Auch ein paar kurze Fragen

igel

New Member
Moin!

Ich interessiere mich auch für OpenBSD (hab bisher Debian am laufen) und habe sogar schon ein bischen in der FAQ geblättert. ;) Was ich da gelesen hab, hat mir ganz gut gefallen, aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch:

1.) OpenBSD hat ja den Stachelfisch (oder was das sein soll) als Maskottchen. Ist der Teufel nur das Maskottchen von FreeBSD oder von *BSD? :)

2.) In einem Heiseartikel übers Trafficshapen wurde mal erwähnt, dass das unter BSD viel einfacher und besser ginge. Ich bin mir da jetzt nur nicht mehr sicher, ob die nur FreeBSD meinten oder ob das unter OpenBSD [genauso|ähnlich gut] funktioniert.

3.) Hat von Euch schonmal jemand versucht, ne IPsec-Verbindung mit OpenBSD aufzubauen? Es ist ja schon mit drin enthalten. Unter Debian bin ich dran gescheitert. Ist es schwer? Vielleicht wisst ihr ja sogar, ob diese IPsec-Implementierung schon die X509-Zertifikate unterstützt, FreeSWAN braucht dafür ja nen Patch...

4.) Ich würde mich nicht gerade als Unix-Anfänger bezeichnen, würdet ihr mir trotzdem den Umweg über FreeBSD empfehlen? Dessen Installation soll ja etwas einfacher sein, aber ich glaube, dass OpenBSD die bessere Wahl für meinen Router ist (wenn es das Trafficshapen unterstützt)

5.) Ist *BSD cooler als Linux? ;) :D

So, ich hoffe, ich hab keine wesendlichen Teile der FAQ überlesen. Danke schon mal!

iGEL
 
Original geschrieben von igel
1.) OpenBSD hat ja den Stachelfisch (oder was das sein soll) als Maskottchen. Ist der Teufel nur das Maskottchen von FreeBSD oder von *BSD? :)

Es ist KEIN Teufel, sondern ein Daemon. Daemon nicht wie Dämon, sondern wie ein Prozess unter UNIX.
Wenn dann heisst unsere kleiner Freund "Beastie", so zumindest will es McKusick, der das (c) auf den kleinen Freund hat.
Ansonsten ist Beastie das Maskottchen von BSD im allegemeinen. Das es da dann Abwandlungen gibt, oder wie unter OpenBSD was anderes, liegt oft schon in der Natur der Sache des jeweiligen Systems...

2.) In einem Heiseartikel übers Trafficshapen wurde mal erwähnt, dass das unter BSD viel einfacher und besser ginge. Ich bin mir da jetzt nur nicht mehr sicher, ob die nur FreeBSD meinten oder ob das unter OpenBSD [genauso|ähnlich gut] funktioniert.

Ich tippe doch sehr auf OpenBSD.

4.) Ich würde mich nicht gerade als Unix-Anfänger bezeichnen, würdet ihr mir trotzdem den Umweg über FreeBSD empfehlen? Dessen Installation soll ja etwas einfacher sein, aber ich glaube, dass OpenBSD die bessere Wahl für meinen Router ist (wenn es das Trafficshapen unterstützt)

Hmm, wenn Du Schokoladeneis willst, warum solltest Du dann davor Vanille probieren?
Ergo, nimm das was Du auch einsetzen willst, was Dir der Bauch sagt, und Du scheinst OpenBSD zu wollen, warum dann also was anderes zuvor nutzen? Der Unterschied wäre zu gross als dass es was bringen würde zuerst FreeBSD einzusetzen.

5.) Ist *BSD cooler als Linux? ;) :D

Ich habe noch kein Thermometer auf meine Platte gelegt, keine Ahnung. Wobei in diesen Tagen wohl jedes System eher heiss als cool ist.
 
