ASCII-Zeichen invertiert darstellen

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich habe hier ein Display vor mir liegen ( 4 Zeilen, je 20 Zeichen ), mit dem ich Texte darstellen möchte. Dafür möchte ich aber nicht nur einfach Buchstaben darstellen, sondern auch Buchstaben in ihrer Darstellung schwarz hinterlegen (und somit suggerieren, dass dieser Buchstabe gerade selektiert ist).

Nun schaue ich in den ASCII-Zeichensatz und finde solche Zeichen aber nicht (ein Alphabet, welches invertiert ist). Ich habe auch keine Idee, wie ich so etwas lösen könnte oder wo und wie ich suchen könnte, um eine Antwort zu erhalten.

Ich möchte in etwa den Effekt erreichen, der Auftritt, wenn man in einer Konsole den Cursor auf einen bereits eingetippten Buchstaben legt.

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich konnte mein Problem genau genug erklären...

Grüße
Herakles

Zuletzt bearbeitet:
Also in ASCII findest du sowas nicht :P das sind ja nur 7 Bit, viel zu wenig für solche spielereien...

Du musst da mit deinem Terminal arbeiten, ist also sehr umgebungsabhängig. Am unabhängigsten bist du da mit ANSI-Escape-Sequenzen ("Reverse").

Oder, wenn du magst, kannst du auch ncurses dafür nehmen.

Gruß,
oenone

Was ist das denn für ein Display und wie "hackst" du es an?

Über Speicherzugriffe, dann kannst du evtl irgendwo noch Textattribute
setzen. So etwa wie bei CGA ein Byte für den ASCII-Code und
ein Byte für die Attributinformation (Hintergrund-/Vordergrundfarbe, Blinken).

Hallo, ist bei mir schon lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe aber:

vielleicht kannst du beim Initialisieren des Displays einen Zeichensatz einstellen, näheres sollte in der Doku stehen.

Ein Display mit 4x20 Zeichen ist wahrscheinlich zu klein, um mit den Steuerzeichen eines VT100 oder deren Nachfolgern umgehen zu können. Du hast ja hierzu keine Angaben gemacht, aber vermutlich handelt es sich um ein ähnliches Gerät wie unter http://www.lcd-module.de/produkte/rs232.html. Bei solchen Geräten werden die Zeichen mit Hilfe eines integrierten Kontrollers auf ein Matrix-Display ausgegeben.

Wie toor schon gesagt hat, wird bei der Initialisierung ein Zeichensatz ausgewählt -- falls überhaupt mehrere zur Verfügung stehen. Vielleicht läßt es die Ausstattung auch zu, daß Du auch ein paar Zeichen selber definieren kannst.

Nun dreht sich also alles um die Frage: wie kommst Du an die Doku? Falls Du das Ding hier irgendwo gekauft hast, wird Dir Dein Verkäufer zumindest einen Hinweis geben können.

Markenware besitzt zudem irgendwo auf dem Gerät eine Bezeichnung, nach der Du mal googeln solltest. Weitaus häufiger finden sich aber irgendwelche Kopien von bekannten Displays. Da hast Du dann aber häufig nochmals Chancen: 1. werden nur meist nur verbreitete Produkte kopiert und 2. kann man häufig die Originaldokumentation auch für den Nachbau verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben