BIOS austricksen (Festplattengrösse) ??

AndreasG

Active Member
Hi ho,

ich hab hier so ne uralt-kiste (P1 133) und 2x 20 GB Festplatten die ich da gern reingebaut hätte ....

Problem:
Das BIOS erkennt jetzt nur ca. 8GB von den Platten

kann man mit FreeBSD-Mitteln nachträglich das BIOS irgendwie austricksen und direkt auf die Festplatte zugreifen?

hab bis jetzt noch nix sinnvolles dazu gefunden, weiss aber auch nicht genau nach was ich da eigentlich suchen sollte... also steh ich mal wieder ziemlich weit im wald... :(

Naja, das Übliche halt:

Schauen, ob ein neues Bios das bringt.
Ansonsten betreibe ich @home auch zwei 80gig-Pladden mit FreeBSD, ohne, dass sie vom Bios erkannt worden wären.
Ich musste im Bios nur einstellen, dass gar keine Festplatten drin sind(nix Auto o.ä.).

Problem:
Das BIOS erkennt jetzt nur ca. 8GB von den Platten

Stell die Festplattenerkennung ab im BIOS und installiere FreeBSD. Das sollte die korrekte Grösse der Platte erkennen, die Du dann auch nutzen kannst...
Aber ohne Gewähr, ist vom hören-sagen...

Problem hierbei: Die Boot-Disk muss natuerlich vom BIOS erkannt werden. Also brauchst du dann noch eine HDD <8GB von der du bootest (oder du machst das mit Floppy oder CD oder Flash oder Netz oder ...)

also booten tu ich sowieso von ner 1gig Platte

die 2x 20 sollen reine datenplatten werden

ok, nachdem ich hier schon rausgelesen hab das mein vorhaben offenbar doch möglich ist ... könnt mir bitte noch jemand sagen wo ich nachlesen muss um das zu realisieren?

ach und noch was

wie siehts mit den daten aus wenn ich die platten mal in nen rechner einbaue der die festplatten normal erkennt?

Na Du musst nur im Bios einstellen, dass er keine Laufwerke hat gleich beim ersten Punkt meist.

Deine Daten, die werden auch normal erkannt in anderen Rechnern.

@Grunix,
Aber ohne Gewähr, ist vom hören-sagen...
ist auf jeden Fall so;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen Rechner mit einem ASUS T2P4 und einem nicht ganz taufrischen BIOS, bei dem eine 16er Platte
auch nur als 8er erkannt wird. Das ist dem FreeBSD aber ziemlich egal, der Kernel erkennt die Platte trotzdem einwandfrei.

Bei einer anderen Maschine musste ich erstmal tricksen, nachdem ich eine 60er
Platte durch eine 80er ersetzt hatte (Garantiefall, im Moment bin ich noch dabei,
von der 60er an Daten runterzukratzen, was
noch zu retten geht, bzw. vor allem festzustellen, welche Dateien in den
betroffenen Verzeichnissen waren -
praktischerweise sind nämlich die Verzeichnisse geschrottet, so dass ich nicht
so ohne weiteres sehen kann, was drin war :( )
aber zum Glück hat sich für das Mainboard noch ein neueres BIOS im Netz gefunden, so dass sich das Problem
relativ schmerzlos erledigt hat...

Als ich die 80er das erste Mal eingebaut hatte, war beim Autodetect erstmal das BIOS abgestürzt. Echt spassig, sowas...

Zurück
Oben