Ist *BSD cooler als Linux?
Auf jeden Fall! Studien an Systemadministratoren haben ergeben:

1. Die durchschnittliche Körpertemperatur von Unix-Administratoren ist 0.5 Grad tiefer als die von Windows-Administratoren

2. Von den Unix Administratoren haben die *BSD Leute die tiefste Körpertemperatur, gefolgt von den Linuxer und den Solaris Administratoren. Ausnahmen sind nur SCO Admins, die auf dem gleichen Level wie Windows Admins liegen.

Noch eine Anekdote dazu: Die Betreiber der FreeBSD Mall mussten in Ihr CD-Lager sogar eine Heizung einbauen, da die mehreren Tausende von BSD CD's allein durch ihre Anwesenheit die Temperatur unter -50 Grad Celsius gesenkt haben. Von RedHat, SuSE etc. ist das bisher nicht bekannt.

Die streng wissenschaftlichen Untersuchungen und überprüfbaren Beweise belegen: *BSD ist cool...
 
Hallo igel


Original geschrieben von igel
Moin!

Ich interessiere mich auch für OpenBSD (hab bisher Debian am laufen) und habe sogar schon ein bischen in der FAQ geblättert. ;) Was ich da gelesen hab, hat mir ganz gut gefallen, aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch:

1.) OpenBSD hat ja den Stachelfisch (oder was das sein soll) als Maskottchen. Ist der Teufel nur das Maskottchen von FreeBSD oder von *BSD? :)


OpenBSD hat aufgrund der Tatsache, dass das traditionelle Maskottchen mittlerweile zu stark an FreeBSD-Marketing gebunden war, ein eigenes Maskottchen. Der Fisch wird Puffy genannt. Hier ein Link zu dem Interwiev mit Theo de Raadt (Project-Leader von OpenBSD): http://www.kerneltrap.org/node.php?id=6&PHPSESSID=5562a9b2fd91e84fa47f62834662e388

2.) In einem Heiseartikel übers Trafficshapen wurde mal erwähnt, dass das unter BSD viel einfacher und besser ginge. Ich bin mir da jetzt nur nicht mehr sicher, ob die nur FreeBSD meinten oder ob das unter OpenBSD [genauso|ähnlich gut] funktioniert.

Stimmt.

Dies hat verschiedene Gründe.

Vor allem aber natürlich aufgrund der Tatasache, dass OpenBSD einen eigenen Paket-Filter entwickelt, der auch ALTQ/Traffic-Shaping unterstützt.

Hier der Link zu seiner FAQ: http://www.openbsd.org/faq/pf/

3.) Hat von Euch schonmal jemand versucht, ne IPsec-Verbindung mit OpenBSD aufzubauen? Es ist ja schon mit drin enthalten. Unter Debian bin ich dran gescheitert. Ist es schwer? Vielleicht wisst ihr ja sogar, ob diese IPsec-Implementierung schon die X509-Zertifikate unterstützt, FreeSWAN braucht dafür ja nen Patch...

Ich habe dies einige Male getan, weil ich verschiedene Features austesten wollte. IPSec läuft unter OpenBSD schon seit langem als eine fester Bestandteil des Systems.

In der obengenannten FAQ findest du einen Abschnitt, der sich nur mit IPSec beschäftigt. Des Weiteren gebe ich dir noch einen Link, der dich auch interessieren dürfte: http://www.allard.nu/openbsd/

4.) Ich würde mich nicht gerade als Unix-Anfänger bezeichnen, würdet ihr mir trotzdem den Umweg über FreeBSD empfehlen? Dessen Installation soll ja etwas einfacher sein, aber ich glaube, dass OpenBSD die bessere Wahl für meinen Router ist (wenn es das Trafficshapen unterstützt)

Wenn du OpenBSD nutzen willst, dann boote OpenBSD. Wenn du was anderes nutzen wisst, dann boote was anderes.

Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Systeme.

