Booten NICHT von ad0s1a

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

was muss ich anstellen, damit FreeBSD von /dev/ad0s1d bootet?
Laut ManPage zu boot(8) soll das die Datei /config.boot erledigen, was sie aber nicht macht.
Egal, was in diese Datei eingetragen wird, es erscheint immer der folgende Prompt:
Code:
>> FreeBSD/i386 BOOT
Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel
boot:

Wenn ich nun am Prompt
Code:
0:ad(0,d)/boot/loader
eingebe, startet FreeBSD durch.

Danke schon mal für die Antworten.

JueDan

Juedan schrieb:
Laut ManPage zu boot(8) soll das die Datei /config.boot erledigen, was sie aber nicht macht.
Anders herum. /boot.config und nicht /config.boot :)

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass für die Bootblöcke das Root / gleich der Wurzel des Dateisystems in "a"-Partition ist. Du müsstest die /boot.config also auf ad0s1a legen.

Moin Yamagi,
Danke für die Antwort

Anders herum. /boot.config und nicht /config.boot
Oh, ein Dateinamensdreher :)
Gemeint und benutzt habe ich natürlich /boot.config.
Nachdem ich die Hardware umgebaut und die Partitionen "umgelabelt" habe, läuft alles zur Zufriedenheit.
Dass Partition "a" zum Booten zwingend benötigt wird, sollte in der Dokumention deutlicher hervorgehoben werden. Ich werde dazu den Autor anschreiben bzw. einen Bugreport aufmachen.

JueDan

Hi,
grundsätzlich ist das auf a und koi Bug. Wenn Du bärig so verrückt bist und was anderes möchtest kannst Du des 1. direkt am Prompt angeben oder 2. die boot(8) konsultieren. Ich würde vorschlagen das immer auf a zu legen dann hast Du kein Problem und brauchst auch keine Lösung dafür :)

Gruß Bummibär

Zurück
Oben