Apache falsch kompiliert???

Pharao

FreeBSD User
Hallo,

habe mir den Sourcecode von Apache_1.3.28 downgeloaded und mit folgenden Optionen kompiliert:

./configure --prefix=/usr/local/apache/1.3.28 --exec-prefix=/usr/local/apache/1.3.28

Wurde alles ohne Fehlermeldung kompiliert. Anschließend habe ich Apache mit make && make install installiert, alles wunderbar.

Beim Versuch PHP mit folgenden Optionen zu kompilieren scheiterte ich.

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs --enable-module=so --with-mysql=/usr/local/mysql/current --with-config-file-path=/etc

Ich bekam diese unten aufgelistete Fehlermeldung:

Sorry, I was not able to successfully run APXS. Possible reasons:

1. Perl is not installed;
2. Apache was not compiled with DSO support (--enable-module=so);
3. 'apxs' is not in your path. Try to use --with-apxs=/path/to/apxs
The output of /usr/local/apache/current/bin/apxs follows
./configure: /usr/local/apache/current/bin/apxs: not found
configure: error: Aborting

Kann mir jemand helfen :confused:

(Habe FreeBSD als Minimalversion installiert und und mit AnonCVS upgedated)
 
Machs doch über die Ports - das geht am einfachsten.
Ausserdem hast du dadurch ne ganze Ecke anderer Vorteile, wie z.B. späteres problemloses Updaten usw.
Du würdest dir ne Menge arbeit ersparen :)
 
Vielen Dank, aber ich möchte nicht in den Standardinstallationspfad /usr/local/bin installieren sondern nach /usr/local/packagename und außerdem noch ein paar Optionen setzen um die Performance zu optimieren.

Wie ich über die Ports installiere weiss ich schon.

Nichts für ungut und nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden.

Vielleicht bekomme ich ja bald die Lösung.:confused:
 
Hi!


Also man kann auch bei den Ports normalerweise alle configure-anweisungen mitgeben:


make -DOPTION_1-DOPTION_2 install

OPTION_1 und OPTION_2 und so weiter holt man sich aus dem Makefile im jweilligen Portverzeichnis
 
Ok, aber selbst wenn ich aus den Ports installiere würde ich bei gleichen Optionen die selbe Fehlermeldung erhalten.

Wie kann ich also die vorangegangenen Schritte wieder rückgängig machen und welche Optionen muss ich eingeben damit ich PHP erfolgreich kompilieren bzw installieren kann?

Um Antwort würde ich mich freuen.
 
Original geschrieben von Pharao

./configure --prefix=/usr/local/apache/1.3.28 --exec-prefix=/usr/local/apache/1.3.28

Sorry, I was not able to successfully run APXS. Possible reasons:

3. 'apxs' is not in your path. Try to use --with-apxs=/path/to/apxs
The output of /usr/local/apache/current/bin/apxs follows
./configure: /usr/local/apache/current/bin/apxs: not found
configure: error: Aborting

so wie ich das sehe ist da ein pfad-problem. du hast apxs unter /usr/local/apache/VERSION und nicht unter /current wie du ihm oben gesagt hast. also softlink machen oder es sein lassen und aus den ports installieren. normalerweise kriegt man software mit make deinstall im sourcenverzeichnis weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe die Lösung meines Anfangs gestellten Problem:

Die Konfigurationsoptionen waren nicht ganz korrekt. Der richtige Syntax lautet für

Apache 1.3.28:

./configure --prefix=/usr/local/apache/1.3.28 \
--enable module=most --enable \
--shared=max --sysconfigdir=/etc/apache

PHP 4.3.3:

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs \
--with-mysql=/usr/local/mysql/current \
--with-config-file-path=/etc/apache

Gruß

Pharao
 
Zurück
Oben