Benutzer verschwunden, root ohne pw...

MAD-Leser

Active Member
Hallo,
seit gestern habe ich sehr seltsame probleme hier.. ich kann mich dran erinnern, per cvsup alle sources gezogen zu haben, danach hatte ich mir die java-1.4.2-jre per mozilla-install-funktion geholt (moz 1.4, hatte es manuell gezogen (anscheinend linuxversion) und in nen ordner kopiert da ich 1.4 nich in den ports gefunden hatte).. vielleicht wars auch anderesrum, jedenfalls versuchte ich ein "make -j4 buildworld" was mir im mer mit einem "don't know how to make bool-array.cc" abbrach. ich ließ es also sein und ging wieder meinen tätigkeiten nach.. nachdem irgendwann der mc anfing, ständig zu segfaulten wurd ich doch ein wenig misstrauisch.. top ging auch hin und wieder flöten wenn ichs direkt per fluxbox-menü aufrief (gab aber keinen core-dump), ausserdem war da die "user"-spalte breiter als gewöhnlich. als es dann doch startete stand da doch tatsächlich 1001 statt madleser; ich will zu win zurückwechseln, beende X, will rebooten, da gibt mir su das hier aus: "su: Who are you?".. da ich den befehl "login" vergessen ahtte, machte ich ein reset, bootete fbsd wieder, und schaute erstmal dumm aus der wäsche. ich konnte mich nicht mehr als madleser einloggen (war aus passwd und master.passwd verschwunden) und root war ohne pw! ich versuchte per sysinstall meinen account neu zu erstellen (daten etc. warn anscheinend noch alle intakt). die menü-linien waren ziemlich kaputt, also hab ichs lieber gelassen und diesen beitrag hier unter win verfasst.
ich habe fbsd erst seit ca. 2 wochen (und bin begeistert), davor bin ich eigentlich ca. 5-6 jahre vor win gesessen.. also kann ich mir das nicht so recht erklären.. ajo, noch 2 sachen:
1. ich habe vor, all meine konfigurationsdaten und pers. daten in eine tar zu packen und auf die win-partition rüberzuschieben (ntfs). ist das ntfs-modul so fehlerfrei das ich mir mit dem rüberkopiern nicht die komplette platte mit fehlern überziehe?
2. moz braucht (egal welche version) immer md. 1 minute zum starten; 1.4 startet insg. 5 prozesse von sich selbst. ich hab dazu schon mailinglists durchsucht aber irgendwie nichts so richtiges gefunden..

kann mir wer helfen? auf eine neuinstall hab ich irgendwo keine lust...

edit: hab vergessen zu erwähnen das hinter nem router kleb und keine ports zur bsd kiste durchgestellt sind. (der dhcp gibt win immer x.x.x.1 und bsd x.x.x.3, keine ahnung warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich denke das beste wäre ein Neuinstallation (wobei Du uns nicht mitgeteilt hast um welche Version von FreeBSD es sich in Deinem Fall handelt).
Danach mach dann wieder Dein cvsup und direkt danach den Make world

2. Auf NTFS zu schreiben ist nicht wirklich das was man will, es sollte aber gehen, evtl. Datenverlust trägst Du selbst.

3. Warum unbedingt den fetten Mozilla? Installiere Dir doch den firebird: /usr/ports/www/mozilla-firebird/
Mozilla liegt in den Ports und /usr/ports/www/mozilla und darüber kannst Du diesen ohne Probleme installieren.
 
danke für die ratschläge asg. ich saß jetzt mehrere stunden dran und habs tatsächlich geschafft mir alles zu zerschießen.. hab heute irgendwie keinen nerv mehr dafür... ajo, das hier is mir aufgefallen als ich src-all geholt hab: den inhalt des realpath-patches habe ich nirgendwo in der gecvs'ten realpath.c (weiß jetzte die endung nimmer) gefunden, folglich ging auch das patchen schief..

btw: ich benutze 4.8-release.
 
Zurück
Oben