Apache neuinstallieren

pchris

Well-Known Member
Hallo!

Erst einmal freundliche Grüße an alle hier im Forum. Das hier ist mein erster Post, ich hoffe die Frage ist noch nicht zu häufig aufgetaucht.

Ich habe mich beim installieren meines Servers herumgespielt und den Apache2 selbst compiliert. Später bin ich dann auf die Vorzüge des Portsystems draufgekommen. Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich es am besten anstelle den Apache zu deinstallieren und ihn nachher über die Ports Collection wieder zu installieren (letzteres weiss ich grundsätzlich schon...).

mfg
chris
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. War wohl zu blind dafür, um den Eintrag zu sehen. Obwohl ich mir den pkg_info Befehl schon öfters angeschaut habe.

mfg
chris
 
den selbst-compilierten (und installierten) apache solltest du nicht in pkg_info finden, und folglich auch nicht mit pkg_delete deinstallieren können. Du kannst nur hoffen, dass der apache eine eigenes deinstallationsscript hat, o.ä.

Ich habe für mich beschlossen keine sachen mehr ohne die ports zu installieren, es sei denn in einen abgetrennten bereich, wo ich es auch garantiert wieder wegbekomme.
 
hmm, man sollte hier schon genau unterscheiden zwischen aus den ports installiert (oder package) und hmm, der anderen methode halt :)

bei der anderen methode glaub ich kaum, dass irgendein programm danach unter /var/db/pkg aufgeführt wird...
 
Hallo!

Mein selbst kompilierter Apache erscheint komischerweise auch in pkg_info...

mfg
chris
 
Zurück
Oben