aac Treiber ... erflogreich im Kernel?!

Intenso001

New Member
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Server welcher mit einem Adaptec Raid-Controller ausgestattet ist, (Controller und damit auch Festplatten werden nicht erkannt) so dass ich das System (OpenBSD4.0) nur mit selbst gebackenem Kernel installieren kann.
So habe ich also im Generic und im Ramdisk_CD Kernel die Kommentarzeilen des aac Treibers entfernt (vi /usr/src/sys/arch/i386/conf/GENERIC) :

aac* at pci?
scsibus* at aac?
diese dann mittels config GENERIC und make depend; make clean; make erstellt und anstelle der bsd bzw. bsd.rd auf der zu erstellenden CD gepackt.
Leider wird bei Starten von der Installations-CD noch immer nicht der RAID-Controller erkannt.

> "Adaptec ASR-2200S" rev 0x01 at pci2 dev 2 function 0 not configured
Ein Versuch mittels "ukc enable aac " diese explizit zu laden brachte mich auch nicht weiter. Daher jetzt ein paar Fragen:
Wie kann ich überprüfen ob der aac Treiber auch wirklich im Kernel ist? (beim make kamen keine Fehlermeldungen)
Ist es überhaupt ausreichend einfach die Kommentarzeichen zu entfernen und neu zu kompilieren?
muss eventuell noch device eingetragen werden?

Ich hoffe ich finde Antworten oder bekomme Hinweise :)

MfG Intenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar noch ein sehr kleines OpenBSD Lämpchen, aber in 2 Monaten schon öfter über "aac" gestolpert und meist in ungutem Zusammenhang.

http://openbsd.org/de/i386.html#hardware

sagt z.Bsp.:

Adaptec-FSA-basierte RAID-Controller (aac)
Hinweis: In dem vergangenen Jahr hat uns Adaptec mehrere Male in Bezug auf die zu erscheinende Dokumentation angelogen, die benötigt wäre, um diese (recht fehlerbehafteten) Raid-Controller zu stabilisieren, verbessern und verwalten zu können.
Daher empfehlen wir die Adaptec-Karten nicht für den Einsatz.
======

In anderen Kommentaren auf Listen war auch von "Crappy" usw. zu lesen. Angenommen es geht nicht um Politik, sondern um real schlechtes Design, hätte ich schon Bauchschmerzen, geht immerhin um wichtigen Content :)

Sorry nicht weiter geholfen zu haben....
 
Ja das habe ich auch schon oft gelesen, aber allgemein würde mich Interessieren ob mein Vorgehen bezüglich des Kernel kompilieren richtig war.

Also würde ich gern mein Wissen erweitern und erfahren wie man auch bei anderen Treiben herausfindet ob er erfolgreich einkompiliert wurde. Bzw. was beim kompilieren noch mehr zu beachten ist. Auf der BSD Seite sind die Information die ich dazu gefunden hab leider nur sehr spärlich.
 
Zurück
Oben