Basics zu 6.1

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Ein paar Fragen bleiben noch nach der Installation:
Ich habe nun von DVD 6.1 installiert, dannach ein
Code:
cvsup -g- L2 -supfile
gemacht. Dabei im subfile
Code:
RELENG_6_1
eingetragen. Dannach habe ich ein make world gezaubert, und mir meinen Kernel gebaut.
uname -a
Code:
FreeBSD rocky.home 6.1-RELEASE-p7 FreeBSD 6.1-RELEASE-p7 #1: Mon Sep 25 18:59:17 CEST 2006     root@rocky.home:/usr/obj/usr/src/sys/KERNEL1  i386

Ich nehme nun an, das ich ein Release 6.1 System habe, mit den letzten Patches.
Bei der Java Installation fehlte mir aber der javavmwrapper.

Ich habe dann ein
Code:
cvsup -g- L2 port-supfile
gemacht, wobei der Release TAG ein . war.
Dannach ein
Code:
cd /usr/ports/java/javavmwrapper
make install clean

Installation Java unter /usr/ports/distfiles/ mit dem entsprechenden Packet war dann problemlos.

Nun mache ich ein
Code:
portupgrade -aP
.

Warum eigentlich ?

Ich glaube ich habe es immer noch nicht kapiert. Ich nehme im cvsup nur src auf aus dem 6.1 Release, habe aber in den ports die wesentlich aktuellerern quellcodes ?
Damit installiere ich also wenn es geht packages ( -P ) , und wenn diese nicht verfügbar sind, dann bekomme ich die aktuelle Version ( nicht aus dem 6.1 Release) aus den sources ?
Habe ich alles richtig gemacht, wenn ich 6.1 aktuell haben will ?

ps. Wiki habe ich gelesen.....

Du bringst Ports und Base durcheinander, das ist dein Problem.

Wenn du von 6.1 redest, dann ist immer die Base gemeint. Dein 6.1-RELEASEp7 ist also das reine System ohne Zusatzprogramme wie X-Server, Firefox etc.

Wenn du die PORTS aktualisierst, was sowohl über CVSUP als auch über portsnap (ist auch in der base und muss nicht extra installiert werden), dann aktualisierst du die "Bauanleitungen" für Programme. Diese werden völlig unabhängig von der Base (also von deinem 6.1-RELEASEp7) regelmäßig aktualisiert. der tag=. bedeutet dbei nur, dass du das neueste vom neuesten haben willst. Der Schalter -P bei portupgrade bedeutet lediglich, dass er erst gucken soll, ob es ein aktuelles Package gibt (ist eben schneller installiert) und wenn nicht, nimm die Ports.

Es herrscht also eine sehr strenge Trennung zwischen den Ports (also den Programmen, die du installierst) und dem System selber.

Ich hoffe, dass du das nun verstanden hast :)

Danke für Deine Hilfe.
Also ist meine Base aktuell innerhalb 6.1, und meine Ports , respektive installierte Programme, nach dem
portupgrade -aP
sind auf dem neusten Stand.
Also ich habe echt noch nichts gelesen, wo diese Trennung so klar rauskommt.
Cool.

Zurück
Oben