alternative zu confixx

Stevil

Well-Known Member
bin auf der suche nach webfrontends zu verwaltung von kunden und deren webpacketen/präsenzen.

hab bisher mit confixx gearbeitet, jedoch habe ich keine lust mehr zu überprüfen, welche dateien das ding mal wieder überschrieben hat, bzw es überhaupt in mein system einzubauen.

kennt jemand eine möglichst opensource/freeware alternative, die auch im feldeinsatz was taugt?

thx
 
thx, probier ich direkt mal aus... :D
auf den ersten blick...jo, wird auch offiziell als confixx clone beschrieben, hoffe, es hat nicht dieselben macken *g*

und schon is wieder ende:
"
Leider haben wir mit grossen Verzögerungen aufgrund privater Situation zu kämpfen, so dass im Moment noch nicht abzusehen ist, wann Secoto produktiv einzusetzen ist

"
 
Zuletzt bearbeitet:
confixx legt dir über ein Webinterface neue User für zB FTP an. Weiter können auch die Kunden confixx in (kontrollierbar) eingeschränktem Umfang benutzen. confixx ist allerdings ein kommerzielles Produkt und für stevil wohl nicht erschwinglich. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass er sich dieses Programm nicht auf illegale Weise beschaffen will und oder dieses Produkt nicht wünscht zu benutzen.
 
oh contraire mon ami ;)

ich habe sehr wohl confixx, kriegt man allgemein bei jedem dedizierten server von 1&1, strato, server4free, als schmankerl dazu nur eben greift mir das dingen zu sehr in den server an sich ein, macht sich selbstständig und nach jedem update zerschießt es sich praktisch selber.

@aleister
webmin nutze ich auch, allerdings biete ich auch hostingpackete an und habe nicht wirklich bock, für jede popelige subdomain webmin anzuschmeissen, mit confixx kann das ein kunde zB selber machen. er hat ein eigenes webfrontend und hat dort ne nach packet entsprechende leistungen wie MySQL, webmailer, webspace usw...
 
Webmin und Confixx haben imho leider zur Zeit einen gewissen "Alleinvertretungsstatus" auf diesem Gebiet. Es gibt Bestrebungen im OSS-Bereich hier eine Alternative zu bieten, siehe www.secoto.org. Leider stockt zur Zeit die Entwicklung durch die Starrhalsigkeit des Hauptentwicklers, der die Verantwortung nicht teilen möchte. Secoto ist leider noch in einem relativ frühen Stadium und es ist offen, ob und wann sich dies grundlegend ändern wird. Es gibt genüged Leute, die Module entwickeln möchten, dem Projekt mangelt es aber leider an Organisation.

Grüße, Daniel
 
schade, gerade eine alternative in diesem bereich ist mehr als notwendig. alle diese programme wie confixx, VISAS usw kosten ein schweinegeld, einige hundert eus und wenn man nicht gerade krösus ist, kann man das ja knicken,

hmhm, hoffe die jungs von secoto kriegen die kurve!
 
Hallo,

neueste Nachrichten von Secoto: Das Projekt kann wohl mittlerweile offziell als tot deklariert werden. Sehr schade, daß ein solch interessantes Projekt an den personalities der Beteiligten scheitern mußte. Auch die Absplitterung eines Teils der Mitwirkenden unter http://board.netmilk.de/ ist leider nur eine Totgeburt gewesen.

Aber nicht traurig sein, es formiert sich momentan eine neue crew, welche die Sache etwas organisierter angehen will/wird. Ich bin überzeugt davon, daß die Sache diesmal anders ausgehen wird und werde mich selbst auch dort einbringen. Es ist imho eine Schande, daß bis heute keine OS-Alternativen zu Confixx etc. existieren. Dieser Umstand wird geändert werden. Ich hoffe darauf, daß nach Formierung des teams auch in diesem Forum Mitstreiter gefunden werden, die beim porten etc. helfen. Falls irgendjemand Interesse haben sollte, hier mitzuhelfen, der solle sich hier outen. Ich werde Euch über den weiteren Gang der Aktion natürlich weiter informieren.

greetz, Daniel
 
*threadhochhol*

Auf www.servercommunity.de formiert sich momentan eine Mannschaft, welche die gescheiterten Projekte von netmilk und SeCoTo fortführen und zu einem guten Ende führen will. Seit gestern wird der cvs eingerichtet, das Pflichtenheft diskutiert und nach einem zündenden Namen gesucht. Momentan ist das Projekt noch ein separater Bereich des boards, später wird das Ganze eine eigene site haben. Wer sich für eine Mitarbeit an einem solchen OSS-Projekt interessiert, der möge sich im board anmelden und um Aufnahme in das Entwicklerteam bitten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Willkommen ist absolut jeder, der teamfähig ist und sich einbringen möchte.

greetz, Daniel
 
das is, sorry, alter kaffee. die von dir benannte gruppe hat sich neu formiert, korrekt, aber von der servercommunity.de abgespaltet, bzw nutzt nun eigene foren, webspace und den ganzen kram.

ne frühe beta kann man sich aus dem forum runterladen, habs auf nem suse system getest. außer das es sehr bunt und poppig aussieht, 1-2 funktionen schon hat, is da noch nix für den produktiven einsatz, leider.

und wie du an dem posting des admins lesen kannst, ist FreeBSD gaaaanz hinten in der liste... :(
 
Zurück
Oben