Alte Soundkarten funktionieren plötzlich nicht mehr?

cabriofahrer

Well-Known Member
Wollte einfach mal wieder alte PCI-Soundkarten ausprobieren (Soundblaster Live!, Soundblaster Audigy und noch eine Yamaha-Karte), doch keine scheint erkannt zu werden wie in der Vergangenheit (Die Yamaha hatte ich noch nie ausprobiert, müsste aber mit snd_ds1 gehen). Bei den beiden Soundblaster-Karten weiß ich ganz genau, dass die in der Vergangenheit erkannt wurden. Man braucht ja eigentlich nur "kldload snd_emu10k1" einzugeben (laut der man page der korrekte Treiber für beide genannten Soundkarten) und danach "dmesg | grep pcm", um zu sehen, dass sie erkannt werden.

Ich kriege aber nur (Hauptrechner mit 12.3 amd64) sowohl für die Live! als auch für die Audigy:

Code:
$ dmesg | grep pcm
pcm0: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 4 on hdaa0
pcm1: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 5 on hdaa0
pcm2: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 6 on hdaa0
pcm3: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 7 on hdaa0
pcm4: <Realtek ALC889A (Rear Analog 7.1/2.0)> at nid 20,22,21,23 and 24,26 on hdaa1
pcm5: <Realtek ALC889A (Front Analog)> at nid 27 and 25 on hdaa1
pcm6: <Realtek ALC889A (Rear Digital)> at nid 30 and 31 on hdaa1
pcm7: <USB audio> on uaudio0
pcm7: Mixer "mic":
$ kldstat | grep snd
17    1 0xffffffff84831000     d670 snd_uaudio.ko
31    1 0xffffffff84afc000     6478 snd_emu10k1.ko
$

Auch auf einem anderen Rechner mit 12.1 amd64 erscheint die Soundblaster Live! nach dem kldload nicht als pcm. Ich glaube nicht, dass die Karten einfach kaputt sind oder die PCI-Steckplätze auf dem Mainboard?
Oder hat sich seit FreeBSD 12.x (oder schon vorher) etwas verändert, so dass ein kldload des nötigen Treibers nicht mehr ausreicht?
 
Oder hat sich seit FreeBSD 12.x (oder schon vorher) etwas verändert, so dass ein kldload des nötigen Treibers nicht mehr ausreicht?
eher im Gegenteil, wenn mich die alte Erinnerung an die letzte Installation nicht trügt. Da musste ich gar kein Sound-Modul explizit laden, das ging automatisch.
Im Zweifel solle
Code:
kldload snd_driver
alle möglichen Module laden.
Siehe FreeBSD-Handbuch
 
Das sind noch echte, alte PCI-Karten. Die letzte Chipsatz-Generation mit echtem PCI war die Core2-Generation bei Intel und der Phenom 2 bei AMD, meine ich. Aber das ist lange her und kann auch noch früher gewesen sein. Alles andere danach nutzt Tunnel-Chips, die einen PCI-Bus über PCIe bereitstellen. Zwar ist PCI ein aus heutiger Sicht sehr primitives System, aber gerade in Sachen Timing äußerst empfindlich. Viele anspruchsvollen Karten haben mit diesen Tunnel-Chips so ihre Probleme, nicht umsonst heißen sie auch "Almost PCI". Vielleicht, das ist aber geraten, ist dein Board einfach etwas zu almost. Meine schöne Audiotrak Prodigy HD2 funktioniert z.B. auch nur noch auf ganz wenigen Mainboards sauber.
 
Interessante Info, wusste ich gar nicht. Das Mainboard von der zweiten Maschine ist alt genug (Nforce4-Chipsatz), offenbar so alt, dass 2 von 3 PCI-Steckplätzen gar nicht funktionieren, wie ich stark vermute. Stecke ich z.B. eine einfache Netzwerkkarte in eines der beiden Steckplätze, bleibt beim Booten das ganze System hängen. Damit dürfte das Mysterium aufgeklärt sein.
 
Möglicherweise sind auch alte Soundkartentreiber bei der Treiberbereinigung ab 12.3/13 ausgeräumt worden?
Sind ja z.B. alle Netzwerkkarten unter 1Gb entfernt worden, nur die fxp wurden verschont.
Müsste irgendwo in den Release Notes drinstehen.

Dazu kommt dann noch das leidige ACPI-AML-Problem, weswegen viele Boards mit FreeBSD nicht oder nur teilweise funktionieren. Sieht man an den Warnungen in der dmesg.boot.
 
Nein, die Netzwerkkarte funktioniert in einem der drei PCI-Slots. Die anderen beiden Slots funktionieren also nicht, demnach auch nicht die Soundkarten. Das Board ist Schrott, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben