BootMgr konfigurieren

itsme

Member
Ist des irgendwie möglich den FreeBSD Bootmanager zu konfigurieren? Er hat zwar meine FreeBSD und meine Windows Partition erkannt. Bei der Windows Partition steht aber nur ??? als Beschreibung. Kann man das irgendwie ändern?
 
Original geschrieben von itsme
Ist des irgendwie möglich den FreeBSD Bootmanager zu konfigurieren? Er hat zwar meine FreeBSD und meine Windows Partition erkannt. Bei der Windows Partition steht aber nur ??? als Beschreibung. Kann man das irgendwie ändern?

Schaue mal hier rein.

CW
 
Prinzipiell geht das schon, nur solltest Du bei dem hack dann nicht die Grösse von 512 Bytes überschreiten.
man boot
man boot0cfg
man btxld
man loader
...

Oder auch:
cd /usr/src/sys/boot/i386/boot0
vi boot0.s
[...]
os_misc: .ascii "?"; .byte '?'|0x80
os_dos: .ascii "DO"; .byte 'S'|0x80
os_unix: .ascii "UNI"; .byte 'X'|0x80
os_linux: .ascii "Linu"; .byte 'x'|0x80
os_freebsd: .ascii "Free"
os_bsd: .ascii "BS"; .byte 'D'|0x80
[...]
Bearbeiten, speichern, den bootkram neu installieren.

Oder einfach einen anderen bootloader installieren. CW würde nun "GAG" empfehlen...
 
Original geschrieben von asg

Oder einfach einen anderen bootloader installieren. CW würde nun "GAG" empfehlen...

Und fast hätte ich dies empfohlen, aber ich wollte ja nicht vom Topic des Fragestellers abweichen ;)

Gruß

CW
 
Naja, wäre aber das beste er würden einen anderen nehmen, oder er weiss was er macht wenn er in den bootcode eingreift.
 
Original geschrieben von asg
Naja, wäre aber das beste er würden einen anderen nehmen, oder er weiss was er macht wenn er in den bootcode eingreift.

Hmmm ... einen anderen nehmen ist die Sache des Geschmacks und eine individuelle Entscheidung, jedoch im Bootcode "arbeiten" ist auf alle Fälle die Sache der Belesenheit in solchen Dingen (FAQs/Handbooks usw.) :)

CW
 
Zurück
Oben