5.xx läßt sich mit 76GB HD nicht installieren

friotto

Member
Nachdem ich bereits verschiedentlich FreeBSD 4.10, 5.1 usw problemlos installierte, habe ich plötzlich Schwierigkeiten bei einem PC von 4.1 auf 5.xx
umzusatteln. 4.10 kein Problem, 5.3 geht nicht. Fehlermeldung:
ad0: Warning - READ_DMA UDMA ICRC error
DEBUG: Signal 11 cought ! That's bad.
oder
ad0: WARNING-READ_DMA status=5 1 <READY, DSC, ERROR> error=84 <ICRC, ABORTED> LBA=65855 (alles in einer Zeile)
Die Fehlermeldungen sind nicht exakt reproduzierbar. Ich habe es dann mit 5.1 und 5.2 nochmal versucht: das gleiche Ergebnis.
4.10 läßt sich problemlos installieren, ebenso wie Linux (z.B. Sarge).
ad0 ist eine 76GB MAXTOR Festplatte.
Kann mir jemand auf die Spünge helfen?
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Eine Macke an der Festplatte ist natürlich der erste Gedanke. Warum läßt sich dann aber FreeBSD 4.xx oder Sarge problemlos installieren? Ich habe die Festplatte auch mit einem Prüfprogramm von Maxtor nach allen Möglichkeiten geprüft. Dabei ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Es muß m.E. mit 5.x zu tun haben.
Leider kann ich die Fehlermeldungen nicht interpretieren.
ACPI weglassen brint keine Änderung
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSD 5 hat neuen ATA Code. GEOM nicht zu vergessen.
Dieser hat offensichtlich eine noch geringere Fehlertoleranz was Hardware anbelagt als der von FreeBSD 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elessar:
Leider verstehe ich Deine Antwort nicht. Was bedeutet "ATA Code" und "GEOM"? Was kann ich damit anfangen?

Inzwischen habe ich mal etwas umgebaut und erhalte nun die Meldung:
"Warning: A geometry of 158816/16/63 for ad=0 is incorrect......"
Im BIOS ist allerdings 39237/16/255 eingestellt. Das wird offenbar falsch übernommen (nur bei 5.x).
Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen/ korrigieren.?

Danke für alle Antworten!
Gruß
Robert

ps.: Ich bin noch immer ratlos!!!!
Ich habe nochmal 4.10 installiert. Bei der Eröffnung wird ebenfalls die Festplattengeometrie 158816/16/63 angezeigt. Allerdings läuft die Installatiom durch. Danach hat die Festplatte die Geometrie 9964/255/63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein IDE-Kontroller nicht100%ig FreeBSD-Tauglich ?

Hallo !
So wie das ganze aussieht, könnte entweder der IDE-Kontroller im System mit FreeBSD nicht ganz mitspielen oder die Platte den DMA-Modus nicht verkraften unter FreeBSD.
Zum Testen würde ich :
1) Eine andere Platte an diesem IDE-Kontroller vorübergehend zur Installation verwenden.

und/oder
2) Nicht funktionierende Platte an einem anderen PCI-IDE-Kontroller (Promise ?) im System Betreiben und darauf versuchen, FreeBSD installieren.

Kriegst Du bei 1) Fehler aber bei 2) nicht , dann wahrscheinlich IDEController<->FreeBSD inkompatibel

Fehler bei 2) aber nicht 1), dann Platte DMA-Modus (abschaltbar ?)


1)+2) zusammen: Hmpf !

Bei falscher Geometrie würde ich versuchen, mit Disklabel die BIOS-Angaben einzustellen.

Viel Erfolg !
 
Hallo!
Der IDE-Controller (Mainbord ASRock k7vt2) scheint es zu sein. Mit einer anderen Mainboard läuft die Installation einwandfrei. So etwas ist mir zum ersten Mal passiert. Mit der ursprünglichen Kombination Mainboard + Festplatte lassen sich andere Betriebsprogramme (nicht MS) ohne weiteres betreiben. Nur FreeBSD 5.x geht nicht.
Ich habe jetzt die mit 5.3 geladene Fetsplatte zurückgebaut, meist kein Problem. Die Kombination geht auch jetzt nicht.
Danke für alle Tipps.
 
Zurück
Oben