(analog) TV-Streaming-Server

hazelnut

Well-Known Member
Hi,

ich würde meinem (FreeBSD 5.4) Server gern eine TV-Karte verpassen und ihn zu einem Streaming-Server für mein Lan erweitern.
Leider finde ich im Netz nur Beiträge bzgl. DVB-*, welches hier jedoch nicht verfügbar ist. Die Idee ist nun, eine TV-Karte zu nutzen, die einen entsprechenden Encoder mitbringt. Weiterhin könnte man ja eine entsprechende Serversoftware nutzen. VLC wäre da vielleicht ein Kandidat. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel Dokumentation dazu. Und daher wollte ich, auch um nicht sinnlos in entsprechende Hardware zu investieren, einfach hier mal nachfrage, ob da jemand erfahrung hat.

Im Voraus schon mal Danke

Steffen
 
Was meinst du mit "...die einen entsprechenden Encoder mitbringt..."?
Einen Hardware Encoder?
Da gibt es analog so weit ich weis, nur die Hauppauge PVR-250 und PVR-350, die PVR-350 hat zusätzlich lediglich einen Hardware MPEG2 Decoder.

Für diese Karte(n) gibt es in den Ports (multimedia/pvr250) einen Treiber, allerdings ist mir nicht bekannt wie stabil das läuft.

Mit DVB-* sieht es unter FreeBSD doch ziemlich schlecht aus, oder hat sich da was in letzter Zeit getan?

Für solche Sachen hat Linux den Vorteil dass es V4L bzw. V4L2 hat.
Da kann man dann auch mythTV laufen lassen, wie ich finde ein sehr feiner Streaming Server und Client, bei dem man auch mehrer verteilte Streaming Server und Clients haben kann.
Das wäre doch ein feines Samstag-Abend-Projekt, ein V4L kompatibles Framework für FreeBSD schreiben :D.

Aber ansonsten könntest du eine einfache TV Karte verwenden.
Wenn dein Rechner stark genug ist, kannst du den Video Straem mit dem MEncoder Encodieren (oder VLC wenn der so was kann) und dann über das Netzwerk verteilen.

Gruß tschepe
 
Kann tschepe da nur beipflichten. Für so eine Aufgabe ist FreeBSD die denkbar schlechteste Alternative. Es kommt nicht nur auf die Hardware drauf an, sondern Linux hat eben das V4L/V4L2 Framework. Mir ist nicht bekannt das unter FreeBSD da was in Arbeit ist und nehme auch nicht an das sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Leider wie ich betonen muss.
 
Wenn dein Server etwa 600 Hertzen hat, gibt es für so etwas nur eine gute Möglichkeit: vls (Video Lan Server). Grundsätzlich würde auch noch ffmpeg in Frage kommen, der kann allerdings unter BSD keine Stream capturen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an und würde dir Linux empfehlen!
 
Hi,

sorry, aber ich war ein paar Tage nicht zu Hause.

Hm, sieht ja nicht so rosig aus, für mein kleines Vorhaben. :cool:

Allerdings denke ich nicht, dass ich mich ohne wirklich trifftige Gründe nicht vom FreeBSD auf dem Server trenne. ;-) (zumal ich mit Linux noch so überhaupt gar keine Erfahrung habe ... wenn ich mal ehrlich bin)

BTW - ich würde mal denken, dass OpenBSD, mit dem ich auf dem anderen Rechner rumspiele, auch nicht die beste Wahl für ein entsprechendes System wäre, richtig? ;)

Von daher werd ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen, und ein Antennenkabel zum TV verlegen ...

Dann danke ich für die schnellen Antworten.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben