Benutzt Ihr SMP?

Benutzt Ihr SMP?

  • Ja, unter FreeBSD

    Stimmen: 8 22,2%
  • Ja, unter NetBSD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, unter einem anderen Betriebssystem

    Stimmen: 1 2,8%
  • Noch nicht, habe es aber demnächst vor

    Stimmen: 5 13,9%
  • Nein.

    Stimmen: 18 50,0%
  • Nein, ich halte nicht viel davon.

    Stimmen: 1 2,8%
  • Hä? SMP? Was issn das?

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Gregor

FreeBSD-SMP-Fan
Moin,
hier mal eine kleine Umfrage, die
mein "Spezialgebiet" betrifft, der
Verwendung von mehreren Prozessoren auf
einer Hauptplatine.


(Hoffentlich klappt das alles auch so,
wie ich mir den Poll vorstelle, ist nämlich
mein erster Versuch :)

-Gregor.
PS: Fehlt noch eine Antwort?
 
Hallo.

Ich würde SMP schon als meinen Fileserver nutzen, wenn denn das Netzteil endlich hier wäre.
Danach kann es mit zwei PIII 700 auf einem TYAN board losgehen.

Da ich gerne raidctl nutzen würde, muss es in diesem Fall auch NetBSD sein, FreeBSD und raidctl geht zur Zeit noch nicht (5.x).
Wie schauts eigentlich mit der SMP Unterstützung von NetBSD aus? Ist das immer noch current oder schon fortgeschritten?
 
ich habe hier 2 dual boards rumliegen (2x233MMX & 2x200PentiumPro) die eigentlich schon lange in betrieb hätten gehen sollen
aber bei dem einen ist der din tastaturanschluss kaputt (da muss ich erstma rumlöten) und für das andere fehlt mir noch das atx gehäuse (mir ging das geld aus, als ich alle teile bei ebay ersteigert hab :\)

sobald die laufen kommt da freebsd druff ... aber ich warte noch auf 5.2 r oder 5-stable wo dann das kse m:n threading nicht mehr experimental is

vinc
 
Ich benutze SMP auf meinem Desktop unter Gentoo Linux. Würde ja liebend gern FreeBSD einsetzen, aber das kann mein Motherboard nich ab. Tja, in der Hinsicht bin ich etwas von FreeBSD enttäuscht. :( Kann nur hoffen, das sich irgendwann mal jemand dem Bug annimmt.
 
Original geschrieben von AceX5
Hmm...kennst du auch ne gute Stelle, an die ich mich bei sowas wenden kann?

Direkt nicht, mal abgesehen von den Mailinglisten.
Um was für ein Board (exakt) handelt es sich denn?

Ich kenne schon ein paar Exoten, die definitiv nicht laufen,
aber die kann ich an 1-2 Händen abzählen.
So'n komisches Teil mit einem VLSI-Chipsatz, und ein
paar Quad-Pentiums von ALR mögen auch nicht so richtig,
aber ansonsten müsste es schon laufen.

Lief es im Single-Betrieb denn auch schon instabil, oder
erst nach dem neu kompilierten SMP-Kernel?

-Gregor.
 
Ist ein Gigabyte GA-6BXD. Das läuft sehr stabil im Single-Modus. Unter 4.7/4.8-RELEASE war nur der USB-Support tot, unter 5.1-RELEASE geht nix mehr, wenn SMP an ist. :(
 
Habe hier ein Intel STL2 Serverboard in einer Kiste drin .... geht alles ohne Probleme. (Dual PIII)

Habe es jetzt seit FreeBSD ~4.5 bis 5.1,
also nur zu empfehlen :)
 
Hi@all

Bei mir läuft auf meinem Dual PIII 600er Server. Der rennt und rennt und rennt. Doch leider wird er schon recht warm unterm Dach, weswegen er auch schon mal abstürzt. Deswegen ist er jetzt auch schon einige Zeit aus. Ich muss noch gucken, dass ich den endlich ordentlich kühl bekomm, doch leider ist das Gehäuse dafür nicht so konzipiert :(

Cu
André
 
Zurück
Oben