Alternative zu Ports

andras98

Well-Known Member
Hi,

Ich würde gerne wieder mal FreeBSD testen nur was mich damals gestört hat war, wenn man während des arbeitens bemerkt, dass man dies oder jenes Programm benötigt. Eine Installation aus den Ports nimmt dann schon seine Zeit in Anspruch. Da wünsch ich mir ein System wie "apt" her;) Vielleicht liegts aber auch nur an meiner Unwissenheit. Gibts eine Möglichekeit wie unter Gentoo/Debian Programme zu installieren die als Binaries vorliegen. Natürlich mit automatischer Dependancy Auflösung?

Sprich ein bspw. emerge gimp/apt-get install gimp in *BSD?

lg,

Andreas
 
Original geschrieben von andras98
Hi,

Ich würde gerne wieder mal FreeBSD testen nur was mich damals gestört hat war, wenn man während des arbeitens bemerkt, dass man dies oder jenes Programm benötigt. Eine Installation aus den Ports nimmt dann schon seine Zeit in Anspruch. Da wünsch ich mir ein System wie "apt" her;) Vielleicht liegts aber auch nur an meiner Unwissenheit. Gibts eine Möglichekeit wie unter Gentoo/Debian Programme zu installieren die als Binaries vorliegen. Natürlich mit automatischer Dependancy Auflösung?

Sprich ein bspw. emerge gimp/apt-get install gimp in *BSD?

lg,

Andreas

Hi

Mit pkg_add kannst du dieselben Ergebnisse wie mit apt-get erzielen.

Um dies zu erreichen, setze die Umgebungsvariable PKG_PATH in deinen Shell-Einstellugen ein.

Als PKG_PATH kannst du z.B. ftp.freebsd.org/PFAD_ZU/DEN/PORTS
setzen.

Danach brauchst du nur noch dies einzugeben (als root oder sudo):

pkg_add -v $PKG_PATH/PORTNAME und schon werden die Sachen + deren Abhängigkeiten installiert.

Auf meinen OpenBSD/NetBSD-Systemen funktioniert es wunderbar und dürfte unter FreeBSD erst recht gehen (die haben ja schließlich das Portsystem erfunden).

Gruß

CW
 
Re: sind die schon kompiliert?

Original geschrieben von andras98
>ftp://ftp.freebsd.org/PFAD_ZU/DEN/PORTS

hmm Pfad zu den Ports? Liegen die Ports nicht im Source vor?

mfg,

Andreas

Du wolltest doch BINARIES haben, damit du nicht auf das Ende der Kompilierung warten musst.

Und der oben angegebene Pfad war ja nur ein Beispiel, obwohl ich zugeben muss, dass ich statt Ports PACKAGES hätte schreiben sollen :)

Also nochmal zu meiner Ehrenrettung: ftp.freebsd.org/PFAD/ZU_DEN/PACKAGES als PKG_PATH-Umgebungsvariable setzen.

Gruß

CW
 
Bei BSD ist das auch schon vor eingestellt, einfach mal bei bestehender Internetverbindung pkg_add -r paketname versuchen.

buebo
 
Original geschrieben von buebo
Bei BSD ist das auch schon vor eingestellt, einfach mal bei bestehender Internetverbindung pkg_add -r paketname versuchen.

buebo

Bei FreeBSD vielleicht, bei den anderen BSDs nicht.

Gruß

CW
 
Original geschrieben von ColdWisdom
Bei FreeBSD vielleicht, bei den anderen BSDs nicht.

Gruß

CW

Sicher, aber da er explizit nach FreeBSD gefragt hat und wir hier im FreeBSD Forum sind habe ich mir die Freiheit genommen anzunehmen das Andreas nach einer Lösung such die auf FreeBSD funktioniert ;-)

buebo
 
Original geschrieben von buebo
Sicher, aber da er explizit nach FreeBSD gefragt hat und wir hier im FreeBSD Forum sind habe ich mir die Freiheit genommen anzunehmen das Andreas nach einer Lösung such die auf FreeBSD funktioniert ;-)

buebo

Genau.

Und da ich mir eben nicht sicher war, ob es unter FreeBSD auch so geht, habe ich eben alles hingeschrieben.

Kann ja nicht schaden ;)

Gruß

CW
 
Zurück
Oben