Adaptec SCSI RAID 2100S und Ultrasparc System

sammy2ooo

voll Tohuwabohu
Hallo Leute,

Da ich auf der Suche nach einem Raid Controller für mein Ultrasparc bin, bin ich über dem im Titel Erwähnten gestolpert. Weder für die i386 Arch
( http://www.freebsd.org/de/releases/5.3R/hardware-i386.html#DISK )
noch in den Release Informationen zu sparc64 ist dieser Controller erwähnt. Wenn ich nun auf die Herstellerseite schaue
http://www.adaptec.com/worldwide/pr...language=English+US&prodkey=asr_family_faqsue
wird FreeBSD explizit unterstützt. AAaaah jetzt bin ich verwirrt. Was den nu? Läuft der Controller auf der UltraSparc Plattform oder nicht?

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort, was für ein Controller könntest du mir empfehlen, am besten einen den ich auch in einer x68er Umgembung benutzen könnte?
 
nismo2000 schrieb:
die von symbios logic passen z.b. evtl. die von mylex auch..

irgendwo gab es mal eine liste, mit passenden scsi kontroller für ultra's, oder frag mal bei

www.sonnenblen.de

nach

wie nismo schon sagt, LSI (früher Symbios) basierte Controller funkionieren am wahrscheinlichsten, müssen es aber nicht. Da musst du nach googlen. Ein Anhaltspunkt könnte hier sein. Sind aber alles ältere Modelle.

Auch wenn FreeBSD einen Controller unterstützt, heißt das noch nicht, das er vom OpenPROM unterstützt wird, um davon booten zu können.

Gruß c.
 
ich denke, dass die adaptec kontroller von freebsd unterstützt werden, sie sind einfach nicht bootbar. wäre denkbar, von einer anderen (langsameren.. IDE) platte zu booten, der dann die anderen partitionen mountet auf dem kontroller. weiss nicht ob das geht..
 
Danke für die Antworten. Ich bin ziemlicher Noob in Bezug auf Sun Kisten. Ist denn der PCI Bus von SunRechner überhaupt vergleichbar mit x86 Rechnern? Kann ich da einfach irgend ne 3Com PCI Netzwerkkarte reinstecken und das läuft dann?
 
Hmmm, habe nur zufällig in diesen Thread hineingeschnüffelt, und dabei stellt sich mir die Frage:
Wieso hat man einen Sparc? Welche Unterschiede bzw. Vorteile gibt es da gegenüber einem i386? Wie ist das preislich, und wo kann man Sparcs überhaupt kaufen? Läuft FreeBSD auf einem Sparc besser als auf einem i386?
 
@cabriofahrer
also ich habe die ultrasparc ziemlich günstig bekommen und mir nur deswegen gekauft um etwas über andere architekturen zu lernen. Davor hatte ich auf der sparc gentoo linux laufen und muss sagen dass freebsd auf dieser architektur schneller läuft als linux. Zumindest was Festplatten zugriffe und kompiliervorgänge betrifft. Ist aber nur ein subjektiver eindruck.
 
die sparc-kisten haben das gewisse etwas, was die i386 nicht (mehr) haben. nicht zuletzt die qualität der hardware...
 
sammy2ooo schrieb:
Danke für die Antworten. Ich bin ziemlicher Noob in Bezug auf Sun Kisten. Ist denn der PCI Bus von SunRechner überhaupt vergleichbar mit x86 Rechnern? Kann ich da einfach irgend ne 3Com PCI Netzwerkkarte reinstecken und das läuft dann?
Der PCI-Bus ist prinzipiell der gleiche. Ich kenne FreeBSD auf Sparc64 nicht, aber das sollte eigentlich gehen. Ausprobieren.

OT: Bei Solaris z.B. liegt es oft an den fehlenden Treibern für die Karten aus der PC-Welt. Da sind die 3com-Teil z.B. ein Problem. Ich betreibe in einer Ultra 5 unter den verschiedenen Solaris Versionen erfolgreich einen Dawicontrol SCSI-Adapter und unter Solaris 9 und 10 auch einen Belkin-USB-Controller.
 
crotchmaster schrieb:
Der PCI-Bus ist prinzipiell der gleiche. Ich kenne FreeBSD auf Sparc64 nicht, aber das sollte eigentlich gehen. Ausprobieren.

Ich habe nicht vor von dem Raid System zu booten. Folglich werde ich den Adaptec 2100S ausprobieren. Ansonsten finde ich in der x86er Welt garantiert noch Verwendung dafür :)

nismo2000 schrieb:
die sparc-kisten haben das gewisse etwas, was die i386 nicht (mehr) haben. nicht zuletzt die qualität der hardware...

Kann mir jemand ein paar Links zu Digital Servern schicken oder mir ein paar Hilfestellungen geben? Aus den google Suchergebnissen bin ich nicht schlau geworden. z.B. DEC Alpha Server Digital 1200.

Alpha ist der 64bit Prozessor (bzw. Prozessoren) in dem Server. Soweit ich das verstanden habe ist DEC der Hersteller dieser Alpha Prozessoren. Ist digital nun die Firma/Make/Hersteller der Hardware drumherum :confused: Oder gehört digital oder alpha oder wie auch immer zu HP aaahaaaaa. Jetzt bin ich richtig verwirrt :ugly:
 
ich selbst kenne die dec alpha digital wasauchimmer systeme nicht.

und hat auch nichts mit sun und sparc zu tun.

achja, was solaris nicht kann, kann u.U. Linux und FreeBSD.

wenn du das raid nicht zum booten benötigst, und nicht solaris verwendest, wäre es ein versuch wert.. viel glück.

wenn du sonst noch hilfe brauchst (egal was..) kannst mich ja anmailen, ich kenne die kisten und auch ein paar tricks (z.b. X-server konfig, nicht ganz einfach)
 
Deconfusing

sammy2ooo schrieb:
... Soweit ich das verstanden habe ist DEC der Hersteller dieser Alpha Prozessoren. Ist digital nun die Firma/Make/Hersteller der Hardware drumherum :confused: Oder gehört digital oder alpha oder wie auch immer zu HP aaahaaaaa. Jetzt bin ich richtig verwirrt :ugly:

DEC = Digital Equipment ;)
Alpha = Prozessor(64-Bit)
Und ja, sie gehoeren jetzt HP.

Greetz RvG
 
Zurück
Oben