AVR-Microcontroller und FreeBSD

Tulkas

Well-Known Member
Hallo,
ich wollte gerne wissen, wie ich unter FreeBSD mit einem Microcontroller via serielle Schnittstelle kommunizieren kann. Ich hab dazu ein Programm geschrieben, was kontinuierlich einen Text auf die Serielle Schnittstelle gibt, nun weiss ich aber nicht wie ich unter BSD COM1 abhören kann. Ich habs mit 'cat /dev/ttyd0' probiert, aber es passiert nichts. Das Programm auf dem Microcontroller funktioniert aber, das hat mein Bruder unter Dos probiert.

Danke

Tulkas
 
Original geschrieben von Tulkas
Hallo,
ich wollte gerne wissen, wie ich unter FreeBSD mit einem Microcontroller via serielle Schnittstelle kommunizieren kann. Ich hab dazu ein Programm geschrieben, was kontinuierlich einen Text auf die Serielle Schnittstelle gibt, nun weiss ich aber nicht wie ich unter BSD COM1 abhören kann. Ich habs mit 'cat /dev/ttyd0' probiert, aber es passiert nichts. Das Programm auf dem Microcontroller funktioniert aber, das hat mein Bruder unter Dos probiert.

Danke

Tulkas

Eigentlich sollte COM1 /dev/cuaa0 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Hoffe das hilft ;)

Edit:
# cua* dialout serial ports
Das steht in meiner MAKEDEV vom 4.8er


Gruß
 
# cua* dialout serial ports

Ich dachte, das sei dann für ausgehende Signale, ich will sie aber vom Microcontroller empfangen. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Wie kann ich die Baud-Rate dieser Devices verändern?

Danke
Tulkas
p.s.
Ich habs probiert (cat /dev/cuaa0), klappt aber auch nicht :(

LÖSUNG:
Die benötigten Programme sind cu(1) bzw tip(1) und nicht cat! Mittels cu/tip kann man die Baudrate uvm einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben