Benchmark gewünscht/interessant ???

Was haltet ihr von einem "kleinen" Benchmark Projekt?

• Find ich gut/wäre interessiert zu lesen

Stimmen: 15 51,7%
  • Find ich gut/vielleicht Lust den Benchmark laufen zu lassen

Stimmen: 6 20,7%
  • Keine gute Idee

Stimmen: 8 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    29

Zepol

BSD begeisterter
Hallo Forum,
ich möchte gerne wissen ob ihr es interessant finden mürdet, einen "Benchmark" zu erstellen/zur verfügung gestellt zu bekommen.

Ich meine damit, dass wir hier im Forum erst mal die Vorraussetzungen, Testbedingungen, Kreterien, Programme etc. diskutieren und besprechen würden.

Dann jeder der lust und Zeit hat den Erstellten "Benchmark" macht und die Ergebnisse postet.

Der "Benchmark" sollte natürlich auf jeden der *BSDn laufen.

Man kann dann zwar keine direkten Vergleiche der Betriebssysteme, wie z.B. hier[1] gewünscht, ziehen, aber es wäre doch bestimmt sehr interessant.

Dadurch werden doch bestimmt auch viele Fragen/Antworten auftauchen, wie man den einen oder anderen Wert vieleicht tunen kann.

Man kann dann doch auch mal sehen, was eine "etwas" andere Hardware so für Auswirkungen hat.

Also was haltet ihr von einem "kleinen" Benchmark Projekt? :confused:
Dumme Idee, oder interessant? :confused:

[1] http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6025&highlight=benchmark

benchmarks sagen auch nur bedingt etwas über die performance eines systems aus, da sie nur ein gewisses spektrum des systems testen. was willst du überhaupt genau testen mit einem benchmark, den einsatz von diensten (samba, ftp etc.) oder eine destkop-umgebung ?
imho halte ich von benchmarks nicht sonderlich viel...

Zepol schrieb:
ich möchte gerne wissen ob ihr es interessant finden mürdet, einen "Benchmark" zu erstellen/zur verfügung gestellt zu bekommen.

Ich finde was FeFe gemacht hat ist doch aussagekräftig genug gewesen. Ausserdem haben wir alle unterschiedliche Voraussetzungen, m. E. bringt das nicht viel oder einer macht sowas.

benchmarks sagen auch nur bedingt etwas über die performance eines systems aus, da sie nur ein gewisses spektrum des systems testen.was willst du überhaupt genau testen mit einem benchmark, den einsatz von diensten (samba, ftp etc.) oder eine destkop-umgebung ?
Das wollte ich vorher besprechen, was man wie Aussagekräftig testen kann und was sinvoll wäre.
Bei genug "Testmöglichkeiten"/"Benchmarks" kann man ja auch Kategorien bilden. Ala Desktoptests, Netzwerktest... :D

Man kann natürlich nur bedingt vergleiche ziehen, aber je mehr sich beteiligen würden, um so mehr Vergleichsmöglichkeiten bekommt man.
Man muß bei jedem Test natürlich auch immer das Betriebssystem und die Hardware angeben.
Der am häufigsten auftretende gleiche Nenner wird wohl das Betriebssystem werden. Damit kann man dann die Leistungsunterschiede auf Grund der Hardware sehen.
Das man die Leistungsunterschiede auf Grund des Betriebssystem sieht wird wohl nicht möglich sein. Es sei den es hat jemand zufällig ein Multibootsystem, oder setzt freundlicherweise eins auf. :D

Tests von Diensten sollten natürlich auch nicht fehlen.
Wäre doch interessant mal die Leistungsänderungen bei verschiedener Hardware mal zu sehen?

Zurück
Oben