Beschreibung von DragonFlyBSD

thor

mama said i am a bad boy
Für einen schnellen Überblick über die *BSD-Variante DragonFlyBSD findet sich bei computerbase.de im lexikon folgende Beschreibung:

DragonFlyBSD

DragonFlyBSD ist ein freies UNIX-Derivat. Das Betriebssystem basiert auf den Quelltexten von FreeBSD STABLE vom 16. Juni 2003 und gehört somit zu der Familie der BSD-Betriebssysteme. Es läuft zur Zeit auf PCs mit i386-basiertem Prozessor, eine Version für AMD64 Prozessoren wird derzeit entwickelt. Weitere Architekturen die FreeBSD unterstützt werden zunächst nicht unterstützt.

Initiiert wurde das Projekt vom ehemaligen FreeBSD Entwickler Matt Dillon, der mit den Designentscheidungen für die Architektur des FreeBSD 5.x Kernels, insbesondere bezüglich Kernel Threading und SMP, nicht zufrieden war und sich deshalb mit den anderen FreeBSD Entwicklern überworfen hatte. Das Projekt sieht sich als Fortsetzung der FreeBSD STABLE Zweigs. Matt Dillon, der Vollzeit am Projekt entwickelt, wird mittlerweile von einem guten Dutzend weiterer Entwickler unterstützt.

Da DragonFlyBSD zu Beginn keine Benutzerbasis hatte, musste die Codebasis nicht rückwärtskompatibel sein, so dass eine Reihe von APIs modernisiert werden konnten und einige experimentelle Änderungen vorgenommen werden konnten.

Ziele von DragonFlyBSD, die teilweise bereits implementiert wurden, sind
Ein neues Kernelthreading Modell, LWKT (light weight kernel threading)
Eine Messaging API (ähnlich dem Amiga Betriebssystem)
Verschiedene Erweiterungen des VM-Subsystems (virtuelle Speicherverwaltung)
Ein neues I/O Device Modell
Größere Änderungen am VFS Subsystem
Ein neuer Slab Allocator (Verwaltung des Kernel Arbeitsspeichers)

Außerdem ist geplant, einige Entwicklungen von FreeBSD 5.x zu portieren, unter anderem:
ACPI Unterstützung
ATAng, ein neuer Treiber für ATA-Festplatten mit S-ATA und SMP Unterstützung
Newcard, Unterstützung von 32bit Cardbus Karten
Buildsystem auf GCC 3.x basierend

Desweiteren ist die Übernahme von OpenBSDs Packetfilter "pf" geplant.

Version 1.0 wurde am 12. Juli 2004 veröffentlicht.
 
Zurück
Oben