Bridge oder Router?

happy

Well-Known Member
Wie mache ich ein Router/Bridge ?
5 IP s

Der server X (router) hat NIC 0 . 123.123.123.123 und weitere AliasSes …124,125,126,127
NiC 0 zeigt auf 10.1.1.1, im subnetz selbst stehen aber noch 2 Server Y = 10….2 (alias ..126) , Server Z 10….3. (alias ..125).

Wie mach ich aus dem X ein router/bridge der nicht mapt oder ähnliches sondern auf andre IP zeigt ?
Ping >>> X (alias .126) >10.1.1.2 (..126)>>Y , wie funktioniert das ?
Ist das ne BRIDGE?
 
Eine Router ist ein Rechner der in 1+ [verschiedenen] Netzen ist und zwischen diesen Pakete "umsetzt". Er arbeitet auf dem IP-Layer.
Eine Bridge wird verwendet um 1 Netz in zwei Netzsegmente zu unterteilen. Sie arbeitet auf dem Ethernet Layer und leitet Pakete aus dem einen Segment in das andere weiter wenn die Ziel-MAC im anderen Segment liegt.

Ansonsten versteh ich kein Wort was du da vor hast. Portforwards? Aliase im Non-Public Class-A Netz 123/8? Zeiger (ntpdate?)? mappen (NAT?)? portmap?
 
was gibts da nicht zu verstehen ?
will das rechner Y durch die öffentliche IP vollwärtig errechbar ist , so als er direkt angesteckt wäre.

bridge-router.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
X soll also allen Rechnern im lokalen Netz Gateway sein und alle eingehenden Verbindungen die er nicht einer bestehenden Verbingung zuordnen kann an Y forwarden?
 
Ich hab den Post von happy nun auch nicht wirklich verstanden. Kannst Du nicht vollwertige IPs nehmen und vollwertige Sätze? Das verknotet einem ja die Gehirnwindungen...
Ansonsten richte auf Server Y als defaultroute nach draussen eine externe IP von Server X ein. Dann leite von Server X die Ports oder sonstiges weiter auf Server Y und dessen externe IP.
Aber ne, ich sehe nicht was Du wirklich willst....
 
Ich vermute er will das:

server x vom internet aus via ip 62.2.232.70 erreichbar ist und das server y vom internet aus via ip 62.2.232.71 erreichbar ist.
somit will er so denke ich das server x alles für ip 62.2.232.71 weiterleitet an server y.
 
p4lamor , hats erkannt, ich kanns mir nicht vorstellen dass ihr nicht drauf kommt. ich mach dan ein Beispiel:
Hinter dem server X stehen 100 weitere server mir Apache auf port 80. Jetzt wollen 50 Mann auf 50 Verschiedene webserver/ftps die sich hinter dem Router/bridge X befinden über port 80 conneten.
Wie mach ich das?
Eine idee wäre Server X hat 3 NICs
1. als Brdge , eine fuer Externe IP , und eine Fuer interne.

Aber wie bkomme ich das hin das AltQ oder DUMMYnet die externen IPs auf bandbreite begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von happy
p4lamor , hats erkannt, ich kanns mir nicht vorstellen dass ihr nicht drauf kommt. ich mach dan ein Beispiel:
Hinter dem server X stehen 100 weitere server mir Apache auf port 80. Jetzt wollen 50 Mann auf 50 Verschiedene webserver/ftps die sich hinter dem Router/bridge X befinden über port 80 conneten.
Wie mach ich das?
Eine idee wäre Server X hat 3 NICs
1. als Brdge , eine fuer Externe IP , und eine Fuer interne.

Aber wie bkomme ich das hin das AltQ oder DUMMYnet die externen IPs auf bandbreite begrenzt.

Kann es sein, dass du hier zwei grundverschiedene Sachen/Begriffe miteinander vermischst?

Eine Bridge ist erst einmal ein logisches Device, der aus mehreren Netz-Interfaces gebildet wird, um z.B. verschiedene Netzwerke miteinader zu überbrücken. Und all dies basiert auf IP-Adressen, während ALTQ auf Protokollen basiert.

Sprich: verbinden kann man die Netzwerke, QUEUING geht normalerweise für Protokolle, die bevorzugt werden sollen.

CW
 
So wie ich das verstehe ist das dann richtiges Routing. Mit Routen zu jeden Server den du von aussen mit einer anderen IP ansprichst. Es muss einfach Routing auf der Maschine x konfiguriert werden.

Gruß
Thomas
 
Dann hat er eine Route nach 62.2.232/24 (oder wie auch immer) ueber fxp0 zum gateway und eine Route nach 62.2.232/24 ueber fxp1 zu Y. Schleche Idee imho.
Auf die schnelle waere mein Vorschlag:

X:
nameserver 62.2.232.60
defaultrouter 62.2.232.65
fxp0: 62.2.232.70
fxp0: kein Alias 62.2.232.71 (IP von Y!)
fxp0: Alias 62.2.232.72 (bitte auch nicht doppelt vergeben)
fxp1: keine IP
sysctl net.link.ether.bridge=1
sysctl net.link.ether.bridge_cfg=fxp0,fxp1

Y:
nameserver 62.2.232.60
defaultrouter 62.2.232.65
xl0: 62.2.232.71
 
Zurück
Oben