Na ja, bis auf die eine Ausnahme aus Redmond :)

5.) Ist *BSD cooler als Linux? ;) :D

Ich muss nicht OpenBSD fahren, um cool zu sein. ;)

So, ich hoffe, ich hab keine wesendlichen Teile der FAQ überlesen. Danke schon mal!

iGEL

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
traffic shaping unter altq hat damals fuer mich nicht so super funktioniert, da ich probleme mit dem shapen von geringer bandbreite hatte (zu ungenau).

habe bei mir auf der arbeit einen isakmpd laufen der x509 certs nutzt. funktioniert out-of-the-box, ohne patchen oder aehnliches. zusaetzlich zu CW's link koennte dich evt. noch www.openbsd.de/ipsec/html interessieren (ist uebrigens in der links sektion gelistet).

die installation von openbsd ist kein problem wenn man die manuals dazu liest (es ist eigentlich sogar recht intuitiv finde ich).

ob openbsd cooler als "x" ist, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
 
Original geschrieben von igel
5.) Ist *BSD cooler als Linux? ;) :D
Mein OpenBSD rechner ist schoen cool ^^ liegt aber eher an der hardware als am OS (extra luefter fuer festplatte hingehaengt).

Original geschrieben von grunix
Daemon nicht wie Dämon, sondern wie ein Prozess unter UNIX.
Der Begriff "Daemon" aus der UNIX welt kommt tatsaechlich vom Daemon...
Daemon, griechisch Daimos, heisst soviel wie "dienbarer Geist" und das sind die Daemonen unter UNIX ja auch ^^
Der Name wurde nicht willkuehrlich gewaehlt.

auf bald
oenone
 
Re: Re: Auch ein paar kurze Fragen

Original geschrieben von oenone
Der Begriff "Daemon" aus der UNIX welt kommt tatsaechlich vom Daemon...
Daemon, griechisch Daimos, heisst soviel wie "dienbarer Geist" und das sind die Daemonen unter UNIX ja auch ^^
Der Name wurde nicht willkuehrlich gewaehlt.

Die Geister streiten sich darüber.
Was ich meinte war, das es kein Teufel ist, und das man dies auch nicht mit Dämon, welches im Sprachgebrauch meist etwas diabolisches ausdrücken soll, zu verwechseln ist.
 
5.) Ist *BSD cooler als Linux?

Eine Antwort darauf gibt dir sogar die FreeBSD FAQ ;) :


17.1. How cool is FreeBSD?

Q. Has anyone done any temperature testing while running FreeBSD? I know Linux runs cooler than DOS, but have never seen a mention of FreeBSD. It seems to run really hot.

A. No, but we have done numerous taste tests on blindfolded volunteers who have also had 250 micrograms of LSD-25 administered beforehand. 35% of the volunteers said that FreeBSD tasted sort of orange, whereas Linux tasted like purple haze. Neither group mentioned any significant variances in temperature. We eventually had to throw the results of this survey out entirely anyway when we found that too many volunteers were wandering out of the room during the tests, thus skewing the results. We think most of the volunteers are at Apple now, working on their new ``scratch and sniff'' GUI. It is a funny old business we are in!

Seriously, both FreeBSD and Linux use the HLT (halt) instruction when the system is idle thus lowering its energy consumption and therefore the heat it generates. Also if you have APM (advanced power management) configured, then FreeBSD can also put the CPU into a low power mode.

Entnommen von:
http://www.freebsd.org/doc/en/books/faq/funnies.html

Gruß

Tulkas
 
Moin!

Danke für die Antworten, klingt schon mal sehr gut. Werde mir auch nach der Arbeit mal die Links durchlesen.

Bis denn,

iGEL
 
Es sei noch angemerkt das freeBSD evtl in Betracht zu ziehn ist wenns um massiven Einsatz von IPv6 geht. Soweit ich informiert bin ist zZ kein anderes OS derart v6 ready. Kenn sogar zwei obsd User die ihr v6 auf ne fbsd Box "ausgelagert" haben.

Ansonsten viel Spass mit dem Blowfish.
 
Zurück
Oben