8 os au einen rechner

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
ich hab hier den aufrag zu demonstrationszwecken 8 betriebssysteme auf einem! pc aufzusetzen

dos (freedos)
win98
winnt4.0
win2kws
win2ksrv
winsrv2003
winxp
redhat

hammer oder????? hat schonmal wer sowas @€$"&% gemacht?
 
lustig wirds wenn du die auch noch alle gleichzeitig laufen lassen sollst. ;)
 
Meines Wissens nach brauchen die lustigen Sicherheitslücken von Winzigweich primäre Partitionen.
Mit ausreichend vielen Festplatten sollte das aber funktionieren.
Alternativ würde ich an Deiner Stelle das RedHat installieren,
ne VMWare draufmachen und die Winzigweich-Sachen damit Fensterln lassen.

Gruss...

Der Indy
 
Eine Festplatte !? Ha - und ich dachte man kann max. 4 Primäre Partitionen auf eine HDD bringen. Das ist doch total arm so einen Auftrag mit einer HDD erledigen zu müssen. Ich sage: VMware.
Oder kann man wirklich Windows in erweiterte Partitionen unterbringen ? Das grenzt doch an Unmöglichkeit - hat derjendige der sich das ausgedacht hat es schonmal selber probiert und ist daran gescheitert ?
Ich hatte zwar mal 2 Linuxe Win98 Win3.1 und dos drauf, aber das ist ja Nichts im vergleich zu dem was du machst.
Zumal win98 auch nicht das FreeDOS als Unterbau akzeptieren wird...
 
> es geht um eine festplatte mit 8 os und alle müssen bootfähig sein
Das scheitert schon daran, daß Du keine 8 primären Partitionen auf die Platte bügeln kannst.
(Oder 7 + eine erweiterte, Linux ist da ja nett *g*)

Nimm VMWare.
Wer soviel Kohle für die Windows-Lizenzen hat, kann sich das Ding auch leisten ;)

Der Indy
 
@indy

ich habe ein Win2k und ein WinXP ein erweiterten Partitionen. Von dem her sollte es schon auf einer HDD gehen.
 
nnaahiiiiinnnn ohne vmware, also jetzt bootet nur noch dos, der rechner lief mal mit allen os, dos konnte er als einzigstes nicht boot, jetzt is es grad anderst herum
 
@Rookie

kann man also eine primäre Partition für C:\ benutzen und in "beliebig" weiteren !logischen! Laufwerken seine Windows Systeme installieren (und booten lassen) ?

@d4mi4n
Dann musst du also nur einen Bootloader bauen, im forum gibts doch gag xosl und andere thematisiert... schreib ihn erstmal auf Floppy, und wenn der passt in den MBR
Vielleicht erinnere ich mich nicht an die "Schulung", aber ich habe noch eine schöne Dokumentation parat in der ich den Bootvorgang von w2k aufgeschlüsselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
illuminatus:
hattest du nie die betriebssystemschulung mit dos win 3.11 win95 win 98 winxp und linux?´????
 
@Illuminatus

Naja, auf zwei System hab ich's so am laufen. von dem her JA man kann.

Auf c: d: und f: sind 3 verschiedene WinXP installationen
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 384
mhm - naja; trotzdem kein Grund zu Windows zu wechseln :)

Unter Linux bekomm i das auch hin - FreeBSD sollte es ja auch mitmachen ( ist ja XFree ).

btw : wer war das ?; das Statistiken-Script von meiner Site zeigt mir an, dass jemand von diesem Thread mit WindowsXP/Internet Explorer auf meiner Site war :D
 
Original geschrieben von carbuncle
nennt sich Microsoft(C) ClearType(R) und ist so eines der wenigen guten Features von BigM....:D

carb

die kantenglaettung unter gtk2 (dies laesst sich sogar an den aufbau des lcd's anpassen, frag' mich nur wozu..) gefaellt mir weit besser, unter winDos gibt das abartige farbverfaelschungen
 
also alle nt-os (wie nt, 2k und auch xp) kannst du mit dem neuesten ntldr booten. ich würde vorschlagen chronologisch die zu installieren dann hättest zum schluss den ntldr von xp und schonmal alle nt-os beim booten zur auswahl. win98/dos und sonstiges kannst du ja einfach auf fat partitionen schieben (am besten C: und D:) und dann in der boot.ini einfach darauf verweisen. diese liegt übrigens IMMER auf der ersten primären partition der bootplatte. danach noch redhat installieren per cd und angeben dass lilo in der redhat partition installiert werden soll NICHT in den MBR... dann kannst du mit
Code:
dd if=/dev/hdaX of=linux.lnx bs=512 count=1
den lilo in ne datei pressen. die kopierst auch dahin wo der ntldr und die boot.ini residieren und gibst in der boot.ini an "redhat=C:\linux.lnx"... so fertig alles bootbar mit nativem ms bootloader.
 
ich meine es gab im os/2 boot manager ne option um partitionen zu verstecken um andere als primär zu definieren, bin mir aber nich sicher... schon lang her.

vielleicht da mal schaun (nur den bootmanager benutzen)
 
ich korrigiere meine reihenfolge... (is mir grad aufgefallen)

1. dos installieren auf "C:" (primär fat)
2. win98 installieren auf "D:" (auch primär)
die alte primäre dann eben verstecken mit partition magic (über disketten bootbar)
3. nt4 - 2000 - xp installieren
vorher die erste primäre partition wieder verfügbar machen
(ab jetzt haben wir den ntldr, boot.ini liegt auf C:)
4. linux drauf... wie oben beschrieben

sollte eigentlich gehen... evtl spackt nt4 rum wenn man es in ne logische partition installieren möchte aber eigentlich sollte das nicht sein.
 
Zurück
Oben