802.11N im AP-Modus nicht möglich?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich habe in vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit OpenBSD als Router-BS sammeln dürfen. Nun möchte ich gern für einen Freund einen Router zusammenbasteln, allerdings möchte der auch gern WLAN mit zur Verfügung haben.

Nun habe ich mal geschaut, was OpenBSD hinsichtlich 802.11n zu bieten hat. In den OpenBSD-FAQs findet man Hinweise darauf, welche Karten was unterstützen. Hier finde ich allerdings keine Option, die sowohl 802.11N, als auch einen Accesspoint-Modus anbieten - genau das benötigt mein Freund allerdings.

Ein Blick in athn(4) zeigt zudem, dass es wohl schon einen AP-Modus für Atheros N-Karten gibt, allerdings findet sich unter "Caveats" folgender Kommentar:

The athn driver does not support any of the 802.11n capabilities offered by the adapters. Additional work is required in ieee80211(9) before those features can be supported.

Demzufolge können die Karten also AP-Modus, aber kein 802.11N.

Zusammengefasst: Muss ich (Stand Juli 2013) auf Linux setzen, wenn ich einen Router mit 802.11N im AP-Modus einrichten möchte?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Herakles
 
Das Problem ist, dass im gesamten OpenBSD kein 802.11n möglich ist; das gilt nicht nur für die Karten im AP Modus. Als Alternative kannst du natürlich einen separaten AP nehmen, der 802.11n kann und ggf. später nochmal umsteigen, wenn das irgendwann in OpenBSD implementiert wurde.
 
AFAIK kann man mit FreeBSD's ath Treiber in 10-CURRENT jetzt auch 11n APs aufmachen.
 
Was macht man, wenn man 802.11ac will? Wie siehts da mit OpenSource aus? Oder gleich standalone Blackbox kaufen?
 
Noch ein Nachtrag: Ich habe Adrian Chadd gefragt und er sagt, dass 11n auf 10-CURRENT mit ath out-of-the-box funktioniert.
 
Für 11ac entweder eine Blackbox oder mal beim Pinguin schauen.
 
Zurück
Oben