bridge0 mag kein ipv6

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe zwecks jails VMNET feature mein Netzwerkinterface einer bridge0 hinzugefügt. So sieht das in der rc.conf aus:
Code:
# Configure bridge to use VNET in jails
cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="inet 192.168.178.10/24 addm re0 up"
ifconfig_bridge0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
ifconfig_re0="up"

rtsold_enable="YES"

Soweit so gut. Die bridge bekommt eine ipv4 und hat das re0 gebunden. Kommunikation funktioniert. Allerdings bekommt die bridge0 keine ipv6 Adresse. Fehlt da in der Config was?

Vielen Dank!

Was passiert, wenn du rtsold manuell ausführst? Hast du versucht, das Interface mit anzugeben (rtsold bridge0).

Rob

Dir fehlt auf jeden Fall noch auto_linklocal für die Bridge. Ohne bekommt sie keine Link Local Adresse und ohne du funktioniert IPv6 schlicht nicht. Was zugegeben nirgends so richtig dokumentiert ist... und ich würde dazu raten, der Bridge noch manuell eine MAC-Adresse zu geben. Denn die generierten MACs sind nur für den jeweiligen Host garantiert einizigartig und ich habe da schon Kollisionen gesehen.

Als Nachtrag noch ein Beispiel:

Code:
ifconfig_bridge0_name="bridge.intern"
ifconfig_bridge_intern="ether 58:9c:fc:xx:xx:xx addm igc0.intern up"
ifconfig_bridge_intern_alias0="inet 10.xx.xx.xx/16"
ifconfig_bridge_intern_alias1="inet6 fdd0:xx:xx:xx:xx::1/128"
ifconfig_bridge_intern_ipv6="inet6 auto_linklocal accept_rtadv"

Das habe ich eben aus einem funktionierenden System kopiert :)

Moin,

alles klar, vielen Dank für die Kommentare. Wie Yamagi schon schrieb, das auto_linklocal fehlte. Folgende Konfig habe ich jetzt:

Code:
# Configure bridge to use VNET in jails
#create_args_bridge0="inet6 auto_linklocal -ifdisabled addm re0"
cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="inet 192.168.178.10/24 addm re0 up"
ifconfig_bridge0_ipv6="inet6 accept_rtadv auto_linklocal -ifdisabled addm re0"
ifconfig_re0="up"

# Router solicitation service
rtsold_flags="-i -m bridge0"
rtsold_enable="YES"

Die create_args_bridge0 Zeile hat dazu geführt dass keine ipv4 Adresse mehr angelegt wurde. Ich nehme an, diese Zeile überschreibt den Rest der Netzwerk Config für bridge0.

Das ändern der MAC Adresse werde ich noch einbauen. Es wäre aber ja eigentlich sinnvoll wenn die Bridge einfach die MAC des ersten ihr zugehörigen devices ist (ok wenn es eine physische Karte ist).

Vielen Dank erstmal!!!

Zurück
Oben