[Ankündigung] Datenbank für unterstützte Hardware

1. Zunächst herzlichen Dank an dieser Stelle an Maledictus für die imho hervorragende Idee. :)

2. Ich sehe dies als große und sehr wichtige Aufgabe an.

3. Zu der Auflistung im Wiki habe ich momentan keine Ergänzungsvorschläge; ich finde, daß Veränderungen im Laufe der Zeit von alleine kommen werden.

4. EIn wichtiger Punkt für mich ist die Sprache, sprich Deutsch oder Englisch. Ich bin der Überzeugung, daß eine solch wichtige Sammlung von Informationen der gesamten BSD-community zur Verfügung stehen sollte. Und die lingua franca unserer Zeit ist nun mal Englisch.

Just my 2 cents, Daniel
 
Danke für die Blumen :)

zu 3. da hast du recht, dennoch wollte ich mir spätere DB Änderungen so weit wie möglich vom Hals halten, und deswegen lieber am Anfang ein bischen mehr in eine schöne DB Strukter gesteckt, als nachher die Arbeit haben.

zu 4. auf jedenfall Englisch, nicht um manche auszuschliessen, sondern um viele einzuschliessen :)
Ich denke aber die Sprache sollte hier kein allzugrosses Problem sein, es würde auch nur an wenigen stellen einen Unterschied machen.
 
Maledictus schrieb:
Wenn hier jemand Ahnung von Datenbanken hat und eine Idee, bitte melden!
Ich will postgreSQL nehmen.

Also falls du Fachinformatiker brauchen kannst, der sich eigentlich den ganzen Tag mit Datenbanken beschäftigt, und auch ein bisschen Ahnung von Datenbanktheorie und Datenbankentwurf hat, schreib mir ne KM :)

Gruß,
K
 
Hallo Leute,

die Idee mit der Hardware-Datenbank ist super.
Ich hatte so etwas mal für die OS/2-Community gebaut.
Ich kann nur davor warnen, "mal schnell was zu bauen und dann später mal sehen".

Ich habe dies hinter mir! Die Community streitet seit zwei Jahren über das Design der Web-Page (!!!), die Datenbank ist schon fertig designed.

Gerne würde ich mitmachen, aber ich habe Bedenken, dass es wieder wie oben beschrieben enden wird (soll keine Beleidigung sein!!!)

Aber mit Rat stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Jürgen
 
So Leute!
Ich denke die es ist genug Zeit vergangen um Vorschläge für Felder zu machen. Nun sollte eine Struktur reingebracht werden. Da ich mich mit Normalisierung und ähnlichem nicht sonderlich gut auskenne, bitte ich jetzt ausdrücklich die Leute um Hilfe, die mit sowas Erfahrung haben!
Die Vorschläge zur Struktur sollten imo in geeigneter Form ins Wiki geschrieben werden.

Als nächsten Schritt würde ich vorschlagen, aufzuschreiben, wie die Beziehungen der Felder untereinander aussehen,
z.B. Pci Karte -> PCI ID ist eine 1:1 Zuordnung

Ich werde mir die nächsten Tage natürlich auch den Kopf zerbrechen. Das Problem welches ich sehe ist, dass wenn man die ganze Sache wirklich Flexibel halten will, es viele n:m Zuordnungen gibt. Und genau da bin ich mir nicht im klaren, wie man das umsetzt.

in bester Hoffnung
Male

P.S. habt ihr bessere Vorschläge? Oder das ist zu kleinschrittig und ihr habt das Design schon fast fertig?
Schreibt einfach!
 
wollt mal fragen ob das schon gestorben ist?
ich finde die struktur so wie sie seit anfang im wiki ist gut, ändern kann mans im nachhinein immernoch
 
Ich würde eher sagen, dass es im Moment auf Eis gelegt ist, was einfach daran liegt, dass ich noch Klausuren schreibe.
Mich freut es aber sehr, wenn du helfen willst. Was als nächstes getan werden muss habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben :)
 
ich hab vor kurzem mal eine pn an maledictus geschrieben, da ich auch sehr an der entstehung einer solchen datenbank interessiert bin. leider fehlen mir die erfahrungen um den technischen aufbau einer solchen sache.

zum jetzigen grundriss ist von meiner seite aus zu sagen, das es

a) bios/firmware von drittanbietern (inoffiziellen?) in zeiten von DVD-R und "volksmainboards" vielleicht nicht unerheblich sind (z.bsp. Asus A7V/ Asus CUBX/P2&P3BF ..) aber eine menge arbeit extra :-(

b) der zeitpunkt der herstellung (von - bis), sicherlich sehr schwer festzulegen ist

ansonsten finde ich das in ordnung.

falls also leben in die sache kommt, bin ich gern bereit mitzuarbeiten - pn !
 
