Bekomme nicht einen Port gebaut :(

steinex

Well-Known Member
Hi,

folgendes Problem: ich versuche nun schon seit gestern Programme aus den Ports zu bauen, z.b. Mozilla Firebird:

ich gehe in /usr/pkgsrc/www/MozillaFirebird und mache ein "make fetch-list sh". Die Abhängigkeiten werden dann auch runtergeladen, aber das darauffolgende 'make' bricht _immer_ ab.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Grüsse,
Frank
 
Ahja, es wäre sicher von Vorteil wenn Du nicht schreiben würdest "das daraufflogende make bricht immer ab", sondern wenn Du schreiben würdest mit welcher Meldung es abbricht.
 
Code:
cc -c -I/usr/pkg/include -DFD_SETSIZE=1024 -I. -O2 -I/usr/pkg/include -pipe test_httpd.c
./libtool --mode=link --quiet cc -Wl,-R/usr/pkg/lib -L/usr/pkg/lib -o test_httpd test_httpd.o test_common.o libpth
.la 
cc -c -I/usr/pkg/include -DFD_SETSIZE=1024 -I. -O2 -I/usr/pkg/include -pipe test_sfio.c
./libtool --mode=link --quiet cc -Wl,-R/usr/pkg/lib -L/usr/pkg/lib -o test_sfio test_sfio.o test_common.o libpth.l
a 
cc -c -I/usr/pkg/include -DFD_SETSIZE=1024 -I. -O2 -I/usr/pkg/include -pipe test_uctx.c
./libtool --mode=link --quiet cc -Wl,-R/usr/pkg/lib -L/usr/pkg/lib -o test_uctx test_uctx.o test_common.o libpth.l
a 
cc -c -I/usr/pkg/include -DFD_SETSIZE=1024 -I. -O2 -I/usr/pkg/include -pipe test_pthread.c
./libtool --mode=link --quiet cc -Wl,-R/usr/pkg/lib -L/usr/pkg/lib -o test_pthread test_pthread.o test_common.o li
bpthread.la 

Now please type `make test' to run a quick test suite. Hope it works.

=> Fixing buildlink references in files-to-be-installed.
===> Installing for pth-2.0.0
===>  pth-1.4.1nb7 is already installed - perhaps an older version?
*** If so, you may use either of:
***  - "pkg_delete pth-1.4.1nb7" and "make reinstall" to upgrade properly
***  - "make update" to rebuild the package and all of its dependencies
***  - "make replace" to replace only the package without re-linking
***    dependencies, risking various problems.
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pth
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pth
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pth
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pth
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/x11/qt3-libs
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/x11/qt3-libs
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/x11/qt3-libs
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/chat/psi-ssl
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/chat/psi-ssl
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/chat/psi-ssl
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/chat/psi
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/chat/psi

So ergeht es mir mit jedem Programm, das ich versuche zu installieren.
 
Nutze kein NetBSD, daher weiss ich nicht was da gerade evtl faul sein könnte. Aber er sagt doch:

"===> pth-1.4.1nb7 is already installed - perhaps an older version?
*** If so, you may use either of:
*** - "pkg_delete pth-1.4.1nb7" and "make reinstall" to upgrade properly
*** - "make update" to rebuild the package and all of its dependencies
*** - "make replace" to replace only the package without re-linking
*** dependencies, risking various problems.
*** Error code 1"

Hast Du das dann auch schon gemacht?
 
Original geschrieben von asg
Nutze kein NetBSD, daher weiss ich nicht was da gerade evtl faul sein könnte. Aber er sagt doch:

"===> pth-1.4.1nb7 is already installed - perhaps an older version?
*** If so, you may use either of:
*** - "pkg_delete pth-1.4.1nb7" and "make reinstall" to upgrade properly
*** - "make update" to rebuild the package and all of its dependencies
*** - "make replace" to replace only the package without re-linking
*** dependencies, risking various problems.
*** Error code 1"

Hast Du das dann auch schon gemacht?

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler mal auch gehabt und dabei ging ich folgendermaßen vor:

pkg_delete pth-VERSIONSNUMMER

dann make && make install

Ansonsten kann ich aber jedem NetBSD-Nutzer empfehlen einfach ein pkg_add -v mozilla-firebird auszuführen und sich das direkt installieren zu lassen.

NetBSD hat einen großen Vorteil gegenüber den anderen BSDs, der darauf beruht, dass man für ein Package, das man installiert haben möchte, keine Versionsnummer angeben muss, denn pkg_add holt sich immer die neueste Version von PKG_PATH (der angegeben werden muss). Zumindest weiß ich, dass bei OpenBSD dies nicht geht. Bei FreeBSD bin ich mir nicht sicher, ob man ohne die Angabe der Versionsnummer ein Package installieren kann.


Daher am besten einen nahen ftp-Server als PKG_PATH angeben (und zwar den vollen Pfad).

Also nehmen wir an, wir wollen ftp.leo.org als unseren Server haben und unsere Version des NetBSD ist 1.6.1.

Dann machen wir es so:

für die zsh, bash:

export PKG_PATH=ftp://ftp.leo.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/All

für die csh:

setenv PKG_PATH ftp://ftp.leo.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/All

Danach geben wir einfach nur pkg_add -v mozilla-firebird ein ohne die Versionsnummer anzugeben (das v steht für verbose), weil wir wissen, dass pkg_add die aktuellste Version des mozilla-firebird holen wird.

Und jetzt warten wir ab und bewundern die flotte Installation ;)

Natürlich kann man auch das Ganze aus den Ports bauen, jedoch bevorzuge ich die komfortable Installation mit pkg_add.

Solche netten Vorteile der jeweiligen Systeme sollte man auf alle Fälle nutzen und die Entwickler von NetBSD empfehlen es auch.

Alles steht in den Dokus, die bei NetBSD sehr umfangreich sind.

Gruß

CW
 
Hi CW,

selbstverständlich sind die vorkompilierten Programme eleganter, Mozilla-Firebird ist dort z.B. jedoch nicht enthalten. Auch sind viele vorkompilierte Pakete sehr veraltet.

Es bleibt bei mir wirklich nur eine Installation über die Ports :rolleyes:
 
Original geschrieben von Steinex
Hi CW,

selbstverständlich sind die vorkompilierten Programme eleganter, Mozilla-Firebird ist dort z.B. jedoch nicht enthalten. Auch sind viele vorkompilierte Pakete sehr veraltet.

Es bleibt bei mir wirklich nur eine Installation über die Ports :rolleyes:

Mozilla-Firebird ist vorhanden, nur heißt er nicht mozilla-firebird, sondern phoenix

Phoenix ist der ältere Name von mozilla-firebird.

Sieh hin und du wirst erkennen, dass mozilla-firebird (also phoenix) in den Ports da ist. :)

Außerdem stand die Info darüber in der Announce des NetBSD-Projekts über die neuen Packages.

Und was die Sache mit dem veralteten Packages angeht, so liegt es am NetBSD-Projekt, der nicht wegen jedem neuen Gimmick gleich neue Pakete bastelt.

NetBSD ist nicht so sehr darauf ausgelegt, mit Klicki-Bunti-Sachen zu glänzen. :)

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von asg
CW:
Wo wir wieder bei "portupgrade" wären ;-)

Stimmt ;)

Es ist halt die Philosophie die hinter NetBSD steht.

Kein Hype eben.

Daher wirkt sich diese Denkweise auch auf die Vorgehensweise bei den Ports und Packages.

CW
 
Zurück
Oben