nichts gefunden
 
Bei mir spucken die Atapi (ATAng) in die Suppe, seit 5.2 RC 2, bei der Anpassung auf CURRENT und bei RELEASE.
Äußert sich wie folgt:
Beim Hochfahren hat das System Probleme, meinen Brenner zu erkennen und gibt Interupt-Fehlermeldungen aus, fährt aber immerhin noch hoch (GENERIC). Beim selbstgebauten Kernel mit atapicam (zum Brennen) stopt das System genau an der Stelle der Fehlermeldungen, so daß ich es so nicht nutzen kann.
Mtoolsfm kann nicht auf die Diskette zugreifen.
Habe jetzt wieder ein laufendes 5.1 RELEASE ohne diese Probleme. Hab mein dmesg schon an Soeren gepostet, er will sich darum kümmern.
Mein System: Abit VP6 mit 2x1GHz PIII Coppermine, 768 MB RAM, 15 GB IBM-IDE-Festplatte, 40 GB Maxtor, LG-52x CD-ROM, HP CD-Writer Plus 8100, Matrox DualHead G400, SB PCI 128. Also keine wirklich exotische oder ultraneue Hardware.
Die Fehler ließen sich in genau der Form immer wieder reproduzieren, so daß ich annehme, es hängt wirklich an der neuen Generation der Atapi-Ansprache.
Ach ja, ich habe noch BeOS zu laufen und deshalb nicht UDMA angesprochen, CD-ROM werden als PIO3 und 4 erkannt. Und wie gesagt, unter 5.1 geht alles ab wie Schmidts Katze.
 
Bei mir gibt's keine Probleme, bin aber mal gespannt ob die noch kommen. :D

Hab's gleich mehrmals versuchen müssen, da das make installworld immer abgebrochen ist.
Beim dritten Mal hatte ich keine Lust mehr, und da nach dem unfreiwilligen Abbruch von make installworld auch einige Befehle nicht mehr funktionieren wollten, hab ich es dann einfach mit
make -k installworld
gemacht.

Wie gesagt, Probleme konnte ich keine feststellen und alles läuft normal.
Mal schaun was kommt :zitter:
 
Zurück
Oben