Ähm, wenn ihr eine Wikiversion der Datenbank anlegt, warum diskutiert ihr nicht auch auf der Diskussionsseite? Ich wollte nämlich meinen thinkpad hinzufügen, mit entsprechenden links usw.
 
Ich dachte das Forum ist der Hund und das Wiki ist der Schwanz?!

Irgendwie widerstrebt es mir, im Wiki eine Diskussionsplattform aufzumachen, wenn es das Wiki einer Diskussionsplattform (dieses Forums) ist.

Gruß,
K
 
Hallo!
Habe mir mal ein grobes Datenmodell aus den Fingern gesogen. Es ist auf Papier.
Wie kriege ich das jetzt am besten hier dargestellt, so das alle was damit anfangen können?
Hat jemand evtl. einen Vorschlag?
 
OpenOffice - Präsentationsmodul (ich mach meine ER-Modelle immer mit PowerPoint) und dann als PDF exportieren? Wenn das geht, ich mach kaum was mit irgendwelchen Officen.

Oder du schreibst n SQL-Skrikt, das die Daten modelliert :D

Gruß,
K
 
Ich finde alle Vorschläge recht brauchbar, außer PDF ;)

Wenn es nicht zu wild ist, würde ich aber Vorschlagen das irgendwie unten auf die wiki seite zu schreiben, dann kann nämlich auch jeder dran weiterarbeiten.
 
Hi,

ups.. das Projekt scheint ja ein wenig zu Schlafen... Zum Vorredner noch der Hinweis, dass die DB-Felder unter Diskussionen eingebracht werden können, damit dann dort die Diskussion losgeht (im positivem Sinne :) ).

meine 2 ¢ (staun, wusste nicht, dass ALT GR c funktioniert, hehe)

Elwood
 
wäre es nicht besser diese datenbank für alle bsds zu erstellen? ich würde gerne über das verschissene asus v8a-e se board ablästern.... für fbsd und obsd
 
d4mi4n schrieb:
wäre es nicht besser diese datenbank für alle bsds zu erstellen? ich würde gerne über das verschissene asus v8a-e se board ablästern.... für fbsd und obsd

Moin,

schau mal ins Wiki: http://wiki.bsdforen.de/index.php/Unterstützte_Hardware

Der FreeBSD Prefix wird bald wegfallen. Der Hinweis auf das jeweilige BSD kann dann in der Spalte "ab BSD-Version" erfolgen. Die DB ist meines Erachtens damit hinfällig.

Cu, Elwood

Edit: Link zum Wiki geändert, da sich der Artikelname geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eine Datenbank für sowas nicht für hinfällig. Leider muss man als BSDler immernoch seine Hardware nach dem Betriebssystem kaufen. Die Angaben auf den Webseiten der Projekte sind teils hoffnungslos veraltet. Solange es für die BSDs keine nativen Treiber gibt oder alle Treiber open source gestellt werden waere imho eine solche Datenbank sehrwohl nötig.
Sie müsste halt konsequent geführt werden
 
Mein letzter versuch die Sache mit den SMP-Boards wiederzubeleben ist ja leider auf Grund gelaufen... Ich wäre aber bereit, eine Hardwaredatenbank zu basteln und zu pflegen. Also falls da interesse besteht, bekundet das bitte :)
 
Yamagi schrieb:
Mein letzter versuch die Sache mit den SMP-Boards wiederzubeleben ist ja leider auf Grund gelaufen... Ich wäre aber bereit, eine Hardwaredatenbank zu basteln und zu pflegen. Also falls da interesse besteht, bekundet das bitte :)

Hi,

die grundsätzliche Frage ist, ob sich der Aufwand für so eine DB lohnt. Aufgrund der wahrscheinlich (wenig) anfallenden Datensätze nehme ich an, dass sich das im Wiki leichter pflegen lässt. Sollten im Wiki dann doch mehr Daten auflaufen, kann man die dann im Zweifelsfall ja in eine DB importieren.

Trag doch bitte das SMP - Board ins Wiki mit entsprechendem Hinweis ein.

Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben