BSD und die Sparc64 architecktur

tremolo2k

Well-Known Member
hallo, ich weiss nicht welches BSD ich nehmen soll,

FreeBSD kommt mit der Sun-Konsole nicht klar,
OpenBSD kostet, und wenn ich das image selber erstelle kommt "Bad magic disk label" (wenn ich von der CD-Rom Boote)
NetBSD unterstützt nicht beide CPU's
DragonflyBSD unterstützt keine Sparc's

kennt jemand vielleicht ein BSD, das mit den Sparc's läuft?

Die Linux distris sind auch nicht aktuell, debian gefällt mir nicht, gentoo kapier ich nicht, und mit solaris kann ich mich nicht anfreunden.
 
ich weiss.

ich warte auf ein inoffizielles openbsd3.7 image für sparc64. für 3.6 habe ich welche gefunden.
 
netzwerk-boot geht auch nicht? floppy? mini-cd-image und dann aus dem netz weiter?

kann openbsd unter sparc64 smp?
 
BSD und Sparc64

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit einem vernünftigen OS für meine Ultra5!
NetBSD ist eigentlich mein Favorit, aber die Geschwindigkeit ist schlecht in diesem Fall ( siehe IDE on Ultra5), OpenBSD läßt sich mit dem cd37.iso booten und dann per ftp sehr gut installieren und Debian 3.1 (noch Beta bis 6.6.05) läuft sehr schnell, stabil soweit ich das kurz einschätzen kann und die Softwareauswahl mit aptitude ist fast ungeschlagen! Ich lade eben Solaris 10 runter und im übrigen kannst du ja bei speziellen Softwarewünschen jederzeit das pkgsrc von NetBSD benutzen! Ich habe das auf einem minimalen Debian 3.0r4 sparc64 gemacht und dann wie unter NetBSD ins Debian alle Softwarepackete eingespielt bzw. übersetzt. X11 dauert allerdings fast einen Tag auf der alten Sparc64-Kiste!
Es ist eigentlich alles machbar!

Gruß Frank
 
Hallo SierraX,

läuft dann der Kernel auch mit 32bit oder nur das Userland und der Kernel ist ein 64er?
Ultralinux (Debian z.B.) ist so aufgebaut und sehr schnell!
Ich frage deshalb, weil ich überlege einen 64er NetBSD-Kernel zu benutzen, aber den Rest in 32bit neu übersetzen will - falls das so geht!
Gruß Frank
 
openbsd konnte ich installieren, komm aber nicht klar, freebsd konnte ich via serielle konsole installieren, aber wenn ich es nun wieder boote, bleibt das ding bei "jumping to kernel entry" stehen. muss ich da irgendwelche module laden oder wie?
 
franco98 schrieb:
läuft dann der Kernel auch mit 32bit oder nur das Userland und der Kernel ist ein 64er? Ultralinux (Debian z.B.) ist so aufgebaut und sehr schnell!
Ich frage deshalb, weil ich überlege einen 64er NetBSD-Kernel zu benutzen, aber den Rest in 32bit neu übersetzen will - falls das so geht!

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann eigentlich nur sagen, das es subjektiv Sau langsam auf meiner U5 ist. Und das mir bereits zu einer U60 oder U80 geraten wurde damit sich das ändert.
Lies dir mal die Portseite durch, vieleicht findest du dort eine Antwort. Ich glaub auch, das der Maintainer dir eher weiterhelfen kann. Sorry
 
SierraX schrieb:
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann eigentlich nur sagen, das es subjektiv Sau langsam auf meiner U5 ist. Und das mir bereits zu einer U60 oder U80 geraten wurde damit sich das ändert.
Lies dir mal die Portseite durch, vieleicht findest du dort eine Antwort. Ich glaub auch, das der Maintainer dir eher weiterhelfen kann. Sorry

Nun die Antwort ist wirklich auf der Portseite:

A 64-bit kernel runs 64-bit binaries, and has support for running most 32-bit binaries as well, with the exception of some low level kernel groveling tools.

Ich vermute mal so müßte die Ultra5 auch laufen - Kernel und entsprechende Libs ect. in 64-bit übersetzen und dann alles andere mit 32-bit! Frage ist nur der entsprechende Eintrag in /etc/mk.conf, sind ja zwei verschiedene Compileraufrufe!

Danke für den Tipp!

Gruß Frank
 
Hab FreeBSD 5.4-STABLE auf meiner Sun Netra X1 am rennen. Seriell ist bei der Kiste die einzige Ausgabemöglichkeit...gab damit bisher auch noch nie Probleme.
 
nismo2000 schrieb:
ofreebsd konnte ich via serielle konsole installieren, aber wenn ich es nun wieder boote, bleibt das ding bei "jumping to kernel entry" stehen. muss ich da irgendwelche module laden oder wie?
Stecke das Kabel in die erste Serielle Schnittstelle, nicht die zweite :)
 
aber ich möchte ja nicht mit einer seriellen konsole an der sun arbeiten, sondern mit dem hübschen sun monitor, der sogar eine fernbedienung hat :D :D

der X-Server krieg ich unter keinem system zum laufen. ich muss wohl oder übel solaris nehmen.. obwohl ich freebsd beorzugen würde, alleine schon wegen dem pkg_add
 
nismo2000 schrieb:
ich muss wohl oder übel solaris nehmen.. obwohl ich freebsd beorzugen würde, alleine schon wegen dem pkg_add

Dann nimm doch wenigstens das PKG-System von NetBSD, also die pkgsrc.tar.gz Datei und installiere die Programme die du brauchst!

1. You can download the pkgsrc tarball (updated weekly) or checkout the latest sources using AnonCVS.

2. After downloading and/or extracting the sources, installing the bootstrap kit should be as simple as.

3. This will use the defaults of /usr/pkg for the prefix and /var/db/pkg for the package database directory. However, these can also be set using command-line parameters (use ./bootstrap --help to see the available options).
Note that when using pkgsrc on a non-NetBSD system, use the bmake command instead of “make” to run the NetBSD make, which is required for correct pkgsrc operation. Simply substitute “bmake” for “make” in pkgsrc documentation. usw...

Steht alles auf der NetBSD-Seite!

Ich habe das notgedrungen auf der Ultra5 und Debian 3.0 gemacht und es klappt ausgezeichnet, geht aber lt. NetBSD-Doku auch auf anderen Unix z.B. Solaris!

Dann hast du pkg_add ect. und du kannst auch alles deinstallieren.

Viel Glück!
 
Das Problem sind wie bei linux die UltraSparc3 && UltraSparc3+
 
nismo2000 schrieb:
ich freebsd beorzugen würde, alleine schon wegen dem pkg_add

Bei Solaris hast du ein pkgadd, also fast ein pkg_add. :p

Mal im Ernst, du kannst pkgsrc auch unter Solaris an den Start bekommen. Ich habe es unter Solaris 8 laufen. Wenn du dich genau an die Tutorials hälst, dann geht das auch schmerzlos. Da hast du dann auch dein pkg_add. :D

Gruß c.
 
meine U5 hat keine zukunft, mit nur 128mb ram. (wäre abzugeben)

ich warte immer noch auf meine 2x UltraSPARC II 300MHz CPU's für meine U2, die hat 768mb ram. und dann wird solaris 10 installiert.
 
nismo2000 schrieb:
ich warte immer noch auf meine 2x UltraSPARC II 300MHz CPU's für meine U2

wo kriegt man die denn guenstig? sowas hat ja schon seltenheitswert mit den damit verbundenen mondpreisen auf ebay.
 
TCM schrieb:
wo kriegt man die denn guenstig? sowas hat ja schon seltenheitswert mit den damit verbundenen mondpreisen auf ebay.
Im verhältniss zu den Preisen eines Leasingverkäufers oder eines Insolvenz-Geiers sind die EBay-Preise von so ner Kiste noch relativ human.
Am besten kommt man über Labor oder Abteilungsauflösungen ran. Die laufen dann aber meistens Konzernintern.
Bei einer Auktion innerhalb Nokia gingen Octan I + 21" Monitor für durchschnittlich 30 Euro raus.
 
ebay,

ich hoffe die mondpreise sind nicht allzuhoch.. in der CH sind die SUN-sachen noch VIEL rarer als bei euch.
 
Zurück
Oben