Ausfall von BSDForen.de am 12.08.2014

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo BSDForen,
wie viele von euch sicher mitbekommen haben, war BSDForen.de am 12. August 2014 am Vormittag sporadisch und zwischen 14:00 und 23:30 Uhr gar nicht erreichbar. Grund dafür war ein sehr massives Routingproblem von Ediscom, wodurch große Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburgs vom Internet abgeschnitten waren. Hiervon war unter anderem auch das Rrechenzentrums unseres Providers betroffen. Als reine Spekulation meinerseits würde ich auf die aktuellen Überläufe der Routingtabelle diverser Cisco-Router als Ursache tippen. Siehe dazu beispielsweise https://www.bgpmon.net/what-caused-todays-internet-hiccup/

Es war übrigens die erste längere ungeplante Downtime von BSDForen.de seit einem Festplattenschaden im Frühjahr 2010. :)
 
Zurück
Oben