pit234a
Well-Known Member
ACPI sieht bei meinem Asus 1000HE eigentlich gut aus:
Tatsächlich geht out_of_the_box Suspend (to Ram) mittels dafür vorgesehener Taste und auch das Aufwachen gelingt. Aber, was ich gar nicht finden kann: wie ordne ich den Ereignissen denn nun Aktionen zu? Gibt es irgendwo so ne Art acpi.conf ?
Ich finde dazu keine passende Lektüre, die meisten Beiträge sind veraltet und passen nicht zu OpenBSD 5.0.
Was ich mir vorstelle, ist etwa das Suspend durch Schließen des Deckels zu bewirken und ich würde vielleicht auch mal Hibernation zum SWAP probieren.
Auch ein Herunterfahren bei Akku-Warnung wär ganz nett.
Das Wlan funktionierte ja auf Anhieb, aber ich habe mehrere Access-Points mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Die Idee, die Daten einfach in der passenden /etc/hostname.intrfc zu führen, gefiel mir sehr gut. Aber mit mehreren Einträgen geht das schief, weil die nacheinander und unintelligent abgearbeitet werden. Zwar kann ich mir Bastel-Lösungen mittels Script vorstellen, aber vielleicht gibt es da ja was besseres. Wie macht ihr denn so etwas?
Sicher nicht die letzten Fragen. Denn es sieht so aus, als könnte ich ganz gut mit OpenBSD und versuche es weiter damit. Was ich meine: die Dinge, die ich brauche, die mir so vorschweben, davon geht das allermeiste und übrig sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Mal sehen.
Code:
pit@eee ~:-> dmesg | grep acpi
acpi0 at bios0: rev 0
acpi0: sleep states S0 S3 S4 S5
acpi0: tables DSDT FACP APIC MCFG OEMB HPET SSDT
acpi0: wakeup devices P0P2(S4) P0P1(S4) HDAC(S4) P0P4(S4) P0P8(S4) P0P5(S4) P0P7(S4) P0P9(S4) P0P6(S4)
acpitimer0 at acpi0: 3579545 Hz, 24 bits
acpimadt0 at acpi0 addr 0xfee00000: PC-AT compat
acpimcfg0 at acpi0 addr 0xe0000000, bus 0-63
acpihpet0 at acpi0: 14318179 Hz
acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
acpiprt1 at acpi0: bus 3 (P0P5)
acpiprt2 at acpi0: bus 1 (P0P7)
acpiprt3 at acpi0: bus -1 (P0P6)
acpiec0 at acpi0
acpicpu0 at acpi0: C2, C1, PSS
acpicpu1 at acpi0: C2, C1, PSS
acpitz0 at acpi0: critical temperature is 85 degC
acpibat0 at acpi0: BAT0 model "1000HE" serial type LION oem "ASUS"
acpiac0 at acpi0: AC unit online
acpiasus0 at acpi0
acpibtn0 at acpi0: LID_
acpibtn1 at acpi0: SLPB
acpibtn2 at acpi0: PWRB
acpivideo0 at acpi0: VGA_
pit@eee ~:-> sysctl hw.sensors
hw.sensors.acpitz0.temp0=52.00 degC (zone temperature)
hw.sensors.acpibat0.volt0=7.20 VDC (voltage)
hw.sensors.acpibat0.volt1=7.75 VDC (current voltage)
hw.sensors.acpibat0.amphour0=7.91 Ah (last full capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour1=0.79 Ah (warning capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour2=0.40 Ah (low capacity)
hw.sensors.acpibat0.amphour3=4.70 Ah (remaining capacity), OK
hw.sensors.acpibat0.raw0=2 (battery charging), OK
hw.sensors.acpibat0.raw1=2633 (rate)
hw.sensors.acpiac0.indicator0=On (power supply)
hw.sensors.cpu0.temp0=29.00 degC
Ich finde dazu keine passende Lektüre, die meisten Beiträge sind veraltet und passen nicht zu OpenBSD 5.0.
Was ich mir vorstelle, ist etwa das Suspend durch Schließen des Deckels zu bewirken und ich würde vielleicht auch mal Hibernation zum SWAP probieren.
Auch ein Herunterfahren bei Akku-Warnung wär ganz nett.
Das Wlan funktionierte ja auf Anhieb, aber ich habe mehrere Access-Points mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Die Idee, die Daten einfach in der passenden /etc/hostname.intrfc zu führen, gefiel mir sehr gut. Aber mit mehreren Einträgen geht das schief, weil die nacheinander und unintelligent abgearbeitet werden. Zwar kann ich mir Bastel-Lösungen mittels Script vorstellen, aber vielleicht gibt es da ja was besseres. Wie macht ihr denn so etwas?
Sicher nicht die letzten Fragen. Denn es sieht so aus, als könnte ich ganz gut mit OpenBSD und versuche es weiter damit. Was ich meine: die Dinge, die ich brauche, die mir so vorschweben, davon geht das allermeiste und übrig sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Mal sehen.