Apache/PHP-Problem

Martl

Member
Servus.

Ich - absoluter OpenBSD-Neuling - habe ein Problem mit PHP/Apache unter OpenBSD 3.4. Als Installationshilfe habe ich das How-To von nomoa.com/bsd/ herangezogen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe.

Problem: Das Öffnen von PHP-Seiten im Browser führt zum Abrauchen der ausgeforkten Childprozesse des Apachen. Im error-log erscheinen nur noch Segmentation-Faults.

Was ich installiert/getan habe:
- Per FTP Grundpakete ohne X11 installiert.
- Apache mit SSL über rc.conf gestartet.
- SSL Zertifikat erzeugt und laut FAQ/Manpage selbst signiert.
- MySQL (Package) installiert und manuell gestartet.
- PHP-Core installiert. Genau an die Installationsanweisungen unter http://www.php.net/manual/en/install.openbsd.php gehalten.
- Zusätzliche Module installiert: PHP-MySQL, PHP-Imap, PHP-Pear, PHP-GD (No_X11)
- Module wie angegeben per phpxs in die php.ini eingetragen welche ich vorher nach /var/www/conf/ kopiert hatte.
- In der httpd.conf ist das PHP Modul eingetragen und auch die Verknüpfung mit dem Suffix .php habe ich vorgenommen, bzw. die Raute entfernt.
- Ordner /var/www/libexec angelegt und dort die libphp4.so einkopiert.
- PHP-Modul-Eintrag in der httpd.conf darauf abgeändert:
LoadModule php4_module libexec/libphp4.so
- PHP/MySQL Applikation nach /var/www/htdocs/ einkopiert und alle Dateien auf www:www und 777 (NUR zum Testen) geändert.
- Im error_log steht, dass der Apache korrekt mit den Erweiterungen PHP und SSL gestartet ist.
- Wenn ich die Testseite des Webservers im Browser aufrufe, funktioniert sowohl http als auch https einwandfrei. Keine Fehler im Logfile.
- Sobald ich eine .php Seite aufrufe, erhalte ich nur noch Segmentation Faults der Childprozesse mit ihren unterschiedlichen Prozess-IDs im error_log und im Browser wird eine leere Seite oder der Quelltext der php-Seite dargestellt.

Leider haben mir Suchmaschinenbefragungen und das Nachforschen hier im Forum nicht wirklich weitergeholfen. Teilweise auch, weil mich das gepostete streckenweise überfordert.

Z. B. hat User "double-p" auf die Frage von "MIT_Service" in

OpenBSD - Serverdienste > Apache und PHP tut nicht,

geantwortet:

> Na, wie er sagt, es fehlen libraries.
> # ldd prefix/modules/libphp4.so

Kann es sein, das mich das auch betrifft? Ich konnte nur mit der Ausgabe von ldd nicht wirklich etwas anfangen. Soll ich in diese Richtung weiterforschen?

Ich hoffe, wer bis hierhin durchgehalten hat, hat vielleicht noch eine Idee, in welcher Richtung ich suchen könnte oder wie ich mein Problem beheben kann?


Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit,

Martin
 
Hi,

hehe.. 'User "double-"' .. =]

Hm, das sieht sehr kaputt aus.

Kannst Du mal die selbscompilierten ports "wegwerfen" und precompiled
packages nehmen?
Evtl. hat es doch dort etwas verbockt.
Zum anderen auch mal *nur* core laden (phpxs), geht dann was?

Generell tut das, und eine fehlende library (wegen ldd) wuerde sehr,sehr
selten einen segfault erzeugen - die Richtung nehmen wir mal vorab nicht :-)

Wobei mich noch stutzig macht.. Du beschreibst jeden Schritt ausfuehrlich
und da frage ich mich (weil es fehlt): hast Du nach den ganzen Aenderungen
auch httpd neu gestartet? :-)

Whatever, ich wuerde mal *zuerst* in die Richtung gehen, mit
den vorkompilierten packages zu arbeiten.

HTH,
 
Original geschrieben von double-p
Hi,

hehe.. 'User "double-"' .. =]

Hallo User ;-) douple-p, vielen Dank für deine schnelle Antwort

[...]

Kannst Du mal die selbscompilierten ports "wegwerfen" und precompiled packages nehmen?

Hab ich gemacht, Ports nehmen/selber kompilieren kann ich gar nicht :-)
Verständnisfrage: Haben Ports noch einen Vorteil ausser der Kompilierung auf der Maschine, auf der sie eingesetzt werden?

[...]

Zum anderen auch mal *nur* core laden (phpxs), geht dann was?

Reicht es, die anderen Module von PHP mit phpxs -r * auszuschalten oder pkg_delete anwerfen?

Generell tut das, und eine fehlende library (wegen ldd) wuerde sehr,sehr
selten einen segfault erzeugen - die Richtung nehmen wir mal vorab nicht :-)

Danke, das beruhigt mich schon mal ungemein.

[...]

Hast Du nach den ganzen Aenderungen
auch httpd neu gestartet? :-)

Ja, habe auch Windows-artig oft ;-) den Rechner neu gestartet, um zu testen ob die rc.conf passt. Hatte mal ein Initskript - wie bei nomoa.com beschrieben - für den mysqld ausprobiert. Hab mich aber zu doof angestellt oder nen Typo reingebracht, hat nämlich net funktioniert. Also ja, wurde mehrmals neugestartet, auch über apachectl stop/apachectl start.

Whatever, ich wuerde mal *zuerst* in die Richtung gehen, mit den vorkompilierten packages zu arbeiten.

