BSD für kleine "PC" aka ALiX 1E mit X-Server?

holm

Well-Known Member
Moin Leute,

Ich muß einen kleinen Computer mit Touchscreen bauen, auf dem eine Applikation läuft, die einige Eingaben einsammelt (Seriennummern, Stückzahlen etc) und dann jeweils von einer Waage und einem Dickenmeßgerät
jeweils über eine serielle Schnittstelle Wertepaare abholt, diese Speichert und auf einem FTP Server zur Abholung zur Verfügung stellt.
Da ich bei FreeBSD zu Hause bin, hätte ich auch gerne ein solches System dafür Verwendet.
Ich habe mir indessen einen 10" VGA Touchscreen besorgt, der den "Mouse" Teil scheinbar über USB als HID Device abwickelt, ich habe noch nicht versucht das Ding an meinen "PC" anzuschließen, gerade erst ausgepackt.
Ansonsten kann das Ding 800x600, sollte reichen. Geplant habe ich, als Rechner ein Alix 1E einzusetzen, das ja eine VGA on Board hat und damit da auch bunte Bilder erzeugen können sollte. Damit gelten aber Einschränkungen wie z.B. 256MB RAM, Geode CPU und Flashcard.
Ich habe jetzt ein altes Kleines Ding zum Spielen hier, einen ollen Siemens PC mit AMD K6 und 400Mhz, whopping 384MB RAM und einer 160GB Pladde, zum ausprobieren halt.

Die Frage ist jetzt, was Ihr an BSDs empfehlen könntet die a) noch mit einer K6 bzw. Geode klar kommen
und b) mit 256MB RAM Grafik zustande bringen. Ein Alix 2D2 das mal hier Router spielen soll habe ich hier herumliegen, aber da ist keine Grafik on Board, deswegen dachte ich der olle PC tut es vorläufig dafür auch,
immerhin hat das Ding sogar 2 USB Ports ....
Ich habe nicht mal vor einen Windowmanager laufen zu lassen, d.h. die Applikation wird das einzige grafische Programm auf dem Ding sein.

Ich kann im Prinzip selbst zu Fuß Filesysteme anlegen und mir ein abgerüstetes, 32Bit FreeBSD da drauf zaubern, nur bis ich Geschichten wie X-Server und Fonts da drauf zum spielen habe und dann evtl. noch mit dem Touchscreen zu Stuhle komme sterbe ich wahrscheinlich ab.

Deswegen hier mal die vorsichtige Nachfrage in welche Richtung ich los rennen könnte...

Gruß,

Holm

Evtl könntest du unter dem Stichwort "nanobsd" was finden. Ist in freebsd enthalten und baut dir komplette usb/cf/sd..whatever images zusammen. Da kannst du dann auch Ports angeben die in das IMage gepackt werden.

Ich habe auf ner Alix noch nie X11 eingerichtet. Dürfte bei der Spielzeug CPU echt lahm sein. Für deine Anwendung könnte es reichen.

Ich habe auf ner Alix noch nie X11 eingerichtet. Dürfte bei der Spielzeug CPU echt lahm sein. Für deine Anwendung könnte es reichen.

Ich will kein Egoshooter Spiel laufen lassen, was ich machen möchte hatte ich schon geschrieben, das Schafft eine
ARM CPU mit 66 Mhz auch, warum sollte es keine 500er I386 schaffen? Ich wollte mich halt nicht auf irgendwelche Spielereien mit Rasberry PI einlassen.

Aber das Alles wollte ich *NICHT* wissen.

Hier steht BSD Embedded drüber, ich dachte mit solchen Applikationen kennt sich hier Jemand aus?

Gruß,

Holm

Hi holm

Ich hab 15 von den Alix Boards in der Firma als Terminals mit Linux (Slackware) am laufen, die sich dann per rdesktop an einem Windows TS 2003 anmelden.

Damit das ganze für den Enduser benutzbar und für mich die Wartung überschaubar bleibt hab ich folgendes getan:
- Eigenes Image erstellt (Es wird nur noch auf die CF-Karten geschrieben, IP kommt per DHCP oder halt manuell)
- Eigenes Init-Script erstellt mit einem Dialog Auswahlmenu am Ende
- Alles was Dateien erstellt in ein TMPFS gelegt (/tmp), der Rest ist RO

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, allerdings darfst du von dem VGA-Ausgang wirklich nicht sehr viel erwarten. Mehr als einen 17" Wide kannste nicht sauber ansprechen.

mfg Hoschi

Hi holm

I[..]

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, allerdings darfst du von dem VGA-Ausgang wirklich nicht sehr viel erwarten. Mehr als einen 17" Wide kannste nicht sauber ansprechen.

mfg Hoschi

Na, das klingt doch schon besser. Als Display will ich ja nur 10" 800x600 anhängen und nicht mal nen Windowmanager laufen lassen sondern nur die Haupapplikation im Vordergrund. Nicht mal die schaufelt sonderlich Daten, allenfalls ein Toch-Keyboard werde ich wohl mal aufrufen müssen.
Mit dem Image auf der CF Card werde ich es nicht deultich anders halten als Du.
Mich hätte nur interessiert ob das Jemand mit X-BSD auf dieser Hardware laufen hatte..

Gruß,

Holm

Hi Holm

Bzgl. Windowmanager:
Ich lass den rdesktop direkt vom xinit starten.

Bzgl. FreeBSD + X11 auf der Hardware:
Wird mein nächstes Projekt werden bzw. des meines Lehrlings. --> Wenn positiv werden die jetzigen Terminals neu geflasht.

Bzgl. der CPU:
Die packt das locker, ich hab die dinger auch als Hylafax Server inkl. Faxmail mit FreeBSD auf ner CF Card am laufen, ohne probs.

mfg
Hoschi

Ich operiere gerade mit FreeBSD8.4 auf einem AMDK6-400 (z.Z. 384MB RAM) herum und habe mir das Selbe 8.4 nochmal auf meiner Entwicklungsmaschine (9.1 64bit)in der Virtualbox installiert (Das compilieren auf der AMD K6 ist doch etwas zäh).

Mal sehen wie weit ich das abgerüstet bekomme. Der Touchscreen wird als
ugen0.2: <USB TouchController eGalax Inc.> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=LOW (1.5Mbps) pwr=ON
gefunden, der Kernel hat uep.ko geladen und für diesen Stub gibt es für den Xserver ein Input Device.

Mal sehen wie weit ich komme, aus Zeitgründen habe ich jetzt mal ein pkgadd -r xorg-server gemacht, aber das zeiht wieder einen Haufen Krempel nach sich (unter Anderem Gnome Zeug) das eigentlich nicht notwendig ist.
Ich werde die Ports wohl alle selber bauen müssen und ausmisten müssen.

Hast Du an dem Alix ein externes Modem für Hylafax dran?

Gruß,
Holm

KA ob dir das was hilft:
Hatte mal einen Alix und baute daraus einen Printserver, der aber die Dateien nicht an Drucker weiterleitet, sondern als Text-Dateien im DOS-TXT Format aufbereitete, auf Stick sicherte und als ftp-server im Netz bereit hielt. Das war eine zeitlich begrenzte Attacke und lief natürlich ohne X. Mit FreeBSD und tempfs...
Aber, ich war halt neugierig und bootete damals auch mal ein Knoppix von Stick und siehe da: Alix hatte Grafik!
Zäh, klar, ohne Spaßfaktor, aber out of the box erkannt und eingerichtet von dem wunderbaren Knoppix und wirklich nutzbar!
Mit FreeBSD scheiterte ich an der Stelle damals mangels Unterstützung für die eingebaute HW. Hatte auch keine Lust, keinen Antrieb, nach Lösungen zu suchen.
Das war zu Zeiten von FreeBSD7.x und es war ein Geode, aber inzwischen verschenkt und keine weiteren Daten on hands.

Zurück
Oben