boot-System und Verknüpfungen

jiranek12

Member
Hallo

Ich habe bzgl. des Bootmenues zwei Fragen.

Zum ersten:
Um welche Formate handelt es sich bei boot0, boot1 oder auch mbr und wie lassen sie sich öffnen bzw. einsehen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Verknüpfungen, welche zum Beispiel in bin bei bash auftauchen.
Wie kann man diese Verknüpfungen öffnen und wie legt man sie an?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

LG jiranek12

Zum ersten:
Um welche Formate handelt es sich bei boot0, boot1 oder auch mbr und wie lassen sie sich öffnen bzw. einsehen?
Also zuerst einmal haben diese Dateien nichts mit dem tatsaelichen booten zu tun. Das sind einfach nur Backups des installierten mbr. Das ist dafuer gedacht, wenn ein Systen den FreeBSD mbr ueberschrieben hat. boot0 ist zB dieser schicke schlanke FreeBSD 'bootmanager'. Zu dem Thema gibt es afair auch eine gute Seite im Handbuch. Da muss du mal gucken, wenn du detailliert wissen willst, was jede einzelne Stage tut und wo sie genau auf der Festplatte sitzt.

Wenn du sehen willst, wie die funktionieren, dann muss du dir die sourcen ziehen und den Assembler Code angucken zB fuer i386 unter: /sys/boot/i386

Oder du guckst online im svn rep nach: http://svn.freebsd.org/viewvc/base/releng/8.0/sys/boot/i386/

Die zweite Frage bezieht sich auf die Verknüpfungen, welche zum Beispiel in bin bei bash auftauchen.
Wie kann man diese Verknüpfungen öffnen und wie legt man sie an?
Verknuepfungen legt man mit ln(1) an.
Was meinst du mit Verknuepfungen oeffnen? Einfach drauf gehen? xD

Hey

Dankeschön...
Das ging ja mal schnell :-) Hat mir schon sehr weiter geholfen.

Bin dabei in einem iso am Kernel zu besteln und bin dabei über eine Verknüpfung "gestolpert" ... konnte ja nicht funktionieren ... das sys läuft ja nicht (zur zeit... hoffe ich) :-D

LG jiranek12

Zurück
Oben