Abhängigkeiten bei den Ports und Packages

bossk

Well-Known Member
Hi,

ich habe mir letzte Woche mal OpenBSD auf mein Laptop gepackt und es lief auf Anhieb. ;)
Dann habe ich mir mal ein die Abhängigkeiten von ein paar Packeten angeschaut und einen Schock bekommen.

Wofür hat Firefox als Abhängigkeit esounds? Ok, esounds ist optional. Oder gtk1?
Ich weiss ja nicht was sich der Maintainer gedacht hat...aber ok ist das nicht.

Hat jemand einen Tip wie man die Abhängigkeiten in den Griff bekommt?

Dann noch etwas wie halte ich Packete & Ports auf dem laufenden?

Gibt es sowas wie portaudit unter FreeBSD?

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber mozilla, ist viel stabiler. und es dürfte deinen ansprüchen besser genügen.

auf bald
oenone

ich brauche aber nur den browser und keine komlette "internet-umgebung" ;)

Was ich halt suche sind ein paar Tips und Tricks, abseits der Docu, zu meinen Fragen von Leuten, die schon laenger mit OpenBSD arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
bossk schrieb:
Wofür hat Firefox als Abhängigkeit esounds? Ok, esounds ist optional. Oder gtk1?
Ich weiss ja nicht was sich der Maintainer gedacht hat...aber ok ist das nicht.

Wenn du wissen willst warum Firefox esounds braucht solltest du am besten bei Firefox nachschauen...

bossk schrieb:
Hat jemand einen Tip wie man die Abhängigkeiten in den Griff bekommt?

Was willst du denn da in den Griff bekommen? Das erledigen die Ports/Packages automatisch für dich. Wenn du am Makefile rumfrickeln willst um irgendwelche Dependencies zu entfernen kannst du das natürlich gerne probieren. ;)

bossk schrieb:

Den Ports Tree haelst du mit Anoncvs aktuell (siehe OpenBSD AnonCVS). Die Packages kannst du neuerdings mit pkg_add -r (siehe man pkg_add) updaten.

Regards,

Case

bossk schrieb:

Gibt es sowas wie portaudit unter FreeBSD?

Ja! Unter FreeBSD gibt es "portaudit":

security/portaudit

oder meinst Du, ob es "portaudit" auch in OpenBSD gibt? Das weiss ich nicht, OpenBSD benutze ich aus verschiedenen Gründen nicht. :)

case schrieb:
Wenn du wissen willst warum Firefox esounds braucht solltest du am besten bei Firefox nachschauen...
Das ist es doch Firefox braucht definitiv keine esounds und auch kein gtk1. Firefox läuft mit gtk2. Da hat der Maintainer meiner Meinung nach nicht nachgedacht.

case schrieb:
Was willst du denn da in den Griff bekommen? Das erledigen die Ports/Packages automatisch für dich. Wenn du am Makefile rumfrickeln willst um irgendwelche Dependencies zu entfernen kannst du das natürlich gerne probieren. ;)

Ja und beim nächsten CVSUP wird dies überschreiben. Keine gute Lösung. Aber ich werde mich mal mit dem Maintainer in Verbindung setzen oder ich mache meinen eigenen Port.

case schrieb:
Den Ports Tree haelst du mit Anoncvs aktuell (siehe OpenBSD AnonCVS). Die Packages kannst du neuerdings mit pkg_add -r (siehe man pkg_add) updaten.

Ok...das habe ich auch schon gelesen.

Gruss,
bossk

bossk schrieb:
Aber ich werde mich mal mit dem Maintainer in Verbindung setzen oder ich mache meinen eigenen Port.

Ja, setz dich dochmal mit dem Maintainer in Verbindung.
Kannst ja mal schreiben wenn er geantwortet hat.

Regards,

Case

Zurück
Oben