HTH,

Vielen Dank, hast mir auf jeden Fall geholfen. Auch weil ich Angst hatte, was total triviales übersehen zu haben, und nur ein RTFM zu ernten :-)

Hmm, werde vielleicht mal, nachdem ich deinen Tip mit den abgeschalteten Modulen ausprobiert habe, die Kiste neu installieren. Damit trifft dann zwar zu, was Noses hier² meint,

Die vier Säulen der Inkompetenz:
-- booten
-- am RAM und anderer Hardware wackeln
-- die Software noch einmal installieren
-- den Rechner neu aufsetzen

und ich gebe mich geschlagen, aber ich habe einen Verdacht. In den letzten zwei Wochen habe ich OpenBSD 3.4 ca. 5 mal neuinstalliert. Die ersten viermal habe ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern die Pakete vom Mirror ftp.leo.org installiert und hatte jedesmal Segmentation Faults nach Installation der Basispakete ohne X11. Dann bin ich für die Basispakete auf einen anderen Mirror ausgewichen. Die PHP-Module habe ich aber aufgrund der räumlichen Nähe der TU-München wieder von ftp.leo.org installiert. (Mail an FTP-Admin ging raus, hat mir aber gesagt, dass er ausser von mir noch nichts gemeldet bekommen hat.)

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht ist ein PHP-Modul hinüber. Aber jetzt hoffe ich einfach mal, das ich das Modul eingrenzen kann, und meine Inkompetenz nicht zugeben muss :-)

Bis die Tage,

Martin

--
² http://groups.google.de/groups?q=vi...=UTF-8&selm=bcjqr9$11l4$1@news.bnc.net&rnum=1
 
Hi,

hachja, der Noses.

Potentiell hat die Kiste aber doch einen HW Macken. Gerade Fehler
in den PHP modules werden eigetnlich immer recht schnell "entdeckt" -
vor allem so gravierende.

Mal einen 'make build' vom ganzen system machen, und/oder memtest86
drueber ziehen?

Ansonsten zu den Fragen:
phpxs -r reicht,
ports haben den Vorteil flexibler zu sein (flavours,subpackages); ausserdem
sind einige Sachen nicht frei in binaerer Form oder aehnliche
copyright/lizenz spielchen. siehe auch in den Makefile der Ports
nach den PERMIT_ values.

bis denne,
 
PHP-Probleme

Original geschrieben von double-p
Hi,

hachja, der Noses.

Ich finde, in dieser "Liste" steckt doch ein Körnchen Wahrheit ...

Habe gerade das deaktivieren der Module ausprobiert. Hab auch mal alles, was SSL betrifft in der httpd.conf auskommentiert. Aber auch in der Minimal-Konfiguration nur mit PHP-Core geht nix. :-(

Potentiell hat die Kiste aber doch einen HW Macken. Gerade Fehler in den PHP modules werden eigetnlich immer recht schnell "entdeckt" - vor allem so gravierende.

Da hast du natürlich recht. Hardwarefehler war auch die einzige Diagnose, als ich vor kurzem nach einer Lösung für meine ersten Probleme gesucht habe. Hoffe aber, das auch diesmal was mit den PHP-Packages nicht gestimmt hat, und werde eine Neuinstallation machen. Vielleicht hilfts ja, werd mal sehen ...

Gegen den Hardwarefehler spricht, dass ich die Installation auf zwei unterschiedlichen Testrechnern gemacht habe. Da wird dann die Wahrscheinlichkeit schon geringer. Wenn gar nichts hilft, werde ich OpenBSD wohl doch auf meinem "Produktiv-Server ;-)" installieren.

Hoffe dies aber noch Herauszögern zu können, weil ich mir vorher noch einige Sachen anschauen muss. Z. B. ob ich ein Software Level1 RAID Array anlegen und OpenBSD drauf installieren kann, usw.

[...]

phpxs -r reicht,
ports haben den Vorteil flexibler zu sein (flavours,subpackages); ausserdem
sind einige Sachen nicht frei in binaerer Form oder aehnliche
copyright/lizenz spielchen. siehe auch in den Makefile der Ports
nach den PERMIT_ values.

Vielen Dank für deine Tipps und deine Hilfe. Werde jetzt mal eine Neuinstallation von einem anderen FTP-Mirror vornehmen. Meine Ergebnisse teile ich dann mit.

Martin
 
PHP-Problem gelöst

Servus.

double-p hatte recht, es war ein Hardwarefehler. Gestern nacht habe ich OpenBSD auf meinem Server installiert und Apache/PHP läuft wunderbar.

War aber noch ein ganz schöner Kampf bis dahin. Nachdem ich meinen laufenden Server eigentlich nicht plattmachen wollte, bevor ich eine Komplettinstallation von OBSD fehlerfrei hinbekomme, habe ich mir am Freitag noch einen neuen Testrechner besorgt. Im Büro konnte ich aber nur noch einen Mac auftreiben und habe natürlich prompt einen nicht unterstützten Power Mac G3 B&W erwischt. Hatte die Hardwareanforderungen nicht aufmerksam genug gelesen :-(

Naja, Apache/PHP läuft jetzt, auch mit SSL. Leider habe ich noch Probleme mit meiner MySQL-Datenbank. Eine PHP-Applikation kann nicht zur Datenbank verbinden, auf der Konsole mit mysqladmin -h localhost geht es aber. Aber wie ich schon im Forum gesehen habe, ist das eine bekannte Schwierigkeit die noch zu umschiffen ist.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

Martin
 
hi,

[qoute]
Ich finde, in dieser "Liste" steckt doch ein Körnchen Wahrheit ...
[/quote]

jaja.. aber am RAM 'wackeln' bringt ja nix.. ;-)

Und dann empfehle ich noch postgresql ;>

ciao
 
Zurück
Oben