*BSD Kernel - micro oder monolithisch

unforgiven

Well-Known Member
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Besitzt FreeBSD einen Micro- oder Monolithischen Kernel?
Sind da alle BSD gleich oder gibts da auch unterschiede?

Danke für eine Antwort :)


cya,
euer unforgiven
 
also ich versuchs mal.

FreeBSD hat nen Mach Micro Kernel.

Unterschiede wären:

FreeBSD = is Free
OpenBSD = is not Open
NetBSD = habsch Net

der Unterscheid zwischen nem BSD Kernel und nem Linux monolithischen Kernel wird in den Link ganz anschaulich erklaert.

Links der BSD Kernel und rechts der Linux Kernel mit ein paar Modulen die da so rumeiern.

http://www.xs4all.nl/~marcone/bsdversuslinux.html


...keine Frage was da besser ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolithischer Kernel: Kernel aus einem Guss, der alle systemnahen Teile enthält (Treiber, Prozessverwaltung inkl. Scheduler, Speicherverwaltung und Dateisystemverwaltung). Die Nachteile des monolithischen Kernels sind seine Größe und die fehlende Abgrenzung der einzelnen Teile im Speicher, da alle Bestandteile im privilegierten Kernel- Modus der CPU laufen. Die Größe des aktiven Kernels kann durch Auslagern einzelner Teile- z.B. von Treibern- in Module oder virtuelle Treiber begrenzt werden. Der Vorteil des monolithischen Prinzips liegt in der Performance. Linux besitzt z.B. einen monolithischen Kernel.
zurück

Microkernel: Anders als beim monolithischen Kernel beherbergt der Microkernel nur die wichtigsten Teile (Scheduler, Initialisierungsroutinen, event. das Speichermanagement). Der Rest wie Treiber, Dateisystem, grafische Interface und Netzwerkkomponenten sind aus Kernel- Sicht normale Programme. Der Vorteil: Er ist klein, einfacher, und der Speicher der Kernel- Komponenten ist besser von den User- Komponenten abgegrenzt. Das macht Microkernel insbesondere für massive- parallele Systeme geeignet sind. Der Nachteil: geringere Geschwindigkeit. Das dauernde Wechseln zwischen Kernel- und User- Mode ist zumindest auf Intel- CPUs sehr zeitaufwendig.


...war jetzt aber Copy and Waste in der gebotenen Zeit.

Aber stimmt so wird der Link noch deutlicher :]

Ich hoffe damit hab ich jetzt alle Klarheiten beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... entweder hab ich jetzt ne saudumme frage gestellt
oder ja...hmm... :eek:

aber doch.. ich glaub ich entscheid mich für den kernel
auf dem foto links :D den möcht ich mal kompilieren... :p

Definiere doch erstmal monolithisch und Microkernel.
ja meines wissens ist es doch so, dass ein monolithischer kernel alle funktionen für das system (memory verwaltung, hd zugriff, etc.) in einem binary enthält, halt kompaktes files. und bei einem microkernel alles in seperate module aufgeteilt ist.

ist das in etwa richtig oder hab ich da was falsches im kopf?

bitte korrigiert mich, falls ch da was falsches gesagt oder gefragt habe!

grüsse,
unforgiven
 
Original geschrieben von madCode
...stimmt ,jez hab ich mich selber ausgetrixt.

*AscheaufmeinHauptstreu*


Wie meinste ausgetrickst? Weil du keine verlässlichen Quellen hast wegem dem Microkernel von FreeBSD oder wie? ;)
was stimmt den nun?

windoze hat doch ebenfalls einen microkernel...oder?

cya
u4giv
 
...hat sich cool angehoert.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
... :p


also ma im ernst, nach dem wir wissen das der kernel
vom bsd geil aussieht und wir alle mal für eine stunde
ein modul dieses körnls (*lol*) sein wollen,
würde ich doch ma ne wahrheitsgetreue antwort haben! ;)

@ grunix
was stimmt den nun? :confused: fühle mich langsam verwirrt :(

@ madCode
das windoze kagge is wissen wir alle :)
hatte vorhin nette diskussion per mail mit einem
kollegen über windows administratoren und unix... *lol*
hehe... war wirklich amüsant! ;)
 
FreeBSD hat eine monolithischen Kernel, der aber die Ambitionen hat die sich davon wegbewegen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Module ;-).
 
@grunix und was bringt dich zu der Annahme das sich BSD wegen der Vielzahl der Module vom Monolithischen Kernel entfernt?

Woher sind diese Informationen?
 
Original geschrieben von madCode
@grunix und was bringt dich zu der Annahme das sich BSD wegen der Vielzahl der Module vom Monolithischen Kernel entfernt?

Woher sind diese Informationen?


Hehe. Soso.

Wie ich schon geschrieben habe, die Ambitionen gehen davon weg, wohin weiss ich nicht.
Dadurch das immer mehr aus dem Kernel ausgelagert wird, in Module, wird der eigentlich Kernel kleiner. Das kann man soweit treiben das man irgendwann 100 oder mehr Module am rennen hat, und der eigentlich Kernel klein und kleiner wird.
Das ist bezogen auf "ein grosses" monolithische eben. Sagt aber nichts dazu aus, ob das dann ein Micro, Mach oder sonstwas Kernel ergibt, oder immer noch ein monolithischer, egal wie gross er ist, bleibt.
 
Original geschrieben von grunix
Hehe. Soso.

Wie ich schon geschrieben habe, die Ambitionen gehen davon weg, wohin weiss ich nicht.
Dadurch das immer mehr aus dem Kernel ausgelagert wird, in Module, wird der eigentlich Kernel kleiner. Das kann man soweit treiben das man irgendwann 100 oder mehr Module am rennen hat, und der eigentlich Kernel klein und kleiner wird.
Das ist bezogen auf "ein grosses" monolithische eben. Sagt aber nichts dazu aus, ob das dann ein Micro, Mach oder sonstwas Kernel ergibt, oder immer noch ein monolithischer, egal wie gross er ist, bleibt.
Ich will aber KDE im Kernel, so wie bei Linux :D :D :D *scnr*
 
Code:
cat /etc/make.conf

...
NO_MODULES= true
MODULES_WITH_WORLD= true
...
*harr harr*

Das mit dem Mach Mikrokernel hat $name bestimmt von Darwin.
Darwin hat den NeXTStep Mach Microkernel (etwas getuned) und dazu ein BSD Userland das aus viel freeBSD und n bissl netBSD gebastelt wurde.
 
Original geschrieben von saintjoe
Ich will aber KDE im Kernel, so wie bei Linux :D :D :D *scnr*

Oehm? KDE im Kernel? Soweit ich weiß ist nicht mal FreeX86 im Kernel drin. Aber nun gut *fg

ps: das Bild sagt mir nicht viel ueber microKernel oder monolithisch *fg
 
...jedenfalls ist der Window$ Kernel blau mit weisser Schrift und bis jetzt gibts den auch nur in Mono d.h. in der Version die auf .NET folgt koennte es sein das mit dem neuen Filesystem das dann auch *endlich* alle Platten mit in den Abgrund reisst auch der HexCode der Fehlermeldung in Stereo rueberkommt.
 
Zurück
Oben