Bootdevice bestimmen

uwerler

HabitusDD
hat jemand 'ne idee, wie ich aus dem laufenden system herausbekomme, welches das bootdevice war? habe leider keine kernelvariable gefunden, in der das stand. beim bootprompt kann ich auch variablen via env zuweisen - kann ich die nach dem booten irgendwie auslesen?

hallo oneone, ich will nicht das rootdevice, sondern das bootdevice bestimmen - mit dmesg oder mit sysctl bekommt man's ned raus.
hintergrund: ich will von irgendeinem device booten können (cd, usb, floppy), die root aber in die ramdisk legen. für ein initiales script will ich dann auf das bootdevice zugreifen können, ohne ewig probs zu machen. prinzipiell könnte ich auch dmesg auslesen und nur diese dev's probieren. ich dachte aber, daßdas eleganter gehen könnte.

Hallo uwerler,

wenn du hier keine Antwort bekommst, frag doch einfach mal bei misc@ nach. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.
Die Leute dort kennen sich schliesslich extremst gut mit den internen Vorgängen OpenBSDs aus.

Viel Glück.

PlantMan schrieb:
Hallo uwerler,

wenn du hier keine Antwort bekommst, frag doch einfach mal bei misc@ nach. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.
Die Leute dort kennen sich schliesslich extremst gut mit den internen Vorgängen OpenBSDs aus.

Viel Glück.

...habe schon zweimal gepostet - leider ohne erfolg. wahrscheinlich geht's nicht, oder doch?

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du so etwas:

boot> boot fd0a:bsd -flags

fuer mehr info siehe boot(8), boot_i386(8)...

gruss

d00ren schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du so etwas:

boot> boot fd0a:bsd -flags

fuer mehr info siehe boot(8), boot_i386(8)...

gruss

hallo d00ren,

das will ich nicht. ich will von irgendeinem device booten und danach, wenn der kernel geladen ist, das ursprüngliche bootdevice bestimmen. die root liegt in der ramdisk, sodaß root=boot nicht stimmt. das rootdevice bekomme ich ja raus, aber nicht das bootdevice.

lg uwe

Zurück